Besteigen

Diskutiere Besteigen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil ja dieses Thema hier auch schon mal vorkam, aber ich hab da so langsam keinen...

1. #1 Simone Kl, 22.10.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil ja dieses Thema hier auch schon mal vorkam, aber ich hab da so langsam keinen Durchblick mehr.

Also, eines meiner beiden MS (Schwips) besteigt andauernd mein anderes (Yester). Doch neuerdings nicht mehr von hinten, also vom Po, sondern seitlich. Das heißt, er stellt oder legt sich regelrecht über Yester drüber, als wenn er über ihn drüberklettern will (bringt er aber auch oft fertig *gg*).

Und heute nach der Käfigreinigung hatte er es wieder gemacht. Yester war schon ganz platt, wehrte sich aber nicht, sondern er legte sich sogar noch dabei hin und ließ Schwips machen. Das ganze dauerte vielleicht eine Minute, dann ließ Schwips von Yester ab. Aber Yester stand auch nicht gleich sofort auf, sondern blieb liegen und begann seelenruhig zu fressen.

Was ist das jetzt nun für ein Verhalten? Ist das einfach nur ein Abreagieren oder hat dies etwas mit der Rangordnung zu tun?
    Bedeutet das, daß Yester vielleicht Schwips total unterlegen ist?
    Ich dachte eigentlich immer, es wäre genau anders herum.

Für ein paar Antworten bin ich jetzt schon dankbar :) .

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexandraZ, 22.10.2001
    AlexandraZ

AlexandraZ Guest

Hallo Simone

also, erklären kann ich das Verhalten auch nicht so genau. Ich kann nur sagen, meine beiden herzallerliebsten vollbringen diesen seltsamen " Akt" auch des öfteren. Sie wechseln sich da aber auch ab. Mal der eine, mal der andere...
    Ich würde mich auch über ein paar Infos freuen, warum sie das machen.
    Wollte dir nur sagen: Du bist damit nicht alleine..:)

Viele liebe Grüße

Alexandra mit Jefferson und Naseweis

4. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo,
    Ich geh davon aus das dies einfach Rangordnungsverhalten ist.
    Habe dieses Verhalten schon mehrmals in Zooläden bei den Böckchengehegen gesehen, ich steh öfter mal davor obwohl mir meine 6 eigentlich reichen müssten:)

5. Gabi E

Gabi E Guest

Hallo Simone,
    was Du da beschreibst kenne ich zu genüge:
    unser kleiner Spike besteigt Vitali eigentlich nur (!) von der Seite. Meist läßt Vitali ihn gewähren, manchmal schüttelt er ihn ab. Vitali hat auch schonmal dabei gegähnt... ;)
    Ich bin der Meinung, es hat etwas mit der Rangordnung zu tun. Mir wurde mal gesagt, von verschiedenen Personen, daß dieses Besteigen ein Dominanzverhalten ist. Und bei uns ist der Kleine der Boß!
    Allerdings "durfte" er bisher noch nie von hinten besteigen...
    Liebe Grüße von
    GABI

6. #5 Alexandra T., 23.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo allerseits

Ja, es hat mit der Rangordnung zu tun. Der Rangniedriegere unterkriecht den Ranghöheren. Dies wird gemacht um 1. den Geruch des Sippenchefs anzunehmen und 2. um mit ihm gut auszukommen. Das unterkriechende Tier zeigt damit dem anderen dadurch, dass es die Rangordnung anerkennt.

Liebe Grüsse
    Alexandra

7. #6 Pandora, 23.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

solche schweinderl!!

hallo ihr lieben

meine schweinderl machen das auch, aber der rangniedrigere besteigt hauptsächlich bei spielen und toben den höheren. ich meine, daß es der niedrigere ist, weil der andere permanent ratternd und hinternschwingend durchs ställchen wackelt (ich finds zum schreien) und auch sonst den anderen immer zurechtweist, das macht der besteigende gar nicht. und er besteigt ihn immer von vorne lol. ich hab den eindruck, daß es zum spielen dazu gehört und daß beide wissen, daß es nciht ernst gemeint ist, sonst würde sich percy das wohl nicht gefallen lassen...

gruß p.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besteigen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden