Baubericht und neues Gehege

Diskutiere Baubericht und neues Gehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor einiger Zeit schon hatten mein Freund und ich vor, unseren vier Fellnasen ein neues Gehege zu bauen. Die TÄ hat bei Smilla vor kurzem...

1. #1 Berghutze, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Vor einiger Zeit schon hatten mein Freund und ich vor, unseren vier Fellnasen ein neues Gehege zu bauen. Die TÄ hat bei Smilla vor kurzem Arthrose festgestellt und so war unser Etagenbau mit den vielen Rampen und Tischchen einfach nicht mehr so gut geeignet. Zum Vergleich, so in etwa sah es vorher aus (wobei der Dauer-Auslauf inzwischen noch etwas größer war als auf dem Foto):

Dann kam der Plan für das neue Gehege:

Größer konnten wir leider nicht bauen, da wir etwas Luft zwischen Gehege und Heizung haben wollten. Außerdem käme man sonst nicht mehr ans Fenster.

Nach stundenlangem Herumsuchen im Baumarkt und einem Tag harter Arbeit war das Untergerüst, das übrigens aus IVAR-Seitenteilen besteht, fertig:

Gestern haben wir dann den ganzen Tag weiter gewerkelt. Erst den alten EB auseinandergenommen (Schrauben können sich sooooo festziehen mit der Zeit, das ist echt nicht mehr schön :ungl: ) und dann alles zusammengeschraubt. Und so sieht es jetzt aus:

Die Maße sind jetzt beim neuen Bau 2,20 m lang und 1,20 m bzw. 0,50 m tief. Die Ebene hat nochmal 1,20 m Breite und 0,55 m Tiefe. Insgesamt sind es also 2,36 m² für vier Schweinchen. Auslauf bekommen sie natürlich auch noch so oft es geht, dafür haben wir vorne am EB ein kleines Türchen gemacht und für den Auslauf eine extra lange Rampe gebaut. So können sie dann selbst entscheiden, wenn sie raus wollen.

Ich hoffe, es gefällt euch, ich freu mich über euer Feedback!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowOfTheDay, 31.03.2010
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Der neu Stall sieht echt super aus:)
    finde ich gut, dass ihr einen neuen ohne viele Rampen und so gebaut habt,
    wenn eins eurer Schweinchen Arthrose hat!
    Wenn das "kranke" Schwein dann keine Rampe rauf/runter laufen mag,
    hat es auf der großen Fläche immer noch genug Platz :)

4. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Wow, das ist wirklich ein Riesenunterschied! :eek: Der neue Stall ist 1000 x schöner und auch schweinchengerechter.

Habt ihr super hinbekommen!

5. #4 Belinda, 31.03.2010
    Belinda

Belinda Guest

Genial und auch noch richtig gemütlich dazu!!!!!!:blumen:

6. #5 Sternfloeckchen, 31.03.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Arthrose-EB

Der neue EB gefällt mir sehr gut. Alle Masse sind ich noch mit eurer geschickten Planung gut handhabbar und für die MS optimal.

Die Idee mit den Ivar Seitenteilen als Unterkonstruktion ist ja geschickt! Was genau habt ihr denn da für weiße Platten in welcher Stärke draufgeschraubt. Gibt es die als Zuschnitt auf Maß?

LG von

7. #6 Berghutze, 31.03.2010
    Berghutze

Danke für die netten Kommentare! Schön, dass er euch auch so gut gefällt! :-)

Ja, das haben wir uns auch gedacht. Da Smilla ja die Rampen zeitweise nicht so gut gehen kann, war sie dann halt manchmal ganz allein unten im Auslauf ohne die anderen, so sitzen jetzt halt alle zusammen.

Das sind ganz normale weiße Spanplatten aus dem Baumarkt. Dort kann man sie auch zuschneiden lassen in den gewünschten Maßen. Die, die wir genommen haben, sind 14 mm dick und halt schon beschichtet. So kann man sich das Lakieren sparen.

8. #7 Berghutze, 31.03.2010
    Berghutze

Ja, finde ich auch. Vor allem kann man jetzt schön auf dem Sofa auf "Schweinchenhöhe" sitzen. Das ist total nett, wenn die Fellnasen dann plötzlich direkt neben einem am Plexi auftauchen. :popcorn:

9. #8 elfriede0815, 31.03.2010
    elfriede0815

elfriede0815 Schweinchen-Kenner

:einv: gefällt mir supergut :einv::einv:

10. #9 Brabbelbunny, 31.03.2010
    Brabbelbunny

Brabbelbunny Guest

Hey, sehr schön geworden...
    Darf ich fragen ob du noch weist wieviel ihr für die weißen Spanplatten bezahlt habt? Ich habe gerade auch OSB Platten zurechtschneiden lassen im Baumarkt und für ne platte zwischen 5 und 5,80 Euro gezahlt und will die jetzt noch selber lackieren.... der Lack hat auch nochmal 13 Euro gekostet.... würde mich interessieren was günstiger wäre... fürs nächste mal ;o)

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

UI, schaut schick aus!
    Der Kuschelkürbis ist doch der Knaller!
    Ist von "Kuschelkram", oder?

Bzgl. Preisen:
    Hier variiert der Preis für weiße, beschichtete Spannplatte je nach Dicke.
    Grob kostet der m2 zwischen 7-8 Euro im Bauhaus.

12. #11 Berghutze, 31.03.2010
    Berghutze

Der Quadratmeter kostet beim OB* 12,99 €. Ist also mit Sicherheit teurer als OSB. Die Preise scheinen aber sehr unterschiedlich zu sein, siehe Hopplas Antwort. Da aber das Lackieren entfällt, finde ich es ok. Und die Platten halten auch wirklich sehr lange.

Danke! Den Kürbis habe ich vom "Kuschelparadies". Der wird hier auch heiß und innig geliebt. :-)

13. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ah, der Kürbis ist von der Konkurrenz.:fg:

Boah, aber die Preise!:eek2:
    Sind das fertige Platten gewesen oder direkt die zum zuschneiden lassen?
    Meine Preise sind die beim Zuschnitt, also so, dass man auch nur das bezahlt, was man verbaut.
    Normale Platten für den Möbelbau haben sie aber auch, die kann man sich dann selbst zuschneiden ( wird aber oft teurer)

14. #13 Berghutze, 31.03.2010
    Berghutze

Ich finde auch, dass das ein echt krasser Preisunterschied ist. Komisch. Aber nun isses zu spät, jetzt steht das Ding! :nut: Vielleicht liegt's an der Holzdicke?
    Wir haben aber nur das Zugeschnittene bezahlt. Wir haben einfach die Maße angegeben und die haben das passgenau zugesägt.

15. #14 bollerjahn, 31.03.2010
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Wow, der gefällt mir auch total gut:einv::einv::einv:

16. RoLi

RoLi Guest

Sieht Klasse aus !
    Wollt ihr das Untergestell noch verkleiden ??

17. #16 Berghutze, 31.03.2010
    Berghutze

@RoLi: Mal sehen. Ich hatte auch überlegt, eventuell noch vorne etwas davor zu machen. Ich hatte nur nicht die zündende Idee dafür. Eventuell Stoff? Hast du eine Idee?

18. #17 gummibärchen, 31.03.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sieht wirklich klasse aus. :top:

19. Sina.R

Sina.R Guest

Sieht klasse aus

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

:top: Super!!! :top:

LG Claudia

22. bine77

bine77 Guest

Ich find den Bau auch toll! Echt super gemacht! :hand:

Thema:

Baubericht und neues Gehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden