Baytril / Enrobactin

Diskutiere Baytril / Enrobactin im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine Meerschweinchen haben sich einen kleinen Schnupfen zugezogen. Vorsichtshalber war ich beim Tierarzt. Der hat mir nun für beide...

1. #1 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

meine Meerschweinchen haben sich einen kleinen Schnupfen zugezogen. Vorsichtshalber war ich beim Tierarzt.

Der hat mir nun für beide Enrobactin mitgegeben. Baytril sagt er ist mittleweile verboten, kann er mir für die Meerschweinchen nicht geben???

Wie kann das sein? Vor vier Wochen musste ich schon mal aufgrund von Fieber Antibiotika geben. Da habe ich Baytril bekommen. Allerdings bei einem anderen Tierarzt. Gestern musste ich in die Klinik, da es zeitlich einfach besser gepasst hat.

Auf die Nebenwirkungen, Verätzungen hat er mich hingewiesen. Er hat aufgeschrieben wie viel Enrob. und wieviel Wasser.

Aber trotzdem mache ich mir nun Sorgen.................

Leider ist der Appetit schon wieder so schlecht seit dem TA-Besuch. Kann wohl stressbedingt sein? :-( Bin auch gestern extra gefahren, weil es nicht so heiß war.

Sollte ich Critical Care geben?

Lieben Dank und Gruß
    Verena

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 30.08.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Baytril / Enrobactin

Das wäre mir neu :rolleyes:

4. #3 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Was wäre neu?

Naja, keine Ahnung. Die Klinik hat kein Baytril mehr, darf es nicht mehr abgeben. Die nehmen die Packung auch nicht zurück.

Die Nebenwirkungen werden in Kauf genommen.

Soweit ich das nun festgestellt habe, ist das neue Baytril verboten, die alte Rezeptur nicht.

Der andere TA ist erst ab 9 Uhr da..........................

Ich weiß nicht ob ich heute noch mal zum TA fahre. Viel zu heiß, die kamen gestern schon schlecht zurecht.

Also Enrobactin werde ich wohl nicht geben.

Oder hat hier jemand positive Erfahrung trotz der Nebenwirkung gemacht?

5. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Verena
    bei uns hat Enrobactin sehr schnell und gut geholfen - völlig ohne Nebenwirkungen. Das Schweinchen war munter, hat gut gefressen, keinerlei Verdauungsprobleme. Ich würde es wieder verwenden.
    LG
    VI0NA

6. #5 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Aber warum wird dann davor gewarnt? Sogar im verdünnten Zustand?

7. #6 Angelika, 30.08.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Verboten ist Baytril nicht. Es hat nur keine Zulassung für Nager. Die hatte es auch nie aber es gab kein für Nager zugelassenes AB . Diese Zulassung hat Enrobactin nun. Der TA müsste einen off label use von Baytril begründen.
    Ich hatte auch schon einmal Enrobactin. Schwein war nicht begeistert. Baytril wurde immer gut genommen.
    Alleine die durch die Verduennung erforderliche Menge macht die Eingabe schwierifg und erhoeht die Wahrscheinlichkeit dass nicht die gesamte Dosis jewrils tatsächlich im Schwein landet.

Eliza gefällt das.
  8. #7 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ne, ich lass das glaube ich weg und fahre dann in Zukunft nicht mehr zu dem Tierarzt.

Bei Enrobactin ist mir Nutzen / Risiko glaube ich zu hoch.

9. #8 Elvira B., 30.08.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Das das für Nager verboten ist.

Das haben ja die wenigsten Medis, welche Nager bekommen.

10. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Tierkliniken halten sich strikt an die Vorschrift, Arzneimittel nur in Originalpackungen abgeben zu dürfen. Kleinere Praxen sehen das oft ein wenig lockerer und füllen aus größeren Packungen ab, was für den Tierhalter auch wesentlich günstiger ist. Für Kleintiere gibt es als Standardantibiotikum nun speziell dieses Produkt, wobei es für Nager nicht optimal ist, auch wenn der Wirkstoff identisch ist.
    Ich hatte meine TÄ auch schon darauf angesprochen: Solange sie noch einen Vorrat an Baytril hat, gibt sie es noch aus.

Mal sehen, wie sie sich danach entscheidet...

11. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Wenn es aber ein entsprechendes Medikament für Nager gibt, MUSS der TA dieses verordnen.

12. #11 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Na super! Und die Alternative ist dann so ein Hammerzeug?

Da geht's doch nur um Geld verdienen für die Pharmaindustrie.... :-(

Schlimm....

Also wird es in naher Zukunft kein Baytril für Meerschweinchen geben?

13. #12 gummibärchen, 30.08.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Doch, gibt es. Es liegt nur immer im Ermessen des TA, welches Präparat er verordnet.

Generell halte ich von Antibiotika der Wirkstoffgruppe Enrofloxacin bei Erkältungen nichts mehr, da sie einfach standardmäßig bei jedem Pups verschrieben werden, sich schnell Resistenzen bilden und sie dann einfach nicht mehr wirken.

Ich habe mir angewöhnt, bei Erkältungssymptomen immer erstmal einen Abstrich nehmen zu lassen und erst nach Antibiogramm dann gezielt mit dem
    passenden AB zu behandeln.
    Es gibt viele gut verträgliche und gut Wirksame Alternativen zu Baytril/bzw. generell zu Enrofloxacin.

Elvira B. gefällt das.
  14. #13 Unregistriert, 30.08.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Die andere TÄ sagt nun, ich soll das Mittel ruhig geben. Trotz der Risiken und Warnhinweise........... sie hat das Medikament auch schon da, darf aber noch die Restbestände Baytril verbrauchen.

Ich weiß nicht. :-(

Vielleicht versuche ich es erst mal mit Thymian oder Pfefferminz.

15. #14 Esmeralda, 30.08.2016
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

Ich "durfte" letzte Woche auch Bekanntschaft mit dem neuen AB für Nager machen. ....Bei den angezeigten Nebenwirkungen (Verätzungen) wird einem anders, aber bis auf eine unplanmässige Überdosierung, die das Schwein leicht wackelig machte, habe ich eine gute Möglichkeit gefunden:

AB abmessen, gleich Menge Wasser, dazu ein wenig Critical Care und noch ein paar Tropfen Wasser, gut mischen und mit Einwegspritze rein ins Schwein.....zweimal drücken und es war drin.

Lt. meiner TÄ ist die Auslegung, was zugelassen wird, Ländersache. In diesem Fall müssen TA in NRW dieses Medikament benutzen.

Bei größeren Praxen, wo auch viel Katz und Hund Patienten sind, fällt es dann wohl nicht so auf, wenn ein paar ML auch mal an Nager gegeben werden.

16. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Aber das ist doch kein anderes AB als Baytril?! Wieso Hammerzeug?
    Man muß es doch nur nach Anweisung verdünnen!

Und da geht es nicht um Geldverdienen der Pharmaindustrie, sondern um die Haftung des TA für seine Maßnahmen!
    Es gibt nun mal in unserem Land sehr strenge Bestimmungen! Und wenn Baytril für Schweins nicht zugelassen ist, dafür jetzt aber das Enrobactin, dann haftet der TA, wenn er Baytril gibt.
    Bei der Klientel der Tierbesitzer wid so mancher TA sich hüten!;)

17. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Im www kursieren "Warnungen" vor Enrobactin. Da ich das Präparat nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Was mich ein wenig irritiert, ist der Vermerk "Zum Eingeben per Schlundsonde", siehe hier http://www.pharmazie.com/graphic/A/90/8-36590.pdf unter 4.9. Aber vielleicht gehts auch ganz normal mit einer Spritze?

Was Atemwegsinfekte bei Schweinchen anbelangt, stimme ich Gummibärchen zu: Hier ist Baytril & Co. ohnehin nicht das Mittel der Wahl, da nicht selten wirkungslos. Ich würde in diesem Fall ein anderes AB wählen bzw. vom TA verschreiben lassen.

18. #17 Angelika, 30.08.2016
    Angelika

Es geht mit Spritze aber dann nur 1:4 verdünnt weil es stark alkalisch ist und sonst die Speiseröhre verätzt. Das steht so auch auf dem Beipackzettel der im Internet abrufbar ist. Es scheint aber auch dann noch nicht zu schmecken und wenn man diese Menge dann ins Schwein geben will dem zur Abwehr gefühlte 10 zusätzliche Vorderpfoten wachsen geht tendenziell einiges daneben. Dann wird die therapeutische Dosis nicht verabreicht. Folge ist dass das Mittel ggf nicht wirkt und/oder die Erreger Resistenzen bilden.
    Meine Tiere haben Baytril gern genommen. Enrobactin war ein Kampf. Ob Baytril besser gewirkt hätte lässt sich nicht sagen das Tier starb.

lausi gefällt das.
  19. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Beides hat den gleichen Wirkstoff, ich verstehe die Aufregung nicht.

Nanouk gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Angelika, 30.08.2016
    Angelika

Noch einmal für Traudl.
    Bei Enrobactin ist die Lösung so stark alkalisch dass sie die Schleimhaeute veraetzt.
    Mir z. B. Wurde von der Verduennung gar nichts gesagt ich habe es zuerst pur gegeben und mein Tier dadurch geschädigt. Es hat das Fressen fuer Tage eingestellt und wollte nicht einmal den Brei schlucken den er sehr mochte!
    Auch die verduennte Loesung ist scheinbar so unangenehm vom Geschmack her dass es sehr schwer sein kann die Dosis (ist die fünffache Menge von Baytril) dann einzugeben.

Eliza und lausi gefällt das.
  22. lausi

lausi Schweinchen-Guru

kennst Du die Probleme mit Generika beim Menschen? Ich kann ein Lied von singen. Je nach Trägerstoff wirken die Sachen anders, und lösen teilweise sogar Allergien aus!

Bei den Meeris ist es wichtig, dass die kritischen Medis schmecken, vor allem beim AB, sonst geht die Hälfte daneben, und Resistenzen werden gezüchtet (siehe Viehzucht).

Was AB-Resistenzen sind, müsstest Du eigentlich wissen. Danke Angelika für Deinen Beitrag, ich hoffe das wird jetzt allgemein verstanden.

Eliza, Angelika und hoppla gefällt das.
Thema: Baytril / Enrobactin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enrobactin meerschweinchen

,
  2. baytril meerschweinchen

,
  3. enrobactin beipackzettel

,
  4. enrobactin,
  5. enrofloxacin meerschweinchen,
  6. meerschweinchen enrobactin,
  7. enrobactin dosierung,
  8. enrobactin kaninchen,
  9. meerschweinchen baytril,
  10. enrobactin verätzung,
  11. enrobactin meerschweichen,
  12. baytril enrobactin,
  13. enrobactin unverdünnt meerschweinchen,
  14. neues baytril,
  15. baytril verdünnen,
  16. kein baytril mehr?,
  17. enrobactin baytril,
  18. antibiotika nager be,
  19. enrobactin veraetzung,
  20. enrobactin für meerschweinchen,
  21. baytril nebenwirkungen meerschweinchen,
  22. tierarzt verschreibt nichtmehr baytril mehr für meerschweine,
  23. metacam und enrobactin,
  24. enrobactin verätzung?,
  25. neues antibiotikum für nagetiere 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden