Betriebsanleitung für Blasengriesschweinchen gesucht

Diskutiere Betriebsanleitung für Blasengriesschweinchen gesucht im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich muß gleich zum TA. Meine arme Antonia hat ganz schlimmen Blasengries., Sonntag Abend war sie richtig verstopft davon. Nun hoffe ich hier...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 14.08.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich muß gleich zum TA. Meine arme Antonia hat ganz schlimmen Blasengries., Sonntag Abend war sie richtig verstopft davon.

Nun hoffe ich hier dringend auf Tipps für sie. Sie ist schon seit sie hier ist (2,5 Jahre und sie war ca 3) ein hageres leicht dürres Schweinchen und braucht immer Kraftfutter. Leider neigt sie auch extrem zu Blähungen.

Wer hat Tipps für mich zur Fütterung, was geht und was ich vermeiden muß? Was gibts außer Allrodin an unterstützenden Medis? Oder ist das DAS Medi dafür?

Ich hab mit Blasenschweinen bisher keine Erfahrung. Ich hatte nur eines und das mußte eingeschläfert werden als die Diagnose kam.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolkenschaf, 14.08.2012
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Mein Blasenschweinchen bekommt auch Allrodin als Dauermedikament, dann in den schlimmeren Phasen Cantharis, wenn's ganz schlimm ist auch mal Novalgin, das hilft dann wirklich immens, damit sie dann schmerzfrei gut ausschwemmen kann. Und Tee, Tee, Tee...Blasentee, der wird in der Kombi mit Salbeitee GsD freiwillig getrunken.

Dann hab ich kuerzlich noch den Tip bekommen-gezielt bei Blasensteinen und Gries: Berberis homaccord ad us vet von Firma H**l, Ampullen zur oralen Eingabe. Ich hab sie hier, aber noch nicht verabreicht. Aber als ich es als Begriff in Verbindung mit Meerschweinchen gegoogelt habe, klang es sehr vielversprechend.

4. #3 wolkenschaf, 14.08.2012
    wolkenschaf