Bene Bac - verschiedene Sorten ??

Diskutiere Bene Bac - verschiedene Sorten ?? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Schweinefreunde, von "Bene Bac" gibt es verschiedene Sorten ("Bene Bac Bird Reptil" und "Bene Bac Plus"). Ich habe schon häufiger den Tipp...

1. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Schweinefreunde,
    von "Bene Bac" gibt es verschiedene Sorten ("Bene Bac Bird Reptil" und "Bene Bac Plus").
    Ich habe schon häufiger den Tipp gelesen, anstelle der winzigen Tuben die 15ml-Tube zu kaufen, die dann deutlich günstiger sind.
    Allerdings habe ich bisher nur Bene Bac PLUS in den großen Verpackungseinheiten gefunden. Und das soll für Hunde und Katzen sein.

Nun stelle ich mir vor, dass die Darmflora von Hunden und Katzen (Fleischfressern) vermutlich ziemlich von der Meerschweinchen-Darmflora abweicht.

Zusätzlich gibt es ja auch noch das Bene Bac Pulver. Meines Wissens auch dort in verschiedenen Sorten und zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Ich bin verwirrt.

Daher meine Fragen:
    - Ist Bene Bac PLUS auch für Meerschweinchen sinnvoll?
    - Welches wäre das richtige Bene Bac Pulver?
    - Ist das Pulver unterm Strich günstiger?

Vielen Dank für aufklärende Infos.
    VI0NA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Viona

Die verschiedenen Namen sind in der Tat verwirrend.
    Früher hiess es mal Bird Bene Bac - deshalb war überall von BBB zu lesen -, später dann nur Bene Bac und jetzt Bene-Bac PLUS (bei mir steht "Bird and Reptile). :gruebel:

Das Pulver ist etwas billiger und eignet sich vor allem sehr gut, wenn man es unter den Päppelbrei mischt. Ich verwende seit Langem die 15-g-Tuben, die wie eine Spritze aussehen. Da muss ich die Tube nur reinhalten und schon schlabbern die Schweinchen ihre Portion weg, für mich also sehr bequem. Andere Halter/-innen bevorzugen das Pulver, das ist wohl auch Gewohnheitssache.

Was ich auch schon gelesen habe: Das in der Tube enthaltene Öl soll dazu beitragen, dass die Bakterien auch an ihrem Bestimmungsort im Darm ankommen. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.

4. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Claudia,
    aber das Bene Bac PLUS ist doch ausdrücklich für Hunde und Katzen (- zumindest das, was ich davon bisher entdecken konnte). Die können doch nicht die gleiche Darmflora wie Meerschweinchen haben, oder?
    Oder gibt es das "PLUS" auch noch in verschiedenen Formen - für Hund / Katze und noch einmal für Kleintiere?
    Ich hab die 15ml Tuben bisher immer nur in der PLUS-Variante für Hund/Katze gesehen.

LG
    VI0NA

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Viona

Ich habe dieses Bene-Bac PLUS - http://www.fellnasen-shop.ch/images/benebac2012.jpg -, der grüne Aufdruck rechts ("Bird and Reptile") ist gut zu erkennen. :-)

6. #5 Holli von Sachsen, 22.06.2014
    Holli von Sachsen

Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

Ich nehme das:

http://www.pfotenshop.com/Katzenbed...15-g.html?listtype=search&searchparam=benebac

....und bestell es auch dort.
    Es ist bis auf einen Unterschied das gleiche wie das grüne.

Zitat aus der Beschreibung von www.pfotenshop.com:
    (kann man aber auch dort alles lesen)

>>Das Bene Bac Gel entspricht von der Zusammensetzung dem in Europa bei den Tierärzten erhältlichen Bird Bene Bac. Es unterscheidet sich lediglich im enthaltenen Farbstoff (Pet Bene Bac = gelb; Bird Bene Bac = grün) und in der Konzentration der Milchsäurebakterien (Pet Bene Bac: 20 Mio. Bakterienstämme; Bird Bene Bac: 10 Mio. Bakterienstämme).<<

Man kann also anders dosieren.

Gel - egal ob das grüne oder gelbe ist besonders bei akuten Problemen besser als das Pulver.
    Liegt an der Zusammensetzung - im Pulver ist nicht alles enthalten was im Gel drin ist.
    Das Pulver hab ich auch, ist aber erfahrungsgemäß eher für leichtere Problemchen geeignet.
    Wenn es um unterstützende Behandlung bei AB-Gabe geht gibt's hier aber vorsichtshalber auch das Gel.
    Wir haben das Thema mal ausführlich in der Tierarztpraxis besprochen.

Und immer ganz wichtig ist die zeitversetzte Gabe weil sonst das AB die guten Bakterien vom BB auch gleich wieder killt.

1 Person gefällt das.
  7. #6 Mira, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das Bene-Bac PLUS "Bird and Reptile", das ich hier habe, ist grün (eher blau ...) und enthält 20 Mio. Bakterienstämme. Es handelt sich um neuere Tuben, wie viele B'stämme die Vorgängertuben enthielten, kann ich nicht sagen, weil ich davon keine mehr hier habe. Tuben mit gelber Paste hatte ich auch schon... Der Inhalt schien/scheint aber immer in etwa gleich zu sein, ich beziehe die Tuben stets bei derselben Shop-Betreiberin. Das Erscheinungsbild, das immer mal wieder verändert wird, stammt vom Hersteller in den USA, da haben hiesige Vertreiber wohl keinen Einfluss.

8. #7 Hermanns-Harem, 22.06.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich nehme seit Jahren PT12. Das enthält 5 Milliarden koloniebildende Einheiten lactobacillus salivarius Bakterien. Daneben kein Zucker, sondern nur noch Maisstärke.

Zusätzlich ist es weitaus günstiger als Benebac, muss nur unter -18 °C gelagert werden. Ich kann PT 12 für Kaninchen und Meerschweinchen (und vor allem für Vögel!) nur empfehlen. Mein Tierarzt verwendet nur noch PT 12.

1 Person gefällt das.
  9. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Super, nun weiß ich Bescheid.
    Vielen Dank für die Entwirrung :-)
    Viele Grüße
    VI0NA

10. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Was genau ist den PT 12? Hast du dazu mal n Link und kann man das z.b. Online besorgen? Danke schonmal für die Antworten.

11. #10 Hermanns-Harem, 01.07.2014
    Hermanns-Harem

Bitte sehr, ich bin ein Link

Ich beziehe das PT12 direkt vom Hersteller - siehe Link. Eine Schachtel reicht bei mir über ein Jahr (Meerschweinchen, Kaninchen und Papageien).

12. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Für wie lange reicht denn bei dir ein Päckchen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ne sinnvolle Alternative zu bbb ist.

13. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Wäre es vllt möglich dir 1-2 beutelchen abzukaufen? Ich würde es nämlich erstmal gern testen.

14. #13 Daisy-Hu, 01.07.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich hatte bei meiner letzten Bestellung das, ProPre-Bac erwischt.
    Dachte noch das wäre eine kleinere Packung.50ml.
    Ist mir erst zuhause aufgefallen,das es doch anders ist,wie das Bene Bac.
    Ist eher so ein Gel,was man mit der beiliegenden Spritze Dosieren kann.
    Naja,jetzt gebe ich erst mal das. Dürfte doch aber die gleiche wirkung haben,oder?

Das Pulver konnte ich auf ein stück Gurke geben. ProPre-Bac ist sogar Finja freundlich,weil sie Gurke aus der Hand nicht Futtert.:rofl:

15. #14 Hermanns-Harem, 01.07.2014
    Hermanns-Harem

Grundsätzlich ja, aber ich weiss nicht, ob die Bakterien ein erneutes Auftauen vertragen. Ich lagere sie ja bei -18 Grad C. Da müsste ich mal mit Herrn Schäfer telefonieren.

16. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Ach so. Müssen die gekühlt werden? Ist Herr Schäfer dein Ta? Wenn du das machen würdest wäre es seht nett :)

@daisy hu

Ich denke das ist genau so zu vewenden wie bb. Pro pre bac wird ja auch von einigen genutzt.

17. #16 Hermanns-Harem, 01.07.2014
    Hermanns-Harem

Nee, Herr Schäfer ist der Inhaber der Fa. Prescha, die PT12 herstellt.

18. Finki

Finki Schweinchen-Junkie

Ach so. Würdest du ihn netterweise mal fragen? Danke schonmal.

19. #18 Daisy-Hu, 14.10.2014
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

AW: Bene Bac - verschiedene Sorten ??

Kann es sein,das das Pro pre Bac nicht so gut greift,wie das Bird Bene Bac? Ich gebe es eben schon paar Tage der Bella,es wird bei ihr nicht so gut.
    Die Köttel sind zum Abend hin,bei ihr wieder weich. Oder kann man das auch mehr wie einmal am Tag geben?
    Weil es ja ein Gel ist,habe ich das im Kühlschrank. Sie neigt eher zu weichen Kötteln,sehen zwar normal aus,aber länger wie üblich gewohnt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Petersilchen, 14.10.2014
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

In akuten Fällen habe ich BBB auch zwei- oder dreimal täglich gegeben.
    Wenn du das Gefühl hast, dass eine Portion nicht reicht, kannst du ihr ja abends noch mal etwas geben.

Wo ist denn das Grundproblem bei Bella? Wurde mal abgeklärt, warum sie zu weichen Kötteln neigt? Verträgt sie vllt. wässrige Gemüsesorten nicht so gut, wie z.B. Gurke und Salat?

22. #20 RookyLuna, 14.10.2014
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Könnte ich das PT-12 auch kurmäßig täglich geben?
    Eines meiner Schweinchen hat auch ständig matschigen Kot, einmal ist eine Hefepilzinfektion diagnostiziert worden.
    Das andere Schweinchen hat auch ab und zu mal etwas weicheren Kot, aber nicht so extrem und nicht so häufig wie das andere.

Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit das so kalt zu lagern.
    Im Kühlschrank könnte ich es lagern, aber da muss man es innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.
    Dann würde ich einfach beiden Schweinchen täglich was davon geben.

Thema: Bene Bac - verschiedene Sorten ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bene-bac plus

,
  2. bene bac plus

,
  3. albrecht propre bac

,
  4. bird bene bac pulver Meerschweinchen ,
  5. bene.bac plu,
  6. bene bac meerschwein,
  7. unterschied bene bac und bene bac plus,
  8. unterschied benebac plus,
  9. bene bac plus gel für meerschwein,
  10. Bird Bene Bac Paste i,
  11. bird berne bac meerschwein,
  12. unterschied benebac und benebac plus,
  13. bird bene bac oder plus,
  14. bene bac. meerschweinchen,
  15. meerschweinchen bene bac,
  16. Bene bac gel gelb,
  17. bene bac meerschweinchen,
  18. bene bac,
  19. bene bac plus meerschweinchen,
  20. Unterschied bene bac und bird bene bac,
  21. Benebac vögel und reptilien für Kaninchen,
  22. bene bac wie meerschweinchen geben,
  23. bene bac für katzen,
  24. bene bac forum,
  25. bene bac für meerschweinchen gut?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden