Behandlungmittel gegen Pilz

Diskutiere Behandlungmittel gegen Pilz im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr :winke: Mein Kastrat Jim hat eine Pilzstelle am Auge. Nur ist das Problem, das er sehr stressempfindlich und schreckhaft ist und ich...

1. #1 dede173, 18.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Hallo ihr :winke:

Mein Kastrat Jim hat eine Pilzstelle am Auge. Nur ist das Problem, das er sehr stressempfindlich und schreckhaft ist und ich ihm gerne die 30 Minuten Fahrt zum Tierarzt ersparen würde. Gibt es Möglichkeiten an Behandlungsmittel gegen den Pilz so ran zu kommen, ohne das ich ihm die Fahrt zum TA antun muss?

LG

Désirée & die Bande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 18.10.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Behandlungmittel gegen Pilz

Normalerweise ja, aber nicht am Auge.

Beim Auge ist immer die Gefahr gegeben, dass die Salbe, oder Suspension ins Auge geputzt wird und das ist zum einen schmerzhaft für das Schweinchen und zum anderen auch gefährlich.

Bei Pilzstellen am Auge verwende ich Infektomyk Augensalbe und habe damit super Erfahrungen gemacht. Du bekommst sie beim TA, oder gegen Rezept vom TA in der Apotheke.

4. #3 dede173, 18.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Heißt ich komme nicht drum herum mit ihm zum Tierarzt zu gehen? Danke für den Namen für die Salbe, werde dann meinen Tierarzt darauf ansprechen :-)

5. #4 gummibärchen, 18.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Nichts zu danken, gern. :-)

Bei stressanfälligen Schweinchen habe ich gute Erfahrungen mit Rescuetropfen für Tiere gemacht. Zudem gebe ich immer eine gewohnte Weidenbrücke, oder einen Kuschelsack mit in die Transportbox, damit sich das Schweinchen zurück ziehen kann und lege ein Handtuch über die Box, damit es möglichst wenig von der Umwelt mitbekommt.
    So geht es meistens und die Schweinchen sind auf der Fahrt zum TA nicht allzu gestesst.

6. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit InfectoMyk im Augenbereich gemacht. :top:

Meine Tierärztin stellt das Rezept auf meinen Wunsch aus, ohne das Tier sehen zu wollen, die vorherigen Tierärzte allerdings wollten das Tier sehen. Um den Gang dahin wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Bei meinem ersten Pilzbefall am Auge wurde erst eine gefühlte Ewigkeit ein orales Medikament verabreicht, ständig wieder hin, ständig neu dosieren und neu mitgeben lassen... Dann wurde mir hier InfectoMyk geraten, der TA hat es zum Glück auch verschrieben und ruck zuck war alles weg (inzwischen war die gesamte eine Gesichtshälfte sehr stark betroffen).

Gute Besserung an dein Schweinchen!

Eliza gefällt das.
  7. #6 dede173, 19.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Danke für eure Antworten :blumen:

Werde morgen gleich beim TA anrufen, optimal wäre es, wenn es ohne Rezept ginge. Brauche von der Arbeit bis zum Tierarzt nur 5 Minuten, könnte da also schnell mit dem Auto rüber fahren. Ansonsten muss er eben die 30 Minuten Fahrtzeit aushalten..

Habe es geschafft noch Bilder zu machen, hoffe man erkennt die schuppige, krustige Stelle.

LG

8. #7 Angelika, 19.10.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Da würde ich den TA drauf schauen lassen - bei den blutigen Krusten am Rand sind auch Milben denkbar.

9. #8 dede173, 19.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Mir ist die Stelle nur aufgefallen, weil ich gesehen habe, das er sich dort vermehrt kratzt mit dem Hinterbein, daher hätte ich eher darauf getippt, das er sie sich aufgekratzt hat :ungl:

10. #9 gummibärchen, 20.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Nachdem ich die Fotos gesehen habe, würde ich auch sagen, dass es beides sein kann, also Pilz, oder Milben.
    Selten kommen auch Mischinfektionen vor.

11. #10 dede173, 20.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Puh :runzl: Habe leider erst für nächste Woche Dienstag einen Termin bekommen, mal abwarten was die TÄ meint

12. #11 gummibärchen, 20.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Ui. Das ist aber noch lange hin. :ungl:

Kannst du nicht zu einem anderen TA ausweichen?

Nanouk gefällt das.
  13. #12 dede173, 20.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Habe noch einen Tierarzt in der Nähe, der damals Milben mit Pilz verwechselt hat und meinem damaligen Schwein dann irgendwas spritzen wollte, die andere Tierklinik fand es witzig ein mittlerweile verstorbenes Schwein an den Hinterbeinen hochzuziehen und am Bauch zu kitzeln, ich fand das leider nicht so komisch.. Ausweichmöglichkeiten, sind hier schwierig...

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gummibärchen, 20.10.2014
    gummibärchen

Administrator

Hmm... Das geht ja mal gar nicht, was ist das denn bitte für ein TÄ?!

Magst du vielleicht mal einen neuen Thread mit PLZ und Tierarztsuche auf machen? Vielleicht kann dir jemand einen guten TÄ in deiner Nähe empfehlen?

16. #14 dede173, 20.10.2014
    dede173

dede173 Gemüsemörder

Da wurde mir der eine Tierarzt, der Pilz und Milben verwechselt hat, empfohlen :D In der Tierklinik, bei der ich jetzt bin ist eine TÄ die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat, da war ich bisher immer sehr zufrieden

Thema:

Behandlungmittel gegen Pilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden