Bei Hitze Gewichtsabnahme?

Diskutiere Bei Hitze Gewichtsabnahme? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte mal gerne wissen, ob eure Schweinis auch bei solchen Hitzetemperaturen abnehmen? Bei uns schwanken die Gewichte momentan und...

1. #1 vany1988, 29.07.2013
    vany1988

vany1988 Guest

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, ob eure Schweinis auch bei solchen Hitzetemperaturen abnehmen? Bei uns schwanken die Gewichte momentan und ich bin mir nicht sicher ob dies so normal ist. Also 5 von 7 Meerschweinchen haben nun abgenommen und irgendwie schwankt es immer mal wieder. Meine TÄ meinte, dies kommt von der Hitze, alle Schweinis sind sehr gesund.
    Hier mal die Gewichte:

Datum:
    15.07.2013

1167g Henry
    960g Knöpfchen
    1175g Baby
    1151g Cookie
    1118g Minny
    922g Winny (Jungschwein)
    1105g Rosi

Datum:
    27.07.2013

1114g Henry
    951g Knöpfchen
    1132g Baby
    1126g Cookie
    1135g Minny
    943g Winny
    1088g Rosi

Datum:
    05.07.2013

1175g Henry
    978g Knöpfchen
    1153g Baby
    1118g Cookie
    1101g Minny
    951g Winny
    1078g Rosi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 29.07.2013
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Bei Hitze Gewichtsabnahme: Ja!

Leider kennen wir das auch. Der Stoffwechsel arbeitet anders, so wird Gewicht verloren. Im Sommer 2011 gab es wochenlang anhaltende Hitzewellen tags über 33°C und nachts nicht kälter als 25° C. Ausser 1 Hitzschlagtoten hatten wir auch Gewichtsabnahmen von bis zu 100 gr/Schwein. Leider ganz übel...

Sobald moderatere Temperaturen kommen, erholten sich die MS wieder und nehmen zu.

LG von

4. #3 Angie-Tom, 29.07.2013
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Unsere ebenfalls, obwohl sie relativ konstante Temperaturen im Keller (mit Fenster) haben.
    Hier sind es 20 bis 30 g bei Timber und 20 g bei Lenny.

Obwohl die T nur 2 K mehr ist. Wir haben nun 22°C statt normal 20°C.
    Und die rel. Luftfeuchte ist derzeit natürlich extrem hoch.

Auffällig ist auch das weniger Trinken (hohe Luftfeuchtigkeit???)
    Zum Vergleich: Winter hat etwa 15 bis 20% rel. Feuchte, der Sommer hat ab 70% rel. Feuchte aufwärts bis zu 90% (starke Kondenstabildung) und in Ausnahmen mehr.

Sie fressen auch weniger und sind träger.

5. #4 Snow-Snow, 29.07.2013
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Bei so hoher Luftfeuchtigkeit hätte ich Sorge wegen Atemwegsproblemen. Das war der Grund warum Kellerhaltung bei mir flach fiel.....es ist einfach zu feucht.

6. #5 Kischali, 29.07.2013
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

Sobald es heiß ist fressen bei mir alle viel weniger.
    Habe 20 Schweinchen und da merk ich es sehr deutlich am Heukonsum, erstaunlich wie lang plötzlich nen Heuballen hält :rofl:

Dafür saufen sie aber auch viel mehr, normalerweise kriegen sie alle 24h frisches Wasser. Nach 24h ist dann immer noch ein bischen in den Flaschen.
    Wenn es heiß wird muss ich in 24h 3-4 nachfüllen anstatt nur 1 mal.

7. #6 Luckymöhrchen, 29.07.2013
    Luckymöhrchen

Luckymöhrchen Schweinchen-Junior

Ob meine 2 Jungs über die Hitzezeit paar Gramm abgenommen haben, konnte ich nicht feststellen, aber sie fraßen weniger und waren wilder als sonst auf Gurke, Tomate etc., Lucky trank öfter am Wassernapf (Mohrle nicht).
    Gestern und heute kühlte es ab und es regnete, prompt bettelten sie heute kaum um Gurke.

8. #7 Kischali, 29.07.2013
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

sie betteln kaum um Gurke wenn es kühler wird?:eek2:
    Ab zum Psychiater das ist nicht normal :D

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vany1988, 30.07.2013
    vany1988

vany1988 Guest

Schade, dass es hier kein "I Like it" Smiley gibt :rofl: Unsere machen auch alles für Gurken :nuts:

11. #9 vany1988, 30.07.2013
    vany1988

vany1988 Guest

Ja, ich find es nur erstaunlich dass es gleich soviel ist. Dann geht es mal wieder plötzlich höher und dann wieder weniger aber es scheint tatsächlich am Wetter zu liegen. Bei dem Wetter geben wir schon extra gekühlte Gurke und Melonen und wenn es dann Frifu gibt dann stürzen sie sich auch sofort drauf los. Ansonsten wird bei diesen Temperaturen auch nur gedöst. Ich habe im Raum auch eine Klimaanlage aber ich habe immer etwas Angst, dass sie sich dann erkälten.
    Wenn es dann aber gar nicht geht dann schalte ich sie auf 24°C ein, klingt zwar immer noch viel aber die 24°C Klimatemperatur im Raum fühlt sich kühler an als 24°C. Man muss halt nur zwischendurch dann mal rein schauen ob es dann nicht doch etwas zu kühl wird.

Und bei "Mensch" sagt man, wenn wir faul rum liegen dann werden wir schnell dick :rolleyes: Aber ich bin beruhigt zu wissen, dass es auch andere Schweinis gibt, die auch Gewichtsschwankungen bei der Hitze haben. Ich wiege sie ja wöchentlich so habe ich das Gewicht auch immer im Auge.

Thema:

Bei Hitze Gewichtsabnahme?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden