Bau-ja oder nein?

Diskutiere Bau-ja oder nein? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe folgendes Problem: zurzeit leben meine zwei Mädels in einem EB (1,4m mal 0,75m), der aber, sagen wir es so, nicht so gut...

1. Zweety

Zweety Guest

Hallo, ich habe folgendes Problem:

zurzeit leben meine zwei Mädels in einem EB (1,4m mal 0,75m), der aber, sagen wir es so, nicht so gut durchdacht war. Also habe ich einen neuen Plan für einen neuen EB gemacht (Maße 1,75m mal 0,8m). Ich hatte genug Geld vorhanden, bis etwas Blödes dazwischen gekommen ist. Nun hab ich "nur" noch 70 euro übrig.
    Das reicht doch nicht für nen komplett neuen EB, oder?
    Das Problem ist halt nur, dass ich erst wieder im Oktober genug Geld dafür hätte. Mich stört der Eb einfach und ich wollte ihn schon seit längerem austauschen. Davon abgesehen habe ich nicht wirklich Lust noch bis Oktober zu warten.:schlaf:

Hmmm? Was tun? Bauen-ja oder nein?
    Was meint ihr?

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annika, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

kommt drauf an was du für einen Eigenbau haben möchtest, ich habe schon ein einfaches 260 x 75 cm Bodengehege für 50€ gebaut.

4. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Ja, es kommt natürlich darauf an, was genau du möchtest. Ein einfaches Bodengehege (also sagen wir mal 1 Bodenplatte, Teichfolie/PVC, und 4 Bretter außen ran ;)) ist sicher mit dem verfügbaren Geld machbar. :-)

Was stört dich denn an dem alten EB? Also was war daran nicht so gut durchdacht?
    Vielleicht kannst du auch Teile des alten EB verwenden?

5. moli

moli Guest

hallo
    also ich bin gerade am bauen und bisher bei 60 euro. brauch aber noch das bastlerglas. wird zweimal 1,4x0,9 und einen meter hoch. also von daher denke ich das du auch nen EB mit deinem Buget machen kannst.
    lg moli

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Für 70 Euro kriegst auf jeden Fall ein Bodengehege in dieser Größe hin...

Gibt billige Platten, die eben als Boden bzw. Seitenteile dienen können, z. B. OSB bzw. Verlegeplatten. Teichfolie drunter, Ränder mit Silikon ausspritzen, eine oder zwei Seiten mit Bastlerglas, also eine Art "Fenster" für die Tiere zum rausschauen und fertig.

Oder z. B. ein großes Ikea-Regal nehmen und auf den Boden legen - als Bodengehege :top:

7. Zweety

Zweety Guest

Also an meinem alten EB stört mich u.a, dass die Rückwand nur aus einer ganz dünnen Wand besteht, die zu dem auch nur an den Seiten festgenagelt ist, sodass zwischen Bodenplatte und Rückwand immer so ne kleine Öffnung ist. Es liegt zwar auch eine Wachstuchdecke im EB, aber da ist schon das nächst Problem. Ich habe meine Etage ein Tick zu breit gebaut, sodass Etage+Wachstuchdecke=zu breit für den EB waren, sodass ich da ganz viel von der Decke wegschneiden musste, sodass da ja dann auch kein Pipischutz mehr ist! :schreien: Und die Wachstuchdecke wurde am ersten Tag angeknabbert, sodass ich Leisten rannageln musst, die aber auch alle nicht zusammen passen.

Außerdem besteht der EB aus zwei verschiedenen Holzarten, was auch nicht so schön aussieht.:mist:

So, und zu guter letzt haben wir vor dem Bau keines der Holzplatten lackiert, also zumindest nicht etwas sicher gemacht vor Pipiattacken und so.

Und es gibt noch ein Problem: Der EB muss erhöht stehen, weil unter dem EB das 8 m² Gehege meiner Kaninchen anfängt und eigentlich hatte ich vor, die 140m mal 0,75m Käfigunterschale der Nins unter den EB der Meeries zu tun, aber dies passt genau NICHT! Es fehlt wirklich 1cm!:eek:

So und nun hätte ich den Platz für einen größeren EB, und diesen Platz will ich ja dann meinen zwei Süßen auch noch zur Verfügung stellen.

Meint ihr, das Geld reicht auch für einen EB, der erhöht stehen muss?

Lg

PS: Mein EB soll auch nicht wirklich "was Besonderes" werden.
    Bodenplatte, 2 Bretter zur Erhöhung, 1 Rückwand unten, 1 Rückwand oben, und die Seitenwände. Dazu Teichfolie als unterlage, Bastlerglas möchte ich nicht verwenden. Noch schöner wäre es natürlich, ich könnte weiße Spanplatten benutzen, das würde zu meiner Einrichtung passen. Aber das ist natürlich wieder teurer und ich wäre ja schon zufrieden, wenn der EB die gleiche Holzart hätte.:D

8. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

wir haben für unsere beiden Notfallböcke ein Gehege von 130 x 65 cm gebaut, aus beschichteter weißer Spanplatte in 12 mm dicke, 25 cm Rand mit zwei Scheiben Bastlerglas, das hat (ohne Füße, Schrauben, Silikon) 30,60€ gekostet, also so wahnsinnig teuer ist das nicht.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hättest du eventuell jemanden, den du anpumpen könntest, falls das Geld doch nicht reicht für einen EB, wie du ihn dir vorstellst? Eltern? Patin? Gute Freunde? Ein zinsloses Darlehen für 2-3 Monate in Höhe von € 100.-- sollte dir doch eigentlich jemand geben können - schön abgesichert natürlich mit einem schriftlichen Vertrag, in dem ihr die Rückzahlungsmodalitäten festhaltet. Und im Oktober kommst du ja wieder zu Geld.

Es wäre wirklich schade, wenn du nicht bauen könntest, wenn du nun Mumm und gute Ideen hättest!

Gruss, Jackie

11. Zweety

Zweety Guest

Hmm...also so eine Art Absicherung für den Notfall wäre schon gut. Meine Eltern sind grad im Urlaub, die sind erstma weg, aber meine Oma würde mir im Notfall helfen, allerdings sind die alle der Meinung, dass die Meeries nix Neues brauche, find ich aber gar nicht!

Also, ich werde heute wahrscheinlich in Baumarkt fahren. Da würd ich dann ma schauen, ob ich mit meinem Geld hinkomme. Eine Sache hab ich schon besorgt: Möbellack (für Kinder geeignet)!:fg:

Lg

Thema:

Bau-ja oder nein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden