Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig?

Diskutiere Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, habe mal eine Frage. Ich lese immer wieder, das die Lütten eine bestimmte Zeit zwecks Erziehung bei der Mama bleiben sollen. Wenn...

1. #1 Josefine, 02.04.2009
    Josefine

Josefine Guest

Huhu,

habe mal eine Frage.
    Ich lese immer wieder, das die Lütten eine bestimmte Zeit zwecks Erziehung bei der Mama bleiben sollen.

Wenn man selber eine größere Gruppe hat und da auch ehemalige Zuchttiere, kann man sie denn nicht auch dort erziehen lassen?
    Macht das Unterschiede?
    Benötigt man dafür erfahrene "Supernanny"- Tiere :D oder reichen auch Damen, die noch nie geworfen haben?
    Bei mir wird Lolle fleißig vom Kastraten erzogen, sie bekommt aber auch von den Damen immer wieder Ärger( Erziehung...)

Interessiert mich irgendwie ob die Kleinen für ihre Erziehung ein bestimmtes Umfeld benötigen...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 02.04.2009
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Josefine,

Erziehung bekommen die Kleinen von allen erwachsenen, gut sozialisierten Tieren eines Rudels.
    Die erste Bezugsperson ist (logisch) die Mutter. Etwa ab der zweiten Lebenswoche orientieren sich die Kleinen am Kastraten der Gruppe (falls vorhanden) oder eben an dem Schweinchen, welches die Chefposition inne hat.
    Abgesetzt werden junge Meeris ca mit 4 Wochen.
    Männliche Jungtiere sollten jetzt (sofern sie nicht frühkastriert wurden) in eine Bockgruppe oder zu einem älteren Bock gesetzt werden.
    Diese Phase der Erziehung ist für die Jungböcke sehr wichtig! Entscheidend für die spätere (Bock-)Gruppentauglichkeit!

Wichtig ist, daß die Kleinen in einer funktionierenden Gruppe heranwachsen. Sie gucken sich viel von den Großen ab.
    Ob diese Großen jetzt Erfahrung mit eigenem Nachwuchs haben oder nicht ist nebensächlich.

VG Bianca

4. #3 Josefine, 02.04.2009
    Josefine

Josefine Guest

Dankeschön!!! :bussi: Hat mich echt interessiert und nun bin ich was schlauer!! :hüpf:

Thema:

Bestimmtes Umfeld für Erziehung nötig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden