Besser als Decke!

Diskutiere Besser als Decke! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Selberbauer, meine Schweinis sind ja vor einiger Zeit aus dem Käfig ins Bodengehege gezogen. Der hintere Bereich ist mit Streu...

1. #1 Bisimon, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Bisimon

Bisimon Schweinchen-Senior

Hallo liebe Selberbauer,
    meine Schweinis sind ja vor einiger Zeit aus dem Käfig ins Bodengehege gezogen. Der hintere Bereich ist mit Streu ausgestreut, aber vorne habe ich bisher Fleecedecken oder alte Laken ausgelegt- nicht, dass die nicht nach kurzer Zeit auch von Streu und Heu bedeckt gewesen wären ;).
    Nun habe ich aber eine bessere Alternative gefunden: eine oder auch mehrere Schmutzfangmatten, wie man sie z.B. in Fluren von Firmen oder öffentl. Gebäuden findet. Ich habe jetzt zwei, jeweils Gr. 60 x 90 cm. Im Gegensatz zu Decken und Laken lässt sich Streu und sonstiges mit dem Handfeger einfach runterfegen oder saugen, in der Größe passen sie sogar noch in die Waschmaschine. Die Oberseite ist relativ weich und die Unterseite gummiert. Nur das überstehende Gummi ringsherum habe ich abgeschnitten, da die Meeris dort gerne kabbern wollten!
    Die Matten hab ich übrigens im Discounter für nur 4, 99 Euro/ Stück bekommen. Ich finde das eine gute Lösung!
    Liebe Grüße
    Bisimon

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Malou

Malou Guest

Gleich mal eine Frage:
    Hattest du die Schmutzfangmatten schon in der Waschmaschine? Wenn ja, wo bitte gibts die zu kaufen und wie heißen die genau?
    Ich hatte letztes Jahr fast meine Waschmaschine geschrottet, weil ich so eine Matte gewaschen hatte. Noch Tage lang hab ich an den unmöglichsten Stellen diese Fusselhaufen rausgepfriemelt, nachdem die Maschine nicht mehr abpumpen konnte, weil alles verstopft war. (Und es ist eine neue, nicht billige Maschine!)
    Würde mich wirklich sehr interessieren!
    LG
    Isabel

4. #3 Bisimon, 23.11.2010
    Bisimon

Oje, das hört sich nicht gut an.
    Zum Glück hatte ich das Problem nicht. Eine Matte habe ich schon letztes Jahr gekauft, hatte sie anders eingesetzt, aber schon x-Mal gewaschen, allerdings nur im Kurzprogramm bei 30 Grad. Die andere habe ich vor zwei Wochen bei Netto gekauft und auch schon zweimal ohne Probleme gewaschen. Hab auch keine Fusselhaufen gefunden. Die Matten bei Netto wurden nur als "Schmutzfangmatten" bezeichnet, mehr weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht hast Du einfach Pech gehabt mit Deiner Matte? Oder zu heiß gewaschen?
    Liebe Grüße
    Bisimon

5. LeeZa

LeeZa Guest

Meinst du so Fußabtreter, wie man sie auch vor der Haustür liegen hat?

Ich hab schon einiges ausprobiert an Unterlagen und was mich an den meisten nervt: Entweder riecht es total schnell, sie lassen sich schwer reinigen oder man muss sie dann jede Woche in die Waschmaschine schmeissen (hab ne rel. kleine und das sind dann immer gleich 2 maschinen).
    Es muss mal jemand was erfinden, was sich einfach abwischen lässt, aber trotzdem nicht giftig, rutschig oder kalt ist :nut:

6. Malou

Malou Guest

Ups, das kann natürlich sein. Ich sag jetzt hier nicht, wie heiß ich sie gewaschen habe, aber es war schon ordentlich. Vielleicht trau ich mich es bei der Nachfolgerin nochmal mit etwas kühleren Temperaturen ;-)

LG
    Isabel

7. nati

nati Schweinchen-Kenner

Hi!

Ich habe die Schmutzfangmatten Kümpers Saugaktiv als Fußabtreter im Eingangsbereich und als Unterlagen für unsere Hunde.

Die Teile sind super und gehen auch in der großen Größe (75x130) problemlos in die Waschmaschine. Nur beim ersten Mal Waschen sollte man in der Tat dabei sein, da diese Matten da sehr viele Flusen verlieren. Das ist aber beim zweiten Mal Waschen schon weg.

Ich trockne die auch im Trockner, dann sind sie wunderbar flauschig. Der Vorteil gegenüber anderen Sauberlaufmatten ist, dass sie gar keinen Gummirand haben, den man abschneiden müsste.

Ich kann mir das durchaus gut als Unterlage für die Wutzen vorstellen, weil eben ausklopf- oder absaugbar!

Liebe Grüße, nati

8. #7 Sunshine, 23.11.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Solche Matten hab ich auch, sind allerdings eher Fußabtreter wie Schmutzfangmatten, die ja eher für den Außenbereich sind. Ich hab meine letztes Jahr bei Aldi gekauft, für auch so um die 4,99 € wenn ich mich recht erinnere (sogar mit süßem Tiermotiv :heart:). Ich wasche sie bei 40 Grad in der Wama. Klappt super, sehen danach aus wie neu.

Die Schmutzfangmatten sind auf der Unterseite stärker gummiert. Die würd ich lieber nicht in der Wama waschen. Meine haben zwar auch Gummi auf der Rückseite, aber der ist weicher.

9. LeeZa

LeeZa Guest

Und die wascht ihr dann jede Woche nehm ich an?

Ich scheu noch etwas davor zurück, dann jede Woche 5 (kleine!) Maschinen Wäsche zu machen :ungl:

10. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hatte Jahrelang mein Bodengehege mit einem Rasenteppich ausgelegt. Der läßt sich auch super absaugen. Allerdings sollte da PVC drunter, weil er nicht dicht ist.

Alle 6 Monate wurde der Rasenteppich ausgetauscht, weil er dann anfing zu müffeln.

Mittlerweile hab ich es ganz eingestreut und das gefällt mir um längen besser.

11. #10 Steffie, 23.11.2010
    Steffie

Steffie Guest

Hallo,

ich habe mehrere kleine Webteppiche vom Schweden. Die halten auch die wöchentliche 60-Grad-Wäsche prima aus.

LG aus Bremen

12. #11 Bisimon, 24.11.2010
    Bisimon

Witzig, was es da nicht alles für Bezeichnungen gibt: Fußabtreter, Schmutzfangmatten, Sauberlaufmatten :) Was man sich nicht alles einfallen lässt für die Wutzen! Aber anscheinend hat noch niemand die selbstreinigende Matte erfunden- ach, das wär klasse! Meine Knie würden es danken, man wird ja nicht jünger! Tja, wenn ich dann nicht mehr runterkomm, muss ich mir was anderes einfallen lassen...
    Liebe Grüße
    Bisimon

13. #12 Annabell, 10.08.2012
    Annabell

Annabell Guest

Hallo!:popcorn:

Also ich nehme für unsere kleinen Lieblinge einfach Schmutzfangmatten..
    Selbst wenn ich diese mal nach einem Jahr wegschmeiße. Bestell ich mir die Schmutzfangmatten bei Certeo.de wieder erneut - ziemlich preiswert.

So eine Schmutzfangmatte ist nicht ganz so kostspielig wie ein Teppich .. oder ähnliches. Aber bisher ist noch nie was dramatisches damit passiert.

Kann ich empfehlen! :fg:

Schönes Wochenende! :angel:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Die Schmutzfangmmatten riechen z.T ziemlich streng nach Gummi, richtig wie Autoreifen. Vor dem Kauf würde ich daher eine "Schnüffelprobe" machen.

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Kaltwaschgang ginge auch - haben viele WaMa's.

:winke:

Thema:

Besser als Decke!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden