Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus

Diskutiere Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, die mongolische Wüstenrennmaus meines Freundes hat sich heute das Bein gebrochen. Meint ihr, das lässt sich bei doch so kleinen Tierchen...

1. Flizzy

Flizzy Guest

Hallo,
    die mongolische Wüstenrennmaus meines Freundes hat sich heute das Bein gebrochen. Meint ihr, das lässt sich bei doch so kleinen Tierchen heilen?
    Die Lola ist mir doch so ans Herz gewachsen...was soll ich nur tun, wenn sie nicht durchkommt???
    Wie teuer schätzt ihr eine Behandlung???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo Flizzy,

so hart es auch klingt, aber ich glaube bei einer Rennmaus kann man nicht viel mehr machen als sie von ihrem leiden zu erlösen

Ein Gips kann man schlecht an ihrem kleinen Beinchen festmachen und wenn doch würde sie ihn sofort wieder abnagen.

War dein Freund denn schon beim TA ?

4. #3 Alexandra T., 21.01.2002
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Ich würde den Ta mal aufsuchen und ev. röntgen. Dann kann man feststellen ob es wirklich gebrochen ist und wie der Bruch aussieht. Ein Beinbruch ist kein Todesurteil. Ist es das vordere oder hintere Bein?

Dann muss man abwarten. Der Bruch verheilt von alleine. Sofern es nicht eine offene Fraktur oder ein Splitterbruch ist wird man nichts unternehmen.

Ein paar Tage wird das Tierchen auf drei Beinen laufen. Aber dies heilt mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder.

Ich hatte übrigens schon viele Ratten mit gebrochenen Beinchen.

Liebe Grüsse
    Alexandra

5. Annika

Annika Allons-y Alonso!

@Alexandra: Würde der Knochen wieder völlig normal zusammen wachsen, wenn es ein normaler Bruch wäre?
    Wie ist das möglich, dass das Bein wieder normal zusammen wächst ohne fremde Hilfe?

6. #5 Alexandra T., 21.01.2002
    Alexandra T.

Hallo Annika

Dies würde auch beim Menschen ohne fremde Hilfe klappen. Bloss wärs dann vielleicht ein bisschen schräg oder könnte nicht mehr zu 100% belastet werden. Um dies zu vermeiden wird ein Beinbruch bei uns geschient. Bei einer gebrochenen Zehe wird man aber auch bei uns nichts machen.

Das Tier wird ein gebrochenes Glied nicht mehr belasten. Ein Meerschweinchen würde man, damit der Knochen nicht schräg zusammen wächst auf einer harten Unterlage halten. Dann wird das Bein richtig belastet und die Bruchstelle kann wieder zusammen wachsen. Eine Maus oder Ratte rennt schon in einer oder spätestens zwei Wochen wieder auf dem Beinchen rum. Anders bei einem offenen oder stark gesplitterten Bruch. Da müsste der TA dahinter. Aber auch da ist es bei Mäusen und Ratten nicht möglich einen Verband anzulegen. Der wird gleich abgeknabbert.

Die Maus wird vermutlich in einer Woche wieder rumflitzen als wenn nichts passiert wäre.

Liebe Grüsse
    Alexandra

7. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo Alexandra,

na, das ist ja interressant, danke für die Antwort.

Ich hatte deshalb gefragt, weil als ich bei einem Tierartzt ein Praktikum gemacht hatte, wurde da eine Maus aufgrund eines Beinbruches eingeschläfert, das war glaube ich aber auch ein komplizierter Bruch mit gesplittertem Knochen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alexandra T., 21.01.2002
    Alexandra T.

Hallo Annika

Unter diesen Umständen hätte ich die Maus auch einschläfern lassen.

Liebe Grüsse
    Alexandra

10. mate

mate Guest

Hallo Annika,

ich hatte auch mal eine Wüstenrennmaus die sich ein hinteres Beinchen gebrochen hatte (kein offener Bruch!!). Ich bin zum Tierarzt und der wollte den kleinen sofort einschläfern aber ich wollte noch eine andere Meinung hören, und der zweite Tierarzt hat mir geraten noch ein paar Tage zu warten und den kleinen zu beobachten. Was ich auch getan habe. Am Anfang ist er nicht viel herumgelaufen, und wenn (so wie Alexandra schon geschrieben hat) dann auf 3 Beinchen. Nach einigen Tagen ist er aber wieder munter geworden und hat noch 2 Jahre glücklich gelebt. Das Beinchen war zwar etwas schief zusammen gewachsen, aber das hat Ihn nicht daran gehindert wieder seinem Lieblingssport (an einem Kissen herunter rutschen und wieder hoch rennen und wieder runter....) zu betreiben und hat auch ganz normal im Käfig herum getobt.
    Ich denke es kommt auf die Art des Bruches an. Wenn Du merkst das er sich über längere Zeit hinweg nur Quäl dann ist es besser den schlimmsten Gang zum Tierarzt zu machen. Ich hoffe aber es wird so gut ausgehen wie damals bei meinem Geronimo.

Liebe Grüße

mate

Thema: Bein gebrochen-mongolische Wüstenrennmaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rennmaus bein gebrochen

,
  2. wüstenrennmaus Hinterbein gebrochen

,
  3. Wüstenrennmaus offener Beinbruch

,
  4. Wüstenrennmaus drei Beine,
  5. nprmaler Beinbruch Wüstenrennmaus erkennen,
  6. wüstenrennmaus bein gebrochen,
  7. rennmaus hinterbein,
  8. rennmaus offener bruch,
  9. rennmaus gebrochenes bein,
  10. rennmaus hinkt,
  11. rennmaus hinterbein gebrochen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden