Bauphase unseres ersten EB ^^

Diskutiere Bauphase unseres ersten EB ^^ im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Auch wir haben uns endlich dazu entschieden den ersten Eigenbau zu wagen. Nach einigem Hin und Her überlegen und Diskussionen (mein Mann wollte...

  1. #1 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    Auch wir haben uns endlich dazu entschieden den ersten Eigenbau zu wagen.
    Nach einigem Hin und Her überlegen und Diskussionen (mein Mann wollte was andres als ich,doch ich habe mich am Ende eher durchgesetzt bzw. ihn überzeugt dass meins effektiver ist und weniger Platz verbraucht in der kleinen Wohnung) stecken wir nun in unserer Bauphase.
    Es wird ein Etagenbau aus Regalen bzw. Bodenplatten über erstmal 2 Etagen,die sich aber bei Bedarf auch erweitern lässt auf bis zu 4 Etagen.
    Gestern ging es erst mal zum Baumarkt.Holz kaufen.
    Nachdem dann alles im Auto verstaut war (ihr hättet uns danach im Auto sehen müssen,haben nen kleinwagen und saßen drin wie der Affe auf dem Schleifstein :rofl:)
    ging es ab nach Hause...während ich das wohlverdiente Abendessen kochte,hät Männe schonmal die Regale zusammen geschraubt....
    da kam auch schon der erste Ärger....
    Das gekaufte Regal entsprach von den Massen her nicht dem Ausstellungsstück (welches wir ausgemessen haben für den Holzzuschnitt der Bodenplatten etc.) :schimpf:
    Nun haben wir Bodenplatten die 5 cm breiter sind wie das Regal und müssen nun leider den EB in der Tiefe um 5 cm verringern.Aber das macht gerade mal pro Etage 0,07 qm aus...also vertretbar.
    Werde euch dann weiter berichten und bei Gelegenheit auch mal Fotos machen ;-)
    Nächste Woche gehen wir Plexiglas kaufen.
    Was meint ihr wie hoch muss das Plexiglas sein,dass die Schweinis nicht drüber hopsen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    Müssen uns aber noch überlegen wie genau wir die Etagen miteinander verbinden.Die sind glaub 45 oder 50 hoch...will icht ne ellenlange Rampe bauen,da sie dann Platz wegnimmt und wenn sie sehr steil ist gehen die Meeris wohl eher nicht drauf.Hatte überlegt ein Häuschen oder ähnliches in die Ecke zusetzen,wo die Seite mit Holzkomplett zu ist (das Ende das an der Wand steht und nicht mit Plexiglas muss) damit die hochkrackseln können bzw von da aus ne kleine Treppe zu bauen.
    Mal schauen...aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee
     
  4. Kia

    Kia Guest

    Hallöle

    Meine kommen auf die Etage hoch indem sie erst auf einen Holzpflock laufen von dort auf das Häuschen springen und dann auf die Etage laufen.

    Abstand ca: Boden -> Pflock 10 cm, Pflock -> Häuschen 5cm Häuschen -> Etage 5cm

    Lg

    Kia
     
  5. #4 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    gar nicht mal so schlecht,aber du überbrückst wenn ich mich nicht verrechnet habe "nur " 20 cm,ich habe das doppelte zu überbrücken :uhh:
     
  6. *Tina*

    *Tina* Guest

    Ich hatte mit der Rampe auch so ein ähnliches Problem und wir hatten um die 60cm zu überbrücken ;)
    Hier ein Bild von unserer Lösung:
    [​IMG]
    Es sind zwei Holzhocker, der höhere Hocker ist so ca. 30cm hoch der kleiner Hocker um die 15cm. Diese Rampenkonstrucktion gehen bei mir alle drei Schweinchen. Bailey hüpft immer gleich auf den hohen Hocker. Achja vorne haben wir noch einen "Alibistein" stehen und der ist um die 5cm hoch. (den sieht man auf dem Bild aber nicht).
    Von dem großen Hocker geht es dann weiter nach oben(ist nicht mehr zu sehen).
    LG Tina
     
  7. #6 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    DAs sieht auch klasse aus, bei mir ist nur das Problem, dass ich nur 75 cm in der Breite haben werde (anders geht es leider nicht) und wollte da dann nicht alles so zustellen...mal sehen
     
  8. *Tina*

    *Tina* Guest

    Bei mir sind es 80cm;)
    wir fanden es halt auch praktisch, da die Meeris untendrunter durchlaufen können.
     
  9. #8 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    wir wollten auch 80 und haben auch 80er Platten schneiden lassen...aber dieses dumme Regal ist ein andres als das Ausstellungsstück :schimpf: und war auch so leider in der Verpackung nicht zu erkennen.Daher können wir ja nun nur noch 75 cm breit gehen...einmal aufgebautes Regal ist ja vom Umtausch ausgeschlossen sofern es sich nicht um einen Materialfehler handelt :boese:
     
  10. #9 BabyBoundin, 04.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    hmmm...sagt mal wie hoch habt ihr euer Plexiglas gemacht?
     
  11. *Tina*

    *Tina* Guest

    Mein Plexiglas ist 25cm hoch und ist auf einem Streuschutz von 5cm befestigt. Bei mir reicht das vollkommen. :-)
     
  12. #11 BabyBoundin, 10.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    unser Rohbau steht.Also die Bodenplatten sind drin,müssen noch mit PVC bezogen werden.Die Verkleidung ist auch schon dran vorne, fungiert gleichzeitig als "Wanne" damit das Streu nicht rausrutscht.Auf diesen "Rahmen" befestigen wir dann das Plexiglas.Müssen wir nur nochmal genau ausmessen und dann holen gehen.Rückwände und eine Seitenwand sind auch schon dran (ist der Teil der z.T. hinterm Schrank an der Wand verschwindet,deshalb kein Plexiglas dort).
    Eine Treppe muss noch gebaut werden und der Ausschnitt nach oben auf die Etage.Denke wir werden zum WE fertig sein *hoff*
    Bilder vom Rohbau werd ich heute abend mal reinstellen.
     
  13. Mampfi

    Mampfi Guest

    ich weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde. hab mir nicht alles durchgelesen :schäm: den pvc belag hab ich an den seiten ein paar cm hochgezogen und dann eine leiste drüber gemacht. so sind die ganzen spalten abgedeckt und die seitenwände sind auch geschützt.
    bin gespannt auf die fotos.
     
  14. #13 BabyBoundin, 10.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    wir wollten den PVC Boden auch erst "Hochklappen" an den Rändern.Haben uns aber nun zur einfacheren Reinigung (keine Runde Ecke) dazu entschieden, den Boden Boden sein zu lassen und mit der Kante abzuschneiden.An den Rand wird dann nochmal PVC kommen, quasi "auf Stoß" (heisst das so) wie beim Tapezieren.Versiegelt wird das ganze dann noch mal mit Aquarium Silikon (Ungiftig und Wasserfest/dicht) und einer kleinen Abschlussleiste (wie beim Deckenpaneel oder Teppichabschlussleisten) abgedichtet und "aufgehübscht",damit die Schweinchen auch nicht dran fressen können falls mal was absteht.
    Wie gesagt,bauen erstmal 2 Etagen.Ist aber Problemlos erweiterbar auf 4 Etagen.
     
  15. *Tina*

    *Tina* Guest

    So wie ihr das jetzt mit dem PVC macht, haben wir es auch mit der Teichfolie gemacht und es ist alles super geworden:)
    Beim "dichtmachen" mit dem Silikon riecht es sehr stark nach Essig, aber das verfliegt auch nach ein paar Stunden wieder, aber bis zum nächsten Tag haben wir mit einstreuen gewartet. ;)
     
  16. #15 Finia&Co, 10.02.2010
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Wow- das hört sich ja super an :einv:. Ich möchte auch so gerne einen neuen EB...:runzl:. Denn langsam wird es eng, ist zwar noch ausreichend Plastz zur Verfügung, aber mit Einrichtung wirds schon eng...:uhh:
     
  17. #16 BabyBoundin, 12.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    So unser Eigenbau ist jetzt fast fertig.
    Der PVC Boden ist schon drin und die "Fugen" am Rand mit Silikon (für Lebensmittelindustrie,also ungiftig für Mensch und Tier) abgedichtet.
    Das Plexiglas haben wir heute auch geholt.Ist aber Acryglas in 4mm geworden.
    Jetzt muss das Silikon 24 Stunden aushärten wie auch immer (man das stinkt so nach essig hier...), in der zwischenzeit wird mein mann dann morgen das Acrylglas anbringen und den Ausschnitt für die Etage machen,Treppe und Zwischenetage sind schon fertig.
    Werden sie dann Sonntag umziehen lassen...morgen abend um 22 uhr ist mir das zu spät.
    Ich bin gespannt wie die ihr neues zu Hause finden werden.

    PS. Wenn ich gleich die Kamera mopsen kann,lad ich schon mal Zwischenbilder hoch.
     
  18. #17 BabyBoundin, 12.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    Bevor ich es vergess...um das ganze "auzuhübschen" habe ich gestern abend ein paar Wandtattoos bestellt...vielleicht sind sie ja morgen schon da...dann sieht er bestimmt noch besser aus
     
  19. #18 BabyBoundin, 13.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    so wir sind fertig.Morgen ziehen die Schweinis um in den EB.Heute ist mir das zu stressig.
    Werde dann gleich mal die Bilder von der Kamera holen und dann hier hochladen (ich hoffe ich krieg das hin)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BabyBoundin, 15.02.2010
    BabyBoundin

    BabyBoundin Guest

    Unsere Schweinchen sind gestern morgen eingezogen.
    Allerdings trauen sie sich nicht die Etage hoch.hab schon versucht,sie mit Fenchel zu locken,den ich auf der Zwischenetage verteilt habe.sie gehen dann die 2 Stufen rauf und angeln dann nach dem Fenchel,aber so wirklich trauen tun sie sich nicht.Die Zwischenetage ist tabu.
    Ich bin am verzweifeln und habe angst dass der ganze Bau umsonst war wenn sie die obere Etage nicht nutzen.

    Hat noch jemand Tipps?

    PS:Ich krieg die bilder hier irgendwie nicht rein.Kann mir das noch mal jemand erklären?
     
  22. #20 Finia&Co, 15.02.2010
    Finia&Co

    Finia&Co Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    211
    Lade die Bilder z.B. bei imageshack.de hoch und stell dann den Link hier ein ;)

    Ich glaube, die Schweine werden ein bisschen brauchen, aber dann gewöhnen sie sich schon an die "Treppen".
     
Thema:

Bauphase unseres ersten EB ^^

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden