Benutzt ihr Heuraufen?

Diskutiere Benutzt ihr Heuraufen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen! Ich habe hier ein Problem und zwar mit der Heuraufe. Meine Schweinis schaffen immer das Heu aus der Heuraufe wenn ich nicht da...

1. #1 Melanie, 14.04.2006
    Melanie

Melanie Guest

Hallo zusammen!
    Ich habe hier ein Problem und zwar mit der Heuraufe. Meine Schweinis schaffen immer das Heu aus der Heuraufe wenn ich nicht da bin :rolleyes: dann springen sie immer in die Heuraufe rein, letzte Woche war meine dicke ausgewachsene Sally in der Raufe sie kam von selbst nicht mehr raus :mist: da habe ich einfach einen Draht rausgerissen und die kleine befreit, jetzt könnt ihr Euch vorstellen wenn ich nicht Zuhause gewesen wäre daran darf ich gar nicht denken :uhh: wie verhalten sich Euere Schweinchen hüpfen die auch ständig in die Heuraufe? Und habt ihr Heuraufe oder wie macht ihr das mit dem Heu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sneezy77, 14.04.2006
    Sneezy77

Sneezy77 Guest

Ich benutze auch Heuraufen, was sonst. Anfangs sind die dusseligen Schweine auch da rein gehüpft, das hat sich aber gelegt.

4. #3 Meerschweinchenfreak, 14.04.2006
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Hallo diese Heuraufen die man irgendwo hinhänegn kann sind mir viel zu gefärhlich,die werde ich nie benutzen.
    Ich habe so eine raufe zum hinstellen,da kann wenigstens nichts passieren.

5. #4 Bella86, 14.04.2006
    Bella86

Bella86 Guest

hallo,

ich hab keine raufe, ich mach immer ein großen haufen heu. das mögen sie ganz gerne. legen sich drauf oder rennen richtig da rein. gestern hab ich hier gelesen das jemand ein haus umgedreht hat und da heu rein gemacht hat. das hab ich dann mit einem kleinen karton auch gleich ausprobiert. ich hab wie bei einem häuschen zwei eingänge rein geschnitten, so das sie auch wieder raus kommen. finden meine auch ganz toll, vielleicht ist das eine alternative für deine heuraufe!?

LG Bella

6. #5 meersau007, 14.04.2006
    meersau007

meersau007 Guest

hy,
    also ich mache das seit neustem so, dass ich einen kleinen beutel nehme, löcher mit einer schere reinmachen (ganz viele) und dann heu rein und aufhängen!!!! meine mögen das gerne und so sind sie auch noch beschäftig wenn sie versuchen das heu rauszubekommen"""
    LG :top: :p

7. #6 Simone Kl, 14.04.2006
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Melanie!

Ich benutze diese Raufen:

Die sind gut, da kann nichts passieren. Allerdings werden sie öfters mal ausgehangen und durch den ganzen Bau gekullert :D , aber nur von meiner 3er-Gruppe. Die anderen machen das nicht *grins*.

Vorher hatte ich große Tonblumentöpfe, die ich einfach hingelegt und das Heu reingestopft habe.

8. #7 Fenchel, 14.04.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Ich habe Heuraufen, in die die Wutzen anfangs auch immer hineinhüpften. Bei mir hängen die Heuraufen relativ hoch und ich stopfe immer sehr viel Heu hinein. Seit dem habe ich schon lange kein Schweinchen mehr in der Heuraufe gesehen.

9. #8 Salatena, 14.04.2006
    Salatena

Salatena Guest

Ich habe auch eine Heuraufe, extra schön hochgehängt, damit keines auf die Idee kommt reinzuhüpfen.
    Aber: Seit neuestem benutzen die Nasen die Raufe nicht mehr, sondern fressen nur noch vom Boden

10. #9 merlin und speedy, 14.04.2006
    merlin und speedy

merlin und speedy Guest

Ich hab auch eine Heuraufe zum an das Käfiggitter zu hängen. Wenn sie aufgehängt ist sind allerdings nur höchstens 5cm an der weitesten Stelle oben zwischen Gitter und Raufe. Und sie hängt auch relativ hoch (so dass das untere Raufenende an an der Käfigwanne aufsitzt). Meine schweinchen würden da absolut nicht REINPASSEN :dance: . Zusätzlich hab ich Heu noch in der Hängematte und in einem großen Blumentopf, der "normal" steht; unten hab ich schwere steine getan (verhindert umkippen) und dann mit spähne etwa bis 3-5 cm unter den rand aufgefüllt. obe auf mach ich dann immer ne kleinere portion heu.

11. JeyJey

JeyJey Guest

Ich hab auch Heuraufen im Stall, aber Sweety und Hexe benutzer sie kaum, Darki und Snicker dagegen schon. Reinspringen tun sie nicht.

12. #11 DaniBln, 14.04.2006
    DaniBln

DaniBln Guest

das ist ja ne super klasse idee!das werde ich auch gleich mal machen,da ich son minibeutel habe,eigentlich von meiner Tochter,aber den gibt sie mir sicherlich.

13. #12 cavie76, 14.04.2006
    cavie76

cavie76 Guest

Raufe?!

hey leutz,

meine fressen auch vom boden und bekommen, da legen sie sich auch gern rein. ich denk man braucht nicht unbedingt eine raufe, probl. sind vor allem die dinger die bei den *fertigkäfigen*schon dabei sind. damit kann man wohl garnix anfangen. :dage:

14. Irena

Irena Guest

15. #14 knuddelmonster, 14.04.2006
    knuddelmonster

knuddelmonster Guest

Vorsicht bei Heuraufen

Hallo :-)

Ich habe früher auch Heuraufen benutzt, doch mittlerweile habe ich Abstand davon genommen. Hatte auch Hängekörbe gekauft (3fach für Obst) und sie auseinander gemacht und in den Käfig gehangen. Die Schweinis finden das auch ganz toll und hüpften :hüpf: rein, denn das Schauckeln der Körbe fanden sie ganz toll :top: a b e r sie können sich ganz leicht die Beine brechen und dann hat man so gut wie keine Chance auf Heilung. :hmm: Meine Texelsau hatte ihr eines Hinterbein durch einen zu stürmischen Bock gestaucht. :slove2: Ich habe Wochen gebraucht (mit Baden und Traumeel) bis das Bein wieder ok war. Bei den Heuraufen können sie halt auch hängenbleiben. Ich lege das Heu auf den Boden. Muß dann zwar nach 2 Tagen die oberste Schicht vom Heu (was festgetrampelt ist) abtragen aber ich habe auch kein Risiko von Verletzungen. ;)
    LG Angelika

16. #15 Christina248, 14.04.2006
    Christina248

Christina248 Guest

Hallo,

ich lege meinen beiden immer Heu einfach in den Stall und ich benutze auch noch eine Heuraufe.

Lg

17. #16 fraggle, 14.04.2006
    fraggle

fraggle Schweinchen-Junior

Hallo!Ich benutze auch die Socke und eine Papprolle.Die Rolle lieben die Schweinis.Können sie sich auch drin verstecken. :top:

18. Franzi

Franzi Guest

Das habe ich auch. Da kann denke ich kein Schweinchen steckenbleiben. UNd meine Schweinchen sind denke ich zufrieden damit :).

lg
    Franzi

19. Curly

Curly Guest

ich hab auch 2 Heuraufen... eine sehr schmale für meine Damen die recht hoch hängt. Meine Bombatscher würden da garnicht rienpassen :nuts:
    Und dann eine recht große für die Böckchen. Ebenfalls zum aufhängen. Anfangs ist Chelsy immer seitlich reingeschlüpft, dann hab ich das ganze einfach mit Pappe ausgebessert und siehe da... jetzt haben sie auch noch eine tolle Beschäftigung zum knabbern die ich alle paar Wochen neu machen muss :top:

Ansonsten hab ich noch so ein Körbchen was im Stall liegt, in jedem Stall einen großen Haufen, in den Hängematten Heu und gestern gabes aus Haselnusszweigen ein Geflecht, ebenfalls gefüllt mit Heu ;)

In jedem Stall (3) befinden sich bei mir 2-4 Möglichkeiten für heu =)

Grüßli
    Franzi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jenni

Jenni Guest

Wir haben eine Heuraufe aus Holz zum Hinstellen (da sitzt auch hin und wieder ein Schwein drin), eine aus Metall (Allzweckkorb von KIK, da passt kein Schwein rein ;-)) und dann noch eine Heukiste (Pappkarton) im Auslauf.
    In die Heuraufe, die beim Käfig dabei war, ist Menon als kleiner Stöpsel reingesprungen (ich weiß bis heute nicht, wie er das gemacht hat, die hing doch so hoch und die Gitterabstände waren auch relativ klein... :ohnmacht:) und da haben wir sie ganz aus dem Käfig entfernt. Na ja, und jetzt im Eigenbau würde sie sowieso nicht mehr an die Wand passen.

22. JuL

JuL Guest

Früher hatte ich auch eine normale Heuraufe, die wurde auch des öfteren abgehängt oder Manni hüpfte rein. Dann hatte ich eine, die man von außen anbringen kann, das fand ich gut weil dann eben keine Unfälle passieren können - aber die Schweinis haben das Ding so gut wie gar nicht beachtet. Ja und jetz kriegen sie ihr Heu aus der Hängematte, das is ungefährlich, sauber und man kann sich reinlegen. ;) Das mit der Socke wollte ich aber auch schon probieren.

Thema:

Benutzt ihr Heuraufen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden