Bautagebuch - neue Zuchtanlage

Diskutiere Bautagebuch - neue Zuchtanlage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nach dem Umzug nach Vaterstetten bei München im Oktober ´10 sollen nun neue Stallungen her. Es sind mehrere Türme à vier Boxen mit je 1m²,...

  1. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Nach dem Umzug nach Vaterstetten bei München im Oktober ´10 sollen nun neue Stallungen her.

    Es sind mehrere Türme à vier Boxen mit je 1m², also ist ein Turm für 8 Meeris (bei 0,5m² pro MS) geplant. Jede Box hat die Grundmaße 1,55m x 0,65m - bietet also genug Platz für die Schweinchen zum rennen und toben! Meist werden dann noch zwei oder drei Boxen miteinander verbunden, so dass die Tiere auf 3,1m oder 4,65m rennen können!

    Desweiteren soll die bereits vorhandene Voliere mit den Maßen 3m x 1,3m meerschweinchengerecht ausgebaut werden (Boden isolieren, Schutzhaus bauen, etc.) - aber alles zu seiner Zeit :-).

    27.12.2010:
    Geplant ist Großes und heute wird begonnen :-). Mal schauen wieviele Wochen/Monate ins Land ziehen werden bis alles fertig ist...

    Das Bauteam:

    Ich und mein lieber, hilfsbereiter Vater Konrad.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erstmal stundenlang einkaufen... puh, ist das alles teuer! Aber es ist ja für die Schweinchen...

    Ein sehr kleiner Teil des Materials:
    [​IMG]

    Den Boden mit Teichfolie gegen Urin widerstandsfähig machen. Erst wird sie mit doppelseitigem Klebeband befestigt und dann noch zusätzlich getackert. An den Seiten kommt ein 5cm hoher Streifen Teichfolie um es auch hier pipisicher zu machen. Und zum Schluß noch mit Aquariumsilikon verfugen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Durchgang in die Seite sägen und mit einer Feile den Durchbruch ungefährlich machen - so können die Schweinchen mehrere Boxen nutzen.
    [​IMG]

    Alle einzelnen Boxen und das Dach sind durch ein Stecksystem mit Dübeln verbunden. So ist es möglich die größen Türme in kleinen Einzelteilen zu transportieren, sollte mal ein Umzug anstehen o. ä.
    [​IMG]

    Die unterste Box bekommt einen doppelten Boden, so dass es ihnen im Winter nicht zu kalt von unten wird.
    [​IMG]

    30.12.10 Und nun nach mehreren Tagen Bauzeit ist es so weit. Der erste Turm kann seinen endgültigen Platz beziehen - leider gibt es noch keine Türen, da der Volierendraht erst noch geliefert wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und der zweite Turm nimmt langsam Formen an - puh ist das alles zeitraubend!!

    [​IMG]
     
  4. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Hab euch mal eine Fotostrecke von der Entstehung des ersten Turmes zusammen gestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bei den Türen fehlt wie schon geschrieben noch der Draht - wird erst nächste Woche geliefert...



    Sodele, mein Vater ist heute Nachmittag wieder nach Hause nach Ravensburg gefahren um ein bisschen zu entspannen :rofl:.
    Ich habe ihn aber zum Montag wieder her beordert - dann geht es weiter :fg:.
    Mein Papsi ist ein Schatz! :blumen:



    Ich hoffe euch gefällt was wir für die Schweinchen zaubern :tippen:.

    LG eure Nehle
     
  5. #4 hoppla, 31.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
    hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.751
    Ich finds echt super!
    Ganz ehrlich - ich fand die Zuchtboxen von 90x60 wirklich unterirdisch und in meinen Augen wirft das auch kein gutes Licht auf Züchter.
    Da hat man den Eindruck, es geht nur um die Tieraufbewahrung,weniger um artgerechte Haltung.
    Um so schöner, dass sie jetzt mehr Platz haben! :einv:
    ...und der Bock wird das Mädel sicher trotzdem noch finden und auch die Babys werden Mama sicher bei etwas mehr Platz nicht aus den Augen verlieren. ;)
    So haben doch alle an Lebensqualität gewonnen, wenn sie sich auch mal ein klein wenig aus dem Weg gehen können.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
    Bauberichte les ich sowieso gern!
     
  6. #5 Pepper Ann, 31.12.2010
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Ich finds auch super!
    1m² für zwei Meerschweinchen (auch wenn es nur für Verpaarungen sein sollte) finde ich das absolute Minimum. Gerade als Züchter, meine ich doch.
     
  7. #6 Charakterschweinchen, 01.01.2011
    Charakterschweinchen

    Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    95
    Wir sind gespannt auf den baldigen Einzung und Bauberichte finde ich auch prima.
     
  8. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Naja, eigentlich alle meiner 0,9 x 0,65m Boxen waren ja mindestens mit einer weiteren Box verbunden. Hatten das damals nur in so kleinen Abschnitten gebaut, dass man die einzelnen Boxen noch gut hoch heben kann, sollte mal ein Umzug anstehen. Aber natürlich stimmt es schon, dass meine geliebten Meerlis nun mehr Platz bekommen werden! Nämlich von 0,3qm pro Schwein auf 0,5qm pro Schwein - mich, und die Schweins bestimmt auch, freuts riesig.

    Freut mich sehr, dass euch unsere neuen Stallungen gut gefallen!
     
  9. #8 Pepper Ann, 01.01.2011
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von verbunden Boxen, rein von meinen Erfahurngen mit meinen Bodengehegen. Es ist ja eigtl. vergleichbar mit einer Wohnung, die aus zwei kleinen Zimmern besteht und einer, die aus einem großen Zimmer besteht. Bzw. einer die lang und schmal ist und einer in alle Richtungen gleichgroß ist, um sich z.B. auch mal aus dem Weg gehen zu können. Die freie durchgängige Fläche biete einfach mehr Bewegungsfreiheit, gerade wenn dann Näpfe, Tunnel, Häuschen, Raufen usw. drin stehen. Ich merk das bei meinen, die rennen die ganze Strecke hin und her ... da finde ich sogar 3x1m-Lauffläche bei einem Bockgruppen schon begrenzt, denn in Null Komma nix sind sie am Ende und müssen abbremsen. :-D Sieht, muss ich zugeben, aber immer lustig aus.
     
  10. Gini

    Gini Guest

    Huhu,

    bisher schauen die Boxen echt toll aus! Schön wenn man jemanden hat, der handwerklich begabt ist.

    Bin schon gespannt wie es weitergeht :-)
     
  11. #10 Schweinchen4ever, 02.01.2011
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Na das sieht doch schon super aus, weiterhin viel Erfolg!
     
  12. #11 ShadowOfTheDay, 03.01.2011
    ShadowOfTheDay

    ShadowOfTheDay Guest

    Die neuen Ställe werden bestimmt toll;)
    Ich finde es auch super, dass die Schweine jetzt mehr Platz haben!

    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Bauen, und die Fotos bitte nicht vergessen :)
    lg
     
  13. #12 DodoBoom, 03.01.2011
    DodoBoom

    DodoBoom Guest

    Sieht toll aus! Weiter so :hand:
     
  14. Lucylu

    Lucylu Schweinchenmama

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Das sieht toll aus. :blumen:
     
  15. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Es geht voran...

    06.01.11:
    •Mittlerweile ist wieder viel geschehen!
    •Es sind ganze drei Türme fertig UND an ihrem endgültigem Platz - d h. die erste Boxenwand ist finished!!!! (Bis auf die Türchen - auf die Lieferung des Drahtes warten wir immer noch...)
    •Und der vierte und fünfte Turm sind in der Mache....


    Bei Stall zwei und drei muss der Silikon noch hart werden und die Türchen fehlen noch.
    [​IMG] [​IMG]

    Und wir waren zum gefühlten 100. mal im Baumarkt... Material für zwei Türme kaufen - mehr passt nicht auf einmal ins Auto. Zum Glück haben wir einen Kombi und bekommen die 3 Meterlatten am Stück in den Wagen - wenn auch nur knapp :-).
    [​IMG] [​IMG]

    Alles schön sortieren, so dass alles übersichtlich bleibt und man nicht durcheinander kommt...
    [​IMG]
     
  16. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Und dann war es so weit! Wir konnten die erste Stallwand komplett aufbauen!



    Erst den Stall Nr. 3 - bei strahlendem Sonnenschein, aber leider bitterkalt.
    [​IMG] [​IMG]

    Und dann der Turm Nr. 2 - oben mit extra Fach für Kleinkruscht.
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]


    Und auch der Stall Nr. 1 kann an seinen Platz, nachdem sein Silikon nun auch hart ist.
    [​IMG]
    Mit mir als Größenvergleich davor...

    Ist nun eine Stallwand von insgesamt 4,65m Breite, 2,1m Höhe und 0,65m Tiefe - plus Dach.

    Die oberste Etage ist durch eine Trennwand im mittlerem Turm in zwei Abteile für je eine dreier Gruppe augeteilt. Sie sollen als zwei Verpaarungsbuchten dienen.

    Die Boxen der unteren drei Etagen sind jeweils auf einer Ebene alle mit einander verbunden und es ergeben sich so 3 sechser Gruppen. Hier sollen demnächst dann gemischte Gruppen wohnen, Nachzuchten groß werden und Babys zur Welt kommen.
    [​IMG]



    Und der vierte Turm für die andere Seite ist auch schon zum Teil fertig.

    Ich freu mich so! - Es wird langsam aber sicher :-).
    [​IMG] [​IMG]
     
  17. #16 elfriede0815, 06.01.2011
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    wow da habt Ihr ja gearbeitet wie irre...
    Wie macht Ihr den Bau eigentlich wetterfest? ist der irgendwie beschichtet von Außen damit das OSB nicht vom Regen matschig wird?
     
  18. #17 cuddles, 06.01.2011
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    super sache! gefällt mir echt gut. das ist auch ein schöner bau für notstationen!
     
  19. #18 Medanos, 06.01.2011
    Medanos

    Medanos Guest

    Boa ein riesen Teil!
    Ist die Anlage nur für den Sommer?

    Mich würde auch interessieren wie ihr sie sonst Wetterfest mach bzw. isoliert.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    Huhu,
    ne die Anlage ist fürs ganze Jahr. Die Ställe selber werden nicht isoliert, sondern die Tiere bekommen in jede Box im Winter ein Schutzhäuschen - muss auch noch gebaut werden :nut:. Das reicht den Schweinchen meiner Erfahrung nach vollkommen.
    Die OSB Platten behandeln wir auch nicht. Ich glaube nicht dass das nötig ist. Wir haben schon öfter mit OSB gebaut und der älteste Stall war fünf Jahre Wind und Wetter ausgesetzt und das Holz hat eigentlich gar nicht gelitten - ist lediglich etwas ergraut.

    So jetzt müssen wir aber los, weiter bauen :fg:.
    LG Nehle
     
  22. Nehle

    Nehle Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    2
    06.01.2011:
    •Heute ist der vierte Turm fertig geworden. Er wurde auch schon an seinen Platz verfrachtet und eröffnet so die neue Seite der Stallgasse.
    •Haben es auch geschafft den fünften Turm anzufangen...
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Der Volierendraht für die Türen ist heute leider immer noch nicht gekommen (ist ja Feiertag) und deshalb konnten noch keine Tiere in die neue Zuchtanlage einziehen. Ich hoffe aber dass der Draht morgen geliefert wird! Die Türchen sind aber ansonsten komplett fertig und müssten nur noch montiert werden...
    [​IMG] [​IMG]

    Liebe Grüße Nehle
     
Thema: Bautagebuch - neue Zuchtanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtanlage kaninchen bauen

    ,
  2. zuchtboxen selber bauen

    ,
  3. zuchtanlage verkleiden

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden