Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung

Diskutiere Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, will mir hier Plexiglas-Zuschnitte bestellen. http://www.acrylglas-shop.com/acrylglas-xt/Acrylglas-XT-Staerke-4mm-farblos.html Man kann...

1. #1 hovie84, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

will mir hier Plexiglas-Zuschnitte bestellen.

http://www.acrylglas-shop.com/acrylglas-xt/Acrylglas-XT-Staerke-4mm-farblos.html

Man kann zusätzlich die Kantenbearbeitung wählen:

- ohne
    - entgraten
    - polieren
    - Facette
    - entgraten + polieren

Ich möchte dass die Kanten so sind, dass sich die Schweinchen nicht dran verletzen können. Reicht es bei Plexiglas wenn es normal gesägt wird oder sollten die Kanten noch bearbeitet werden, damit keine Verletzungsgefahr besteht? Was wählt man da am besten aus? Hab keine Ahnung, was genau die Optionen zu bedeuten haben.

Und was ist der Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas? Welches ist besser für den Schweinebau geeignet?

lG julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tippel3, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Einen Unterschied zwischen Acrylglas und Plexiglas gibt es nicht. Plexi ist einfach der Markenname. Ist wie Tempo und Papiertaschentuch :)

Die Kanten sollten entgratet sein, dann können die Schweinchen (und du) sich nicht mehr dran verletzen. Beim entgraten wird alles was nach dem Sägen an den Kanten absteht entfernt.

Was Facette sein soll weiß ich leider nicht und polieren ist hauptsächlich nur was für die Optik. Wahrscheinlich fühlt es sich auch glatter an. Ich habe hier nur entgratetes und das ist völlig in Ordnung.

PS: hast eine pn

4. #3 Angelika, 02.11.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Entgratet sollte reichen, bei mir sind die Kanten noch geschliffen, das ist dann völlig glatt. Facettieren ist ein Effekt, bei dem die Kanten abgeschrägt werden, da müssten die Scheiben schon ziemlich dick sein.

5. #4 hovie84, 07.11.2013
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also entgraten. Danke euch!

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bearbeitung Plexiglas - brauche Erklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas entgraten

,
  2. was ist entgraten bei plexiglas?

,
  3. acrylglas kante

,
  4. was bedeutet entgraden bei acrylglas,
  5. plexiglas kanten entgraten,
  6. was heist entgraden von plaxiglas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden