Benutzen eure Meeris Rampen-Haus?

Diskutiere Benutzen eure Meeris Rampen-Haus? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir das Haus mit Rampe vom Knastladen gekauft: [IMG] Leider benutzen meine Meeris die Rampe nicht und springen immer hoch....

1. #1 MeeriAnja, 14.07.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Hallo,
    ich habe mir das Haus mit Rampe vom Knastladen gekauft:
    Leider benutzen meine Meeris die Rampe nicht und springen immer hoch.

Hier haben doch sicherlich einige das oder so ein ähnliches Rampenhaus.
    Benutzen eure Meeris die Rampe?

Ich schwanke gerade zwischen noch Warten, ob sie es irgendwann benutzen, oder Rampe rausziehen und Leiste abschrauben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 14.07.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Hier dienen Rampen nur als zusätzlicher Unterstand, zum Hochlaufen benutzt werden die nie. Daher bleiben die bei mir schon dran, aber nicht zu ihrem eigentlichen Zweck. Hochspringen ist für die Schweinchen viel einfacher. Aus dem Grund mache ich auch an Etagenaufgängen Treppen zum Springen (geschwungene Häuser sind z.B. super).

4. #3 Speedy1812, 14.07.2013
    Speedy1812

Speedy1812 Guest

meine haben noch nie Rampen benutzt! :mist:
    ich find das immer sehr schade.. aber da kann man nichts machen :heart:

5. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

manche gruppen ja, manche nicht...
    das ist komischerweise oft so, auch dass sie ähnliche futtervorlieben haben.

6. #5 MarianaB, 15.07.2013
    MarianaB

MarianaB Schweinchen-Senior

Wie haben das selbe Haus für denn Freilauf meine nutzen die Rampe aber auch nur als Unterschlupf.

Finde es zwar schade aber man kann sie ja nicht zwingen da rauf und runter zu gehen.

7. #6 Minimuff, 15.07.2013
    Minimuff

Minimuff Guest

Deine Schweine nutzen also die obere Ebene, springen aber hoch, statt über die Rampe zu gehen?
    Wo ist das Problem? :gruebel: Lass sie doch, die Rampe stört doch nicht, sondern bietet noch einen kleinen Unterschlupf.

8. #7 MeeriAnja, 15.07.2013
    MeeriAnja

Ich habe mehrere Probleme:
    1. Als Unterschlupf wurde die Rampe bisher mal, aber kaum genutzt. Sie nimmt dann eher Platz weg.

2. hatte sich letztens eines meiner Meeris einen Fuß verstaucht und humpelte etwas, springt aber trotzdem noch auf Häuser. :autsch:
    Eine Zeit lang hatte ich deshalb keine Draufspringmöglichkeiten mehr reingestellt und jetzt gehofft, dass sie die Rampe benutzt, damit sie sich nicht wieder etwas verstaucht.

3. In diesem Haus scheint genug Platz für 2 Schweine zu sein. Meine wohnen aber zu dritt. Ein Schweinchen wird jetzt immer rausgejagt.

Für diese Gruppe habe ich jetzt eine sehr niedrige, größere Etage gebaut, wo alle 3 drunterpassen und die Fuß-verstauch-Gefahr geringer ist.

Das Rampenhäuschen werde ich meiner 2. Gruppe anbieten. Mal sehen, ob die etwas mit der Rampe anfangen können.

9. #8 Bärbel Sun, 15.07.2013
    Bärbel Sun

Bärbel Sun Guest

Teppich

Ich hab das hier in Forum ja schon mal erwähnt:

Wir hatten unser Rampe mi Teppich unterlegt, und da sind sie rauf und runtergefetzt wie die Wilden.

Wir hatten zuvor eine andere Rampe gebaut und festgestellt dass sich die Schweinderls auf schmalen Rampen nich sicher fühlen.

Deswegen war sie dann wie gesagt mit Teppich, dieser war mit Trittbrettchen befestigt und hatte ein "Treppengeländer".

Kann leider kein Bild hochladen :-(

10. Katie

Katie Guest

Das mit dem Teppich auf einer Rampe machen wir auch so und so wird sie dann bei uns genutzt. Das Haus ist zwar jetzt selbstgebastelt, aber so sieht das aus:

11. #10 Mottine, 18.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Meine nutzen die Rampen.
    Anfangs waren die aus Holz mit abgerundeten Hölzern drauf, das sie nicht abrutschen.
    Leider immer zugepinkelt.

Dann habe ich einen dicken angerauten Gummi gekauft, die Rampe damit bezogen und kann´s nun abwaschen.

@Katie
    Deine Rampe ist schön, nur das Bild so klein. Erklärst Du mir mal bitte den Untergrund.

12. Katie

Katie Guest

@ Mottine: einfach ein Holzbrett, mit "Sprossen" und zwischen die Sprossen geben wir selbstklebende Teppichfliesen.

13. #12 Mottine, 23.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Komisch, selber kommt man nie auf die einfachsten Ideen.

Müßte dann den Teppich regelmäßig erneuern, meine pieseln alles voll.........

14. Katie

Katie Guest

Ja, das Angenehme bei den selbstklebenden Teppichfliesen ist, dass man sie auch austauschen kann. Bei uns wird bevorzugt auf Ziegelsteine gepieselt, die wir teilweise auch als Stufen verwenden, die Rampe ist - ausnahmsweise - keine beliebte Stelle. ;)

15. #14 Mottine, 24.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich hatte nur 2 Böckchen gehabt, die immer in die gleiche Ecke gepinkelt haben. Sonst nicht mehr.

16. #15 mehrschwein, 12.03.2014
    mehrschwein

mehrschwein ;

17. Sansa

Sansa Guest

Meine benutzen die Rampen auch ganz normal und das hat sogar den Vorteil, dass man kaum noch krallen schneiden muss, weil sie sich dann natürlich abwetzen.

18. #17 MeeriAnja, 12.03.2014
    MeeriAnja

Ich habe so eine Hängematte mit Tischchen - aber ohne Rampe.

Meine Meerschweinchen würden die Rampe nicht benutzen - auch kurze Rampen mit Teppich nicht.

Sollte ein Meerschweinchen wirklich die Rampe hochlaufen und oben auf dem Tischchen stehen, finde ich die Höhe zu gefährlich für das Meeri.
    Die meisten würden wahrscheinlich dann runterspringen und nicht die Rampe benutzen.
    Was ist, wenn mehrere Meeris gleichzeitig auf das Hängemattentischen gehen und eins runtergeschupst wird?

Das oben erwähnte Rampenhaus musste ich auch ordentlich kürzen, damit meine Meeris sich nicht wieder die Füße/Beine verletzen.

Der Knastladen scheint Meerschweinchen mit Springmäusen zu verwechseln.

19. #18 Mottine, 12.03.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Meine nutzen die Rampe gar nicht, also gehen so nie auf den Tisch hoch, sie liegen drunter, hüpfen hoch, aber oben ist kaum mal einer.
    Wenn, dann kannste das ohne Rampe kaufen oder wie ich, selber basteln.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sansa

Sansa Guest

Ich glaube aber nicht, dass ein Meerschweinchen sich direkt den Hals bricht, wenn es mal wo runterfällt. Sie haben zwar einen plumpen Körperbau aber so instabil sind sie ja nicht.

Meine benutzen die Rampen, weil sie früher einen mehrstöckigen Käfig hatten, wo sie sich dran gewöhnen mussten. Krallenschneiden war damals nicht mehr nötig.

Mitlerweile haben sie ein Bodengehege mit vielen Häusschen und sie springen munter rauf und runter.
    Gibt nichts, wo sie noch nicht draufgeklettert sind und passiert ist noch nie was.

22. #20 MeeriAnja, 13.03.2014
    MeeriAnja

Meine Meeris haben auch Standetagen und Tischchen, auf die sie regelmäßig und gern springen. Früher hatte ich die Meeri-Möbel höher gebaut. Mittlerweile haben sie eine Höhe von gut 15cm.

Ich habe dieses Haus vom Knastladen:
    2 meiner weiblichen Meeris (ausgewachsen, aber noch jung) haben sich beim runterspringen von der Zwischenetage den Fuß verstaucht (vermute ich) und humpelten ca. 2 Wochen.

Das Haus habe ich unten abgesägt, sodass es nicht mehr so hoch ist.
    Die Rampe, die trotz Teppich und ebenfalls Kürzung nicht benutzt wurde, habe ich ganz entfernt.

Thema:

Benutzen eure Meeris Rampen-Haus?

Die Seite wird geladen...

Benutzen eure Meeris Rampen-Haus? - Ähnliche Themen

1. Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?

Wie oder womit beschäftigt ihr eure meeris?: Wie und womit beschäftigt ihr eure meeris? Ausser viel heu im Auslauf sind da noch Zweige zum knabbern.. Tunnel oder ander Gebäude zum rein oder...
  2. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

(9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  3. Milben wie Haus reinigen

Milben wie Haus reinigen: Hallo, Ich habe meine Schweinchen gegen Milben behandelt, nun muss ja um Erfolg zu haben die Einrichtung gereinigt werden. Der Eigenbau ist soweit...
  4. [BIETE] Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen

Schöne Meerschweinchen Häuser zu verkaufen: Hallo Wir bauen selbst Meerschweinchen Häuser mit schönen Motiven und mehreren eingängen. Diese Häuser bieten wir bei uns im Online-Shop an....
  5. Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut

Schöne Meerschweinchen Häuser selbst gebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]