Berlin: ??? Heu und Stroh im Umland gemeinsam besorgen und teilen ???

Diskutiere Berlin: ??? Heu und Stroh im Umland gemeinsam besorgen und teilen ??? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Mitberliner, ich bin immer noch auf der Suche nach günstigem und gutem Heu und Stroh, am liebsten vom Bauern oder Pferdehof in der...

1. #1 Schweinchenflüsterin, 17.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Schweinchenflüsterin Guest

Hallo Mitberliner,

ich bin immer noch auf der Suche nach günstigem und gutem Heu und Stroh, am liebsten vom Bauern oder Pferdehof in der Umgebung.

Geht es Euch auch so?

Was haltet Ihr dann von einer Art Kooperative/Einkaufsgruppe?
    Wir könnten uns zusammentun, eine gute Quelle auftun (leider hab ich da keine IDee) und alle 4 bis 8 Wochen einen größeren Einkauf starten, der dann aufgeteilt wird.

Leider habe ich selbst kein Auto, stelle mich aber gerne zum (Hoch-)Tragen zur Verfügung.

Bei Interesse freue ich mich über Antworten, entweder hier über den Thread oder auch als PN.

LG aus Neukölln

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amduat

Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

Hallo Mitberlinerin! :wavey:

Also ehrlich gesagt hab ich mir auch schon überlegt, sowas zu organisieren! :-) Momentan habe ich zwar von allem genug, aber das hält ja nicht ewig! Vor allem das Heu... :nuts:

Heu: ich kann dir Haisch-Heu empfehlen. Das ist echt super (zumindest der 1.Schnitt) und wenn du aus Neukölln kommst, ist das auch nicht sehr weit weg. Die Adresse und die Öffnungszeiten schick ich dir am besten per PN, sonst gibt's hier vielleicht noch Ärger (Datenschutz etc.). ;)

Stroh: da hab ich noch niemanden in Berlin gefunden, aber auch noch nicht gesucht. Meine Eltern organisieren nämlich andauernd riesige Strohballen irgendwo her und ich darf die dann in meinem winzigen Keller lagern. :ohnmacht:

Streu: (auch wenn du das nich aufgelistet hast) das hole ich immer aus Falkensee bei einem Großfuttermittelhändler oder wie das heißt.

Na, ich finde die Idee zumindest gut! Mal sehen, was die anderen so sagen (ich weiß genau, dass sich hier noch mehr Berliner tummeln! :p )

LG aus Spandau,

Jule

4. #3 Schweinchenflüsterin, 17.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Hallo Mitberliner und Mitberlinerinnen,
    (bitte um Entschuldigung, liebe Mitberlinerinnen, ihr wart natürlich auch gemeint!!!),

würde mich anerbieten, Internetrecherche und Telefonrecherche zu betreiben im Umkreis von Berlin, um Möglichkeiten und Preise für Heu und Stroh und evtl. Einstreu herauszubekommen.
    Am Montag probiere ich den Tip von Amduat aus (@Amduat: nochmal heißen Dank. Hab Dir eine PN geschickt) und telefoniere einen Pferdehof im Süden von Berlin an.

Ich würde mich über Mitstreiter freuen!!!

Traut Euch, meldet Euch!!!
    Noch ist nix in Sack und Tüten, und alles noch unverbindlich und der Information und Zusammenarbeit bedürftig.

LG aus Neukölln, wo gerade die Sonne scheint :-)

5. #4 Schweinchenflüsterin, 18.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Haaaallloooo?

Schade, dass sich bis auf Amduat keiner gemeldet hat. :hmm:

Wenn Ihr's doof findet, oder uninteressant, oder schon versorgt seid, würde ich mich trotzdem über eine Rückmeldung freuen. Dann weiß ich, warum kein Interesse da ist.

Liebe Grüße aus Neukölln

6. #5 Sarakira, 18.02.2007
    Sarakira

Sarakira Guest

Erst grade wieder rein :-)

Also, ich hole mein Streu hier in Spandau in der Altonaer Str, bei Ruckdeschel. Ich nehm immer Hanf, nur , wenns nicht in vernünftiger Qualität da ist, auch Späne.
    Mein Heu hol ich dort auch, aber guck immer, wie's ausschaut. Ein 20 kg Ballen kostest dort um die 8,-€ .
    Ansonsten ist noch in Falkensee die Kartäuser Mühle, da hol ich mein Gemüse (Möhren etc. ) und ab und an auch einen Ballen Heu oder Stroh.
    TroFu und Streu haben sie dort auch.

Mein TroFu (Cavia Korn) bekomm ich in 25 kg Säcken bei einer Freundin, sie bestellt das Palettenweise....

Grüßle
    Miriam

7. #6 Meerie-Mama, 18.02.2007
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

huhuu,

ich bin auch im süden berlins, in lichtenrade...zwischen lichtenrade und buckow gibs doch einen pferdehof...aber ob man bei denen heu bekommt?

ich würde jjedenfalls gern dabei sein, bei der einkaufclique :top:

8. #7 Meerimami, 18.02.2007
    Meerimami

Meerimami Guest

diese idee finde ich super!!! ich werde mich auch daran beteiligen.....ich wohne im norden (reinickendorf) und werde mal schauen, wo man günstig heu herbekommt.....wir haben hier in der nähe einen kleinen bauernhof.....vielleicht kann man ja dort günstig heu bekommen.....und vielleicht auch stroh
    bisher habe ich mein heu immer bei ebay gekauft.....aber vielleicht gibt es ja eine günstigere variante

9. #8 *Morgenstern, 18.02.2007
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Hallo :winke: ,
    ich würde ja auch gerne mitmachen, habe aber leider weder Auto noch Führerschein... :aehm:

10. #9 Fenchel, 19.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2007
    Fenchel

Fenchel Guest

Hallo,

hier ist noch eine Berlinerin.

Ich glaube, das größte Problem wird sein, ein geeignetes Fahrzeug zu finden.
    Ich habe einen Führerschein und ein Auto, allerdings ist das nur ein Polo, in dem maximal, wenn überhaupt, zwei 600l Packungen Streu passen.

Außerdem darf ich zur Zeit auch nicht schwer heben und müsste dann meinen Freund mit einspannen.

Liebe Grüße von Sorina aus dem Prenzlauer Berg, die aber häufig in Buckow unterwegs ist, weil sie dort arbeitet.

11. #10 Quickie, 19.02.2007
    Quickie

Quickie Guest

Hallo,

ich bin auch aus Neukölln und würde mich auch über eine günstige Bezugsquelle für Heu freuen (brauch ja jede Menge davon). Ich weiß leider überhaupt nicht wo man hier das günstig bekommen kann, in Norddeutschland weiß ich bekomme ich einen Heuballen für 2,50 und einen Strohballen für 2,00€.
    So eine Einkaufsgruppe wäre da nicht schlecht, da könnte man sich dann mit dem fahren abwechseln oä.

@Amduat: Magst mir nicht auch mal die Adresse schicken? *liebfrag*

12. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Hallo

Ich kann mich nicht beteiligen weil ich dafür zu weit weg bin, aber ich möcht euch einiges auf den Weg mitgeben.
    Ihr müßt euch einig sein was ihr wollt.. denn das Heu kann seehr unterschiedlich sein. Grad hab ich 2 verschiedene Arten hier. Eins durchsetzt von Kräutern, so daß ich es nur noch als Leckerli gebe und eins mit gaanz langen feinen Halmen was aber sehr spröde ist( wegen dem Wetter voriges Jahr) Letzteres fressen die Schweine wie nischt. Ihr bräuchtet jemanden der erst gucken geht und auf den ihr euch verlassen könnt. Ich seh die Schwierigkeiten bei zu vielen daß die Meinungen von "Qualität" auseinander gehen. Qualität bestimmen eh die Schweins ;)
    Dann bräuchtet ihr ein Auto mit Klaufix, denn ohne Hänger geht so gut wie nischt. Wenn wir einen Bauern ausgemacht haben, holen wir im Hänger immer 8 Bunde auf einmal. 1Euro bis 2,50 hatten wir schon die Preise.

Ladet euch Besuch vom Land ein, oder fahrt zu Besuch bei einem Listie aufs Land.. so verbindet sich das Heuholen mit was Nettem ;)

13. Amduat

Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

Hast eine PN! :-)

LG Jule

14. #13 Quickie, 19.02.2007
    Quickie

Quickie Guest

Gesehen und geantwortet ^^ Dank dir

15. #14 Schweinchenflüsterin, 19.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Da liegt es, das Schweinchen, auf Heu und auf Stroh ...

... hoffentlich bald auf solchem aus einem Gemeinschaftskauf ;)

Ich geh heute Haisch-Heu testen und werde berichten.

Aber JaSi hat sicher recht: wir müßten uns darüber einig werden, was wir wollen. :top:
    Vielleicht kann ja jeder von uns mal einen Testkauf machen bei einem anderen Hof und ein Pröbchen an die anderen geben. Dann könnten wir sehen, welches Heu die Schweinis bevorzugen und welches wir.

Was haltet Ihr von einem Heu-und-Stroh-Treff, :bier: bei dem wir das alles mal von Angesicht zu Angesicht bekakeln könnten? :p Da könnten wir dann evtl. auch schon Heu und Strohpröbchen austauschen ...

LG aus Neukölln

16. #15 Schweinchenflüsterin, 19.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Huhu.
    Habe 6 kg Heu und 3 kg Stroh nach Hause geschleift. Ich sag Euch, mit den Öffentlichen ist das kein Spaß, aber es geht.
    Die Schweins haben sich gleich mit Wonne auf das Heu gestürzt und durchs Stroh gewuschelt. QUalitätstest also bestanden.

Preis scheint mir auch ok zu sein. Ballen habe ich jetzt zwar nicht gekauft, aber nach den Preisen gefragt.
    Heu: Ballen (ca. 10 - 12 kg) pro kg 0,77 €, wird abgewogen
    Stroh: pro Ballen (zwischen ca. 8 - 10 kg) 4,60 €, wird nicht abgewogen

Ich bin auch zufrieden mit der Qualität. Ich sage :top:

Schönen Abend wünsche ich Euch.

17. #16 Quickie, 19.02.2007
    Quickie

Quickie Guest

Huhu,

darf ich fragen wat du für die 6kg Heu bezahlt hast?
    Weil n ganzen Ballen krieg ich net unter *heul*

18. #17 Schweinchenflüsterin, 19.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Äh, öh! Also für beides zusammen habe ich 13,80 € oder so bezahlt. *denkdenk* Warte mal ... ich glaub, das waren so 7 € oder so. *grübel* Sorry, ich hab's mir nicht gemerkt, ich war so auf die Ballen fixiert. :nuts:
    KÖnnte man sich aber auch teilen so einen Ballen, brauch man nur ein paar große Tüten oder Müllsäcke. He, Quickie, Du wohnst doch auch in Neukölln, oder? Det könnten wa doch nächstes Mal ausprobieren, so einen Ballen zu teilen, der ist nämlich definitiv günstiger. Im Moment bin ich allerdings erstmal versorgt. Aber bei dem Tempo, in dem meine Schweins das Zeug wegschnurpsen, brauch ich in nicht allzu ferner Zukunft ja auch wieder Nachschub.

19. #18 Quickie, 19.02.2007
    Quickie

Quickie Guest

Ja ja ja ja *gg* klar, das wär natürlich ne Idee. Vielleicht steigt meine Mum auch noch mit ein.
    Aber wenn du 7€ oder so bezahlt hast, hättste ja auch gleich n Ballen nehmen können *denk*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchenflüsterin, 19.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Ja, das stimmt. Hab ich dann auch gedacht, als ich aufm Heimweg nochmal drüber nachgedacht hab. :hmm: Aber so einen ganzen Ballen hätte ich nicht alleine mit dem Bus nach Hause befördern wollen und auch nicht können. War mit zwei Riesentüten auch so schon doof genug. :bomb: Ich wollte doch erstmal ausgiebig testen, bevor ich mich auf eine größere Fuhre einlasse - und ich wollte auch Stroh haben. Ballen geht nur mit Auto oder mehreren Leuten.
    Ich hab so schon ganz schön viele doofe Bemerkungen und Blicke abbekommen à la: Na, haben Sie Ihren Kopf ausgemistet? oder: Wollnse dat selbst essen oda hamse nFeerd inna Wohnung? :nut: Hahiho, wie witzig! Wer weiß, was ich da noch zu hören bekommen hätte, wäre ich da mit nem ganzen Ballen in den Bus gestiegen. :ohnmacht:

22. #20 Quickie, 21.05.2007
    Quickie

Quickie Guest

Huhu,

is zwar schon ne Weile her aber ich hab nu n Bauern ausfindig gemacht der für n Heuballen 4,50€ nimmt (also auch net teuer).
    Hier mal der Link zur HP http://www.milchhof-mendler.de/aussen.htm da steht zwar nix von Heu oder Stroh drauf, aber die Adresse und die ist ja auch ganz hilfreich ^^
    Inzwischen war ich schon 2x da und meine Schweinz liiiiiieben das Heu *g*

Thema: Berlin: ??? Heu und Stroh im Umland gemeinsam besorgen und teilen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohballen kaufen berlin

,
  2. Heuballen Saarmund

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden