Beinchen hinkt nach kastration

Diskutiere Beinchen hinkt nach kastration im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben beide Meeris kastrieren lassen. Die Ärztin hat die Narkose per Spritze direkt ins bein gespritzt. Bei dem einen sieht es ganz normal...

1. #1 Rob&Tani, 07.04.2014
    Rob&Tani

Rob&Tani Schweinchen-Neuling

Wir haben beide Meeris kastrieren lassen.
    Die Ärztin hat die Narkose per Spritze direkt ins bein gespritzt.
    Bei dem einen sieht es ganz normal aus,doch der andere zieht sein bein hinterher, sieht schon aus wie n Hase der hoppelt. Hat jemand damit Erfahrung? Wann wieder die normale Muskulatur hergestellt ist? Die Ärztin meinte zur Not Vitamin B zu spritzen. Kastration ist jetzt 5 Tage her(Mittwoch).

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 07.04.2014
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Sie wird einen Nerv getroffen haben, das passiert schon mal, wenn alles andere okay ist, warte ab, das dauert etwas, gibt sich aber von alleine wieder. Im Nerv dauert es lange bis das Narkosemittel wieder abgebaut ist.

Gute Besserung:slove2:

4. #3 Lilith-Louhi, 07.04.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Ich würde abklären lassen ob es wirklich nur ein getroffener Nerv ist. Das passiert, das ist richtig aber es passiert auch gern mal das eine hektische OP-Vorbereitung (nicht selten auch der Praktikant) das Tier beim Ausbinden auf dem Tisch verletzt (eine ausgekugelte Hüfte beim Kaninchen hab ich selber schon erleben müssen weil das Tier zu straff ausgebunden wurde).

Wenn wirklich etwas verletzt wurde sollte das nicht zu lange unbehandelt bleiben nur weil man von einem getroffenen Nerv ausgeht.

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Sehe ich auch so.
    U.a. eine Röntgenaufnahme von Becken und Beinen gibt da Karheit.

6. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Öhm bei welchen Doc´s lasst ihr denn kastrieren, keins meiner Schweine wurde bisher ausgebunden.

Nachm spritzen kommts öfters zum lahmgehen auf der seite wo gespritzt wurd da es ja direkt in den Muskel kommt.

7. #6 gummibärchen, 08.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Nein, kenne das mit dem Ausbinden bei Meerschweinchen auch nicht!

Wenn die TÄ sagt, dass es von der Narkose kommen kann, dann wird das auch so sein.

Hatte das auch schon bei einigen Tieren und das kann halt immer mal passieren.

Wir haben Vitamin B gespritzt und später auch oral eingegeben und man kann auch Krankengymnastik mit dem Tier machen,damit es das Beinchen schneller wieder bewegen kann.

Nach spätestens 3-4 Wochen war hier immer alles wieder gut.

8. #7 Elvira B., 08.04.2014
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Warum sollte man ein in Narkose liegendes Tier anbinden :gruebel: so was macht hier kein TA.

9. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Anbinden? Ne, kenne ich auch nicht bei Kastra...

Das Problem gabs bei einem meiner Buben früher auch mal, hat sich aber wieder gegeben, aber wie lang das gedauert hat, kann ich nimmer sagen, ist zu lang her :gruebel:

Auf jeden Fall war er schon etwas älter, bei jungen hatte ich das noch nie (waren insgesamt bestimmt an die 70 Jungs)

10. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Was meint Ihr, wie man es verhindert, daß die Beinchen nicht ständig ins OP-Feld kippen, damit das OP-feld einigermaßen sauber bleibt während der OP?;)

11. #10 Lilith-Louhi, 08.04.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Bei wievielen OPs in wievielen Praxen ward ihr alle schon anwesend?

Tiere werden auf dem OP-Tisch ausgebunden, das hat viele Gründe. Zum einen wie Nanouk schon sagt damit das OP-Feld sauber und gut zu gänglich zu halten und zum anderen aus Sicherheitsgründen.

Unter Narkose kann es zu Zittern oder Muskelzuckungen kommen und es wäre doch sehr ägerlcih wenn das Tier mit offenem Bauch verkippt.

Kleinnager werden sogar regelmäßig festgeklebt....das wird in der Prüfung zur TFA sogar vorrausgesetzt das man weis wie eine korrekte OP Vorbereitung inkl. dem Fixieren des Tieres am Tisch beherscht wird.

Ihr scheint ja sehr romantische Vorstellungen einer Op zu haben :gruebel:

So schaut die Realität aus:

http://www.fraumeier.org/bilder/gasnarkose.jpg

http://www.tierklinik-achim.de/Fruehkastration_eines_Meerschweinchenboeckchens.pdf

12. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Danke Lilith-Louhi fürs Raussuchen. Ich hatte vorhin kurz nach Bildern gesucht, aber auf die schnelle nichts Gutes gefunden. :hand:

13. #12 Rob&Tani, 08.04.2014
    Rob&Tani

Also unsere TA meinte das wir nach ca 1 woche wenn es nicht besser wird, nochmal zu ihr sollen. Sie fressen beide ganz normal und laufen auch rum.

Wir sollen täglich ne Rotlichtlampe raufhalten und die betroffene Stelle massieren,also nach oben hin weg massieren,jedoch quiekt er dabei,das es ihm nicht gefällt:heulen:

Danke für die Tipps.:D

14. #13 Lilith-Louhi, 08.04.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Ich rate immernoch zu einem TA Besuch...wenn der besagte TA nicht will dann holt man eben eine zweite Meinung ein.
    Das Tier hat ja offensichlich Schmerzen!

15. #14 gummibärchen, 08.04.2014
    gummibärchen

Administrator

Also ich hab selber schon beim TA gearbeitet und bei uns wurde kein Meerschweinchenbock für eine Kastration ausgebunden.

@ Rob&Tani

Wir haben es so gemacht, dass mein Mann das Schweinchen gehalten hat und ich mit den Beinchen dann so Bewegungen wie beim "Fahrrad fahren" gemacht habe. Das hat meist sehr schnell geholfen, in Verbindung mit Vitamin B. (Bekommt man auch in der Apotheke, Neurobion. Es ist wasserlöslich, kann nicht überdosiert werden und wird in diesem Fall sicher nicht schaden.)

16. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

So ganz verstehen kann ich die "abwehrende" Haltung hier nicht.
    Was ist gegen ein Röntgenbild zur Sicherheit einzuwenden? Selbst in meiner Riesen-Tierklinik, die ja ihren ganzen Klinik-Apparat finanzieren muß, kostet ein Rö-Bild nur 17 Euro.
    In manchen Threads wird zu den dollsten diagnostischen Schritten geraten und ein einfaches und schnelles Röntgenbild ist hier ein Problem?! Wenn nichts Übles darauf zu sehen st, dann ist es doch gut. Wenn aber ein Gelenk-/Knochenschaden vorliegt, dann sind inzwischen 2 Wochen kostbare vergangen.

Wenn der TA (verständlicherweise) nicht will, dann eben ein anderer.

17. #16 Lilith-Louhi, 08.04.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Das empfinde ich jetzt mal als schwer fahrlässigen Rat. Bist du Arzt? Hast du das Tier untersucht? Wenn es doch was schlimmeres ist dann ist das unverantwortlich, extrem scherzhaft für das Tier und der Schaden den man so noch anrichtet nicht vorhersehbar.

Nur weil der TA bei dem du mal gearbeitet hast (klingt nicht nach einschlägiger Ausbildung?) nicht ausgebunden hat kannst du nicht behaupten der TA hätte es in diesem Fall auch nicht getan. Es ist schlicht normaler OP-Ablauf.

18. #17 gummibärchen, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    gummibärchen

Administrator

Ich habe nichts behauptet, man sollte erstmal genau lesen, bevor man Dinge unterstellt, die nicht stimmen. -Noch dazu ohne die Person zu kennen, oder irgendwas über sie zu wissen.

Zudem habe ich mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass ich gegen ein röntgen bin -jedoch bin ich gegen unnütze Panikmache.

Nein, aber es gibt vor Ort eine Tierärztin, die das getan hat und die die Situation einschätzen kann.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Rob&Tani, 10.04.2014
    Rob&Tani

Also ich war heute da und habe vitamin B bekommen was er jetzt 10 tage bekommt.
    Bis jetzt hat alles gestimmt was die ärztin uns geraten hat und alles:wavey:

Sie meinte das sie NUR bei Katzen und Hunden die Tiere festbinden. Bei so kleinen wie Meerschweinchen,das hat man früher mal gemacht. Jeder hat da auch andere Ansichten und Meinungen.

:juhu:

21. #19 gummibärchen, 11.04.2014
    gummibärchen

Administrator

Na schau, das ist doch wunderbar.

Ich habe den Eindruck, deine TÄ ist eine gute TÄ, auf die du dich verlassen kannst. Sie mancht einen kompetenten Eindruck.

Wie geht es dem Schweinchen denn jetzt?

Thema: Beinchen hinkt nach kastration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen nach kastration Fuss schmerzt

,
  2. meerschweinchen zieht hinterbein an

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden