Berechnung der Länge der Rampe

Diskutiere Berechnung der Länge der Rampe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab jetzt endlich draussen alles fertig. Da steht jetzt ein Stall und ein 2 Meter mal 2 Meter Freigehege. Nur müssen die Schweinchen...

1. LuLi

LuLi Guest

Hallo,
    ich hab jetzt endlich draussen alles fertig. Da steht jetzt ein Stall und ein 2 Meter mal 2 Meter Freigehege. Nur müssen die Schweinchen noch irgendwie in den Stall reinkommen. Der Eingang ist 34 cm über dem Boden. Jetzt weiss ich gar nicht wie ich das mit der Schräge der Rampe mache. Meine Schweinchen kennen das noch nicht. Wie lang muss die Rampe nun sein, damit sie nicht zu schräg wird.:nut:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeeriAnja, 21.04.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

HIER gibt es eine Rampenberechnungshilfe.

Wenn du genügend Platz hast, dann würde ich die Rampe so lang wie möglich nehmen. Sie kann ja gleichzeitig als Unterstand oder zur Beschäftigung/zum Drüberspringen dienen.
    Nur ganz oben würde ich noch ein kurzes Geländer anbringen.

Ich finde, für die Schräge einer Rampe ist auch entscheidend, wie glatt die Rampe ist und ob z.B. Holzleisten als Stufen darauf befestigt sind.

4. LuLi

LuLi Guest

Danke, es gibt also auch ne Rampenberechnungshilfe.....was es nicht alles gibt.:elach:

Ich hab ne Länge von 2 Metern zur Verfügung. Also soll ich das so stufig machen, immer wieder eine Gerade einbauen? Dann vielleicht auch extra breit? Hab ja auch gut 40 cm Breite zur Verfügung.

5. Püppi

Püppi Guest

Hallo Andrea,

ich würde keine "Absätze" schaffen. Unsere haben einen dreistöckigen EB zur Verfügung und kannten vorher auch keine Rampen. Da ich mit den Berechnungen mich schwer tat und mir das nicht vorstellen konnte (von der Neigung her, meine ich) habe ich die Höhe der oberen Etage mir an der Wand bei uns markiert und dann einen Zollstock ausgeklappt. Damit konnte ich die Neigung gut nachvollziehen und so auch die Länge ermitteln. Vielleicht kannst du dich so auch retten?

Wenn du viel Länge zur Verfügung hast, mach eine sanfte Steigung.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung der Länge der Rampe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden