Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz

Diskutiere Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann: Baubericht "4...

  1. #1 Wanderer, 29.10.2017
    Wanderer

    Wanderer Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    37
    Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann:
    Baubericht "4 Müffelstücke zu Hause im Eigenbau"

    Grund für diese Erweiterung, die ohne Zweifel auch als "Stand-Alone" Gehege genutzt werden kann, ist in erster Linie die Verschönerung mit praktischen Features. Zwar sind es jetzt mittlerweile 5 Fellnasen geworden, jedoch stehen im bisherigen Gehege weit mehr als 5 m2 Fläche zur Verfügung. So dachte ich mir, dass trotzdem etwas mehr Platz nicht schaden kann und dass wir die Utensilien für die Zuckerschnuten gut unterbringen können. Außerdem kann dadurch ein großer Bereich separiert werden, wenn doch mal ein Schweinchen in Quarantäne muss.
    Die Ecke ist sehr funktional ausgestattet und die Bücher finden auch noch Platz. Optisch ist es jetzt ein Hingucker.

    Die Maße des Bau sind 70cm auf 260 cm. Die Höhe der Plattform befindet sich auf 62cm vom Boden aus und somit auf gleicher Höhe wie die 1. Etage des ersten Gehege. Es entstehen so ca 1,8 m2 zusätzliche Fläche. Bodenplatte ist eine Möbelplatte und die anderen Elemente sind wie gehabt aus Kiefer Leimholz.

    Der Übergang zum neuen Gehege / Anbau ist an einem Fensterchen des ersten Gehege. Ferner gibt es auch hier eine Buddelkiste mit Einstreu. In diesem Bereich ist zusätzlich noch PVC darunter. Die gesamte Konstruktion wurde wie auch der erste Bau modular aufgebaut und steht frei - kann somit auch allein genutzt werden, ohne dass Befestigungen am ersten Gehege gemacht wurden. Die Konstruktion liegt an der Wand auf Schwerlastwinkeln auf.
    Die Bücherregale wurden gekürzt und hängend als auch aufliegend angebracht. Unter der Plattform lagert in Eurokisten alles Equipment wie Einlagen, Einstreu, Heu etc.. Die können sehr gut und schnell hervorgezaubert werden.

    Vielleicht kann sich der ein oder andere noch ein paar Ideen holen, oder vielleicht bekomme selber noch ein paar Tipps :-)

    Anfang des Bau Modul 1
    2017-10-23_15-11-42_881.jpeg

    Zweiter Teil der Bodenplatte
    2017-10-23_16-03-28_656.jpeg

    Modul 1 mit Übergang zum anderen Gehege
    2017-10-24_11-39-41_674.jpeg

    Klappen und Öffnungen eingebaut - die breite Öffnung ist 1,2m
    2017-10-24_16-04-36_429 (2017-10-25T18_25_25.585).jpeg

    Plattform und Unterbau fast fertig - Plexiglas ist zurecht geschnitten und eingesetzt
    2017-10-24_16-04-52_046 (2017-10-25T18_25_25.276).jpeg

    2017-10-24_19-54-22_997.jpeg

    direkt über dem Gehege sollen Häuser aus diesen kleinen Bunten Steinchen Platz finden
    2017-10-25_15-57-12_215.jpeg

    Das erste Bücherregal wurde aufgesetzt
    2017-10-25_17-44-36_593.jpeg

    Es werde Licht - im Gehege 1 & 2 sind komplett LEDBERG aus dem schwedischen Möbelhaus verbaut
    2017-10-26_15-46-32_780.jpeg

    an der Lichteinheit muss ich noch etwas arbeiten - das geht besser und gefällt mir noch nicht
    2017-10-26_15-46-52_580.jpeg

    Übergang / Eingang zum Gehege 1
    2017-10-26_15-46-58_598.jpeg

    kurz vor dem Einzug der Bewohner
    2017-10-27_12-13-27_081 (2017-10-27T18_07_29.112).jpeg

    Buddelkiste im Gehege mit Einstreu
    2017-10-27_19-36-47_645.jpeg

    Bei Nacht - Untermalt mit LED Band in warmweiß
    2017-10-27_19-56-49_680.jpeg

    2017-10-27_18-37-26_560.jpeg

    Komplettiert mit Außenbereich - die Klappen können geöffnet werden
    2017-10-28_21-01-05_681.jpeg
     
    catty, Wassn, Trine und 10 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sturmschwein, 01.11.2017
    Sturmschwein

    Sturmschwein Im Schweinchenwahn

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Wow schaut echt toll aus :top:
    Da haben die Müffelstücke:rofl: ja viel Platz zum rennen und tonen:wusel::wusel::wusel:
    LG
     
  4. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    616
    Super gemacht für die Fellnäschen. :top:
     
  5. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    367
    Super schön geworden! Ich mag solche "Schweinewohnungen", die sich wie ein Möbelstück in die Wohnung einfügen.
    Ich finde auch die Lösung mit den Bücherregalen sehr gelungen! :top:
     
    Schokofuchs gefällt das.
  6. #5 Deni-89, 17.11.2017
    Deni-89

    Deni-89 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Sieht super aus! Und vorallem hat deine Bande schön viel Platz.

    Wir hatten damals unsere Schweinchen im Arbeitszimmer, in einem ähnlichen Gehege wie deins. Ich fand es total super. Es herrschte gleich eine viel bessere Arbeitsatmosphäre.:wusel::streicheln:
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    423
    Ich bin schier platt vor Begeisterung !!! Auf solche tollen, wohnlichen Ideen käme ich nie!

    Guuuut gemacht :juhu:
     
  9. #7 Schweinchen's Omi, 20.11.2017
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.290
    Und das Brett vor dem Heizkörper lässt vermuten, dass die Schweinchen zudem auch noch raus dürfen. Die haben wirklich Abwechlsung und Platz!
     
Thema:

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz

Die Seite wird geladen...

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz - Ähnliche Themen

  1. Köln: Hübsche Dame Nele (5 Jahre) sucht DICH!

    Köln: Hübsche Dame Nele (5 Jahre) sucht DICH!: [IMG] [IMG] [IMG] Weibchen, geb. Juni 2013 Unterbringungsort: Köln-Westhoven Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (25 Euro) in ein...
  2. Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken

    Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken: Hallo, die Frage ist natürlich nicht so ernst gemeint. Zur Geschichte: seit unsere Yasmine nicht mehr bei uns ist, höre ich von meinen...
  3. [BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm

    Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
  4. Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen

    Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen: Hallo, mein Kastrat kann plötzlich nicht mehr laufen. Ist sonst wie immer frisst, quitscht vergnügt. Was merkwürdig ist er hat eine dreieckigen...
  5. Die Villa KrEumel gibt's nicht mehr

    Die Villa KrEumel gibt's nicht mehr: Moin ihr Lieben, nun ist auch Eumel über die Regenbogenbrücke gewuselt :heulen:. Am Montag waren wir in der Tierklinik, da es ihm zunehmend...