Beinahe "Dummheiten"? begangen...

Diskutiere Beinahe "Dummheiten"? begangen... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern war ich mit meiner Tochter unterwegs in einem EKZ in Hamburg um Besorgungen zu machen. Viel Zeit hatten wir nicht, aber ein Blick in den...

1. kaba

kaba Guest

Gestern war ich mit meiner Tochter unterwegs in einem EKZ in Hamburg um Besorgungen zu machen. Viel Zeit hatten wir nicht, aber ein Blick in den Zooladen und auf die Tiere muss einfach sein. Wahrscheinlich hätten wir das lieber nicht gemacht.

Die Meeries sitzen dort in großen Glaskästen, rechts die Weibchen und links die Jungs. Eine Frau neben mir zeigte auf ein supersüßes Rosettenschweinchen und meinte stolz, dass sie es reserviert hätte und jetzt mitnimmt.

Der Chef des Ladens holte das Schweinchen heraus, erzählte was von 10 Wochen Alter, drehte es kurz um und steckte es ihr in einen Karton.
    Aber...dieses Schweinchen war ausgewachsen und man sah beim kurzen Umdrehen Hoden. Als ich ihr nach dem Kauf mitteilte, dass das Tier ein Männchen sei zuckte sie nur die Schultern: " Ach, egal das wird eh alleine gehalten!". So eilte sie davon und ich konnte nichts mehr entgegnen.

Mann, in dem Behälter waren ca. 20 Tiere und total gemischt vom Geschlecht her-ein Graus!

Mein nächster Blick fiel auf den linken Glasbehälter, dort hatte sich ein kleines Zottelschweinchen von der Gruppe abgesondert, lag auf der Seite und die Pupillen waren leicht nach oben verdreht.

Mein Herz schrie:" Nimm es mit nach Hause, geh morgen gleich mit ihm zum TA und pflege es gesund. Es braucht dich!!!!".

Irgendwo rief Jemand laut:" Mama, kommt jetzt! Oh mann Mama, schau das Meerie nicht so an-wir haben genug Tiere. Du hast selber gesagt, dass man sich nicht um alle Tiere auf der Welt kümmern kann und Geld um das Schweinchen zu pflegen haben wir auch nicht."

Ja, das kam von meiner Elfjährigen und sie hatte ja Recht. Sie war so vernünftig gestern und mir lief eine Träne über das Gesicht. Die ganze Zeit dachte ich noch an das kleine Schweinchen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es ganz schnell und friedlich für immer einschläft.

Furchtbar was in manchen Zooläden so läuft und man fühlt sich schrecklich machtlos. Vielleicht sollte man sich einen Rundgang im Zooladen lieber ersparen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Ganz ehrlich, mitgenommen hätte ich es auch nicht! Aber darauf bestanden jemanden zu sprechen, der auf der Stelle dieses Schwein daraus nimmt und sich darum kümmert. Außerdem hätte ich etwas zu diesem Geschlechtermix gesagt! Nicht alle meinen es böse, viele haben einfach keine Ahnung und würden vielleicht auch Hilfe annehmen. Notfalls an oberster Stelle beschweren... Vielleicht bringt es nicht viel, aber ist wie bei Menschen, um so mehr weg schauen umso schlimmer wird es, je mehr versuchen zu helfen...

4. #3 Fragaria, 11.12.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Ein Bild (mittlerweile hat fast jeder eine Kamera im Handy) zum Beweis wäre sinnvoll gewesen sowie eine Information an das zuständige Veterinäramt. Und wenn man sich vor Ort nicht getraut hat (was ich verstehen kann, das ist nicht einfach, noch dazu unter Zeitnot mit Kind im Schlepptau) hinterher einen sachlich formulierten Brief/Email an den Inhaber/Filialleiter. Garnichts tun ist genauso wenig hilfreich wie (kommentar- und weitere Reaktion-los) kaufen.

*wink*
    Gabi

5. kaba

kaba Guest

Die Frau die das Meerie gekauft hat sagte dem Chef schon Bescheid, angeblich würde es sich nur ausruhen.
    Dieser Mann war übrigens der Chef von dem Laden und er kennt sich ganz hervorragend mit der Geschlechterbestimmung aus. Mein Handy hatte ich leider nicht mit und das man sich mit solchen Dingen an ein Amt wenden wußte ich nicht.

Ich versuche mal ohne beweisende Fotos diese Angelegenheit dort zu schildern.

Das Meerie geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. :-(

6. Koira

Koira Guest

Hmm...
    Ich hätte wohl auch nochmal selbst mit dem Chef gesprochen und ihm klargemacht, dass es sich nicht nur ausruht! Evt. auch vorgeschlagen es aufzunehmen (natürlich nur lkostenlos, da die TA-Kosten ja auch nicht billig sind).
    Zum Glück hab ich sowas in unseren Handlungen noch nicht gesehen.
    Theoretisch könntest du ja nochmal hingehen und falls es noch lebt mit dem Mann sprechen?!

Thema:

Beinahe "Dummheiten"? begangen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden