Beleuchtung?

Diskutiere Beleuchtung? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe im EB Forum gesehen, das teilweise Beleuchtungen ueber den "Kaefigen" angebracht war. Standort bedingt, scheint leider auch nicht die...

1. Relg

Relg Guest

Ich habe im EB Forum gesehen, das teilweise Beleuchtungen ueber den "Kaefigen" angebracht war.
    Standort bedingt, scheint leider auch nicht die Sonne auf meine Merschis ^^

Die Frage ist nun, reicht es den Tierchen aus wenn es hell ist, oder wuerde die sich schon freuen wenn man es zumindest tagsueber richtig hell macht.

Wenn ja gibts da bestimmte lichtfarben die sie gerne moegen?
    Oder sogar Halogenlampen damit sie sich auch ein bischen "sonnen" koennen.?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cepaea

Cepaea Guest

Eigentlich sollte Tageslicht ausreichen. Beleuchtung hat mehr optische Gründe, besonders abends. Natürliches Sonnenlicht ist ohnehin nicht zu ersetzen.
    Beachten würde ich allerdings, dass man für die Beleuchtung von Tiergehegen möglichst normale Glühlampen oder andere flackerfreie Beleuchtung nehmen sollte.
    Viele Tierarten können viel mehr Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen, sodass eine Leuchtstofflampe z.B. für sie erscheinen muss wie für uns Menschen flackerndes Discolicht.
    In der Aquaristik setzt sich diese Erkenntnis langsam durch, die übrige Tierhaltung hinkt noch ein wenig hinterher.

4. Relg

Relg Guest

Naja kommt halt auch auf die Art der Beleuchtung an.
    bzw auf das Auge des Tiers ^^
    Eine Leuchtstofflampe mit einem herkoemmlichen Vorschaltgeraet, flackert ja schon beim menschlichen Auge ein bischen.
    Nimmt man aber ein elektronisches Vorschaltgeraet ist dieser Effekt weg.
    Ein normales Vorschaltgeraet hat 50 Hz ,, ein EVG ca 40. 000 Hz

Deswegen frag ich ja ob es eine optimierte Beleuchtung gibt.
    Oder ob da schon irgendeinem Forscher langweilig war und er getestet hat wie Merschis sehen.

Thema:

Beleuchtung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden