Beim surfen gefunden... rote Krone

Diskutiere Beim surfen gefunden... rote Krone im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Schaut euch mal das Bild an, is das nich nen Hammer-Schweinchen? http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/Cayenne.JPG Hat jemand von euch...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 06.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Schaut euch mal das Bild an, is das nich nen Hammer-Schweinchen?
    http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/Cayenne.JPG

Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen? Bin da ganz hin- und weg... Mein Bock Teufelchen hat ja auch eine halbrote Krone. Warum sollten die Kronen auch immer weiß sein?

Gibt es eigendlich jemanden der sich gezielt an bunten Kronen versucht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nati

nati Schweinchen-Kenner

Das ist doch ein Black-Tan, oder?

Kann es da nicht (vielleicht auch im Rahmen einer Überzeichnung?) einfach zu roten Krone kommen?

LG, nati

4. #3 Perlmuttschweinchen, 06.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Ja die ist BlackTan. Aber überzeichnet schaut sie nicht aus, dann wäre die Brille und alles viel mehr ausgeprägt.
    Schau mal, das is mein Teufelchen: Gencode vermutlich epe...

Ich mein ich weiß das es bei den Amis schon schwer ist. Aber ich finde so bunte Kronen schon echt toll. Schwarz mit roter Krone, oder lilac mit goldener... das sähe einfach Hammer aus *schwärm*

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das ist doch ein engl. Crested in Black Tan.

Bei den engl. Crested ist die Krone in Fellfarben und bei den amerik. Crested ist die Krone immer weiß.

Mein Gino ist ein engl. Crested in rot-weiß. Er hat auch ein halbweiße Krone.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 06.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Aber E. Crested BlackTan haben normalerweise ne schwarze Krone, und keine rote!

Teufelchen ist E. Crested in brindle (naja sollte es werden :rofl:)

7. #6 fleurxxx, 06.10.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Ein kleiner Fleckenzwerg (Black Tan mit ep)
    Aber hast recht, find die rote Krone auch klasse :fg:

Das zu festigen wär wohl ne seeeehr langwierige Sache.

8. #7 Patrick, 06.10.2010
    Patrick

Patrick Guest

Also "überzeichnet" ist dieses Schweinchen nicht, die Augenringe und Nasenzeichnung sind schön klar.
    Das, was das Schwienis hat sind "Fleckenzwerge" durch ep.
    Bei diesem Tier ist ein roter Fleck zufälligerweise in der Krone gelandet,.. könnte aber auch sonst wo auftauchen ;)

9. Muggel

Mir wurde der eng. Crested so erklärt, das in der Krone die Fellfarbe vorhanden sein muß. Es kann aber sein, das andere Farben zufällig auch in der Krone auftauchen. Trotzdem ist es dann ein engl. Crested, auch wenn die Krone nicht komplett in der Fellfarbe ist. Ein engl. Crested in spw kann auch eine weiße Krone haben, aber deshalb ist es noch lange kein amer. Crested.

Ein amer. Crested hat IMMER eine komplett weiße Krone in einem anders farbigen Farbfeld.

So wurde mir das damals erklärt.

Also kann auch ein engl. Crested in Black Tan durchaus rot in der Krone haben ;)

10. #9 Perlmuttschweinchen, 07.10.2010
    Perlmuttschweinchen

@Muggel
    Is ja soweit schon richtig mit den bunten E. Crested und das die Krone der Amis immer weiß ist.

Aber bunte Schweinchen haben dann entweder Weißscheckung oder den "Buntscheckfaktor" ep von dem hier gesprochen wurde. Den hat ein BlackTan aber nicht, die Zweifarbigkeit kommt durch das Tan-Gen zustande. Das macht die typische Lohezeichnung, Bauch, Nase und Brille, aber nicht mehr.
    Tan ist eine Variation von Agouti und hat mit dem normalen bunt nichts am Hut ;)

Beispiele:
    Einfarbig rot ist aa ee
    zweifarbig schwarz-rot (Schildpatt/brindle) ist aa epep
    BlackTan ist atat EE
    BlackTan-rot ist atat Eep / atat epep

Diese Sau ist also nicht nur BlackTan, sondern BlackTan-rot durch den "Buntscheckfaktor ep.
    Das faszinierende is eben das es nur die Krone erwischt hat.

Aber scheinbar versuchts niemand gezielt mit bunten Kronen. Hab beim googeln auch nix gefunden. Schade eigendlich, finde das total reizvoll.

11. #10 Biensche37, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ja, wenn es ein paar Ausgangstiere gäbe, könnte man ja einfach mal den Versuch wagen, ob man die rote Krone festingen kann.
    Ich glaube zwar auch hier nur an einen Zufall. Aber trotzdem: Mutationen gibt es immer wieder mal. Warum soll sich dann dieses rote Farbfeld nicht an die Krone gekoppelt haben......Unmöglich ist es letztendlich auch nicht.

bine

12. #11 Perlmuttschweinchen, 07.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Ist hier bestimmt ein Zufall. Eben ein besonders aparter, find ich.
    Aber schau mal meinen Bock, ok er hat auch die Brindlenase, aber die Krone ist zur Hälfte rot.
    Man weiß ja nicht wieviele Gene an sowas beteiligt sind, aber ich denke schon das Körperwirbel auch die Farbe "anziehen". Wenn man sich etwas in die Genetik der Pferdefarben einliest (der Wikipedia-Artikel ist als Übersicht nich schlecht) sieht man auch das es sowas gibt. Und es gibt ja nicht nur weiße Abzeichen, sondern auch bunte (die Farbnasen bei den MS z.B., sieht man ja in bestimmten Linien gehäuft).
    Die ersten Vertreter der Ami Crested werden auch Zufälle gewesen sein.

Habe Teufelchen ja noch nicht eingesetzt. Aber wäre schon interessant ob man es schafft das so weiterzuvererben, zu festigen. Aber Schildpattdamen wären wohl nicht ganz richtig, evtl Ee bzw am besten wohl EE?
    Hachjee, Platz müßte man haben...

13. Caro

Caro Schweinchen-Guru

mmh was bei dem Black Tan-rot Tiere komisch ist, ist die fast volle rote Krone und ansonsten kein rotes Farbfeld, ist sonst ein schönes "sauberes" Tier...

nehm doch mal Kontakt zum Züchter auf, vielleicht taucht dies ja in der Linie bereits häufiger auf...

14. #13 Perlmuttschweinchen, 07.10.2010
    Perlmuttschweinchen

*grins*
    Hab ihr schon geschrieben das ich von der Sau völlig begeistert bin. Mal schauen was da kommt...

Ja genau das find ich ja auch so toll, da ist nur rot inner Krone.

15. Muggel

Ah ok. Wieder was gelernt. Ich dachte das würde sich bei den Tans genauso verhalten wie bei den bunten. Ich hab leider von Genetik keine Ahnung...

Aber die Sau sieht trotzdem total hübsch aus!

16. #15 Biensche37, 07.10.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich spinn das jetzt mal weiter:

einfarbige Rosetten mit weißen Wirbeln.....:nut:

bine

17. Caro

Caro Schweinchen-Guru

ne weiße Rosetten mit schoco Wirbeln ;-)

18. #17 weihersberg, 07.10.2010
    weihersberg

weihersberg Guest

Hallo,

ich würde mir ein Crested in creme mit Schokokrone wünschen :blumen:
    ... oder ein Schoko mit Buffkrone ...

19. #18 Perlmuttschweinchen, 07.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Ich denke das Creme mit Schokokrone wäre viel schwerer. Denn die Abzeichen sind ja bisher immer Rotreihe. Sowohl hier die Kronen als auch die Farbnasen. Schwarze Nasen sind ja noch seltener...

Aber wenn man es erst mal gefestigt hätte wärs nur noch nen Schritt zu anderen Farben, klar... Wobei, wenn ich da an die Silberamis denke, da soll ja nur das Ami auf ne andere Farbe und das is schon echt schwer...

Aber muß zugeben nun juckts mich doch inne Finger. Aber bis ich Teufelchen einsetzen kann wirds 2011... Außer ich fände noch ne tolle schwarze Cresteddame für ihn...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Perlmuttschweinchen, 19.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Hab nun endlich Antwort bekommen, war im Spam gelandet :eek3:

Also die kleine stammt von den Alztalschweinchen und hatte 2 Würfe. Hab nun nachgefragt ob sich diese Farbkrone bei einem der Nachkommen vererbt hat. Bin gespannt.

22. #20 Sarotty, 19.10.2010
    Sarotty

Sarotty Guest

Bei mir ist auch mal so ein Teufelchen geplumst ;-))

Uploaded with ImageShack.us

Und zwar aus EC Schwarz x EC Goldagouti-Weiss....habe sie in Liebhaberhände abgegeben....:sorry:

Thema:

Beim surfen gefunden... rote Krone

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden