Bau eines Geheges

Diskutiere Bau eines Geheges im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Puh, bin ich froh, noch nicht mit dem Bau der Unterbringung meiner zukünftigen Meeris begonnen zu haben... Habe jetzt hier mal die Raum- und...

1. #1 eemia, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2011
    eemia

eemia Guest

Puh, bin ich froh, noch nicht mit dem Bau der Unterbringung meiner zukünftigen Meeris begonnen zu haben... Habe jetzt hier mal die Raum- und Größenfrage der Unterbringungsmöglichkeiten für die Schweinis durchgelesen und mir den Rechner auf die Favo gesichert. Ob ich jetzt genau danach den Platz bieten kann, weiß ich noch nicht, aber ich werde mir Mühe geben, den Tieren hier gerecht zu werden. Demnach ist ja ein wie von mir vorgesehener Etagenbau gar nicht das geeignete... Möchte nun hier zuvor noch etwas Input sammeln bevor wir das erste Holzbrett kaufen und mit der Fertigstellung beginnen und würde mich über eure Fotos freuen, wie ihr eine Gruppe von drei bis vier Meeris unterbringt. Bitte auch gerne Fotos der Etagenbauten oder Ebenen, einfach zum Wissen anhäufen. Werde mich da wohl von angedachten 3-4 Etagen allerhöchstens auf zwei Etagen einschießen, wobei ich schon gelernt habe, dass eine riesige Etage, besser ein eigener Meerieraum, die beste Alternative wäre. Wir wollen auf Dauer umziehen um mehr Platz zu schaffen, dann wird das zukünftig vielleicht sogar möglich sein, aber erst einmal wohl nicht, da ich nicht weiß, wann wir ein geeignetes Objekt finden und ich nicht so lange warten möchte mit den Tieren. Will endlich wieder meine Pfeifnasen um mich haben und versuche nun, den besten Bau und Kompromiss herauszuarbeiten.

Verstanden habe ich, dass sie viel Rennfläche brauchen, denn so, wie ich vor 15 Jahren mit meinen Schweinis gelebt habe, wird das nun nicht mehr gehen, da ich nun eine Familie mit zwei kleinen Kindern habe. Damals hatte ich einen 3m langen und 1m tiefen Holzbaukäfig mit Gittern, zwei Häuschen u.a. und guter Belüftung für zwei Böckchen. Die Tür des Käfigs war ständig geöffnet, meine Nager durften meinen Wohnraum tagsüber ständig mitbenutzen. Nur in der Nacht schloss ich die Käfigtür zwecks Nachtruhe... Das geht so leider nicht mehr bei nunmehr 4 Personen, daher brauche ich eine größere Unterbringung, bei der die Meeris natürlich auch schon mal das WZ mitbenutzen dürfen, aber zeitlich nicht mehr so freizügig wie damals, als ich alleine war.

Besser wäre demnach also eine große erhöhte Meerielandschaft, so dass sie nicht am Boden hocken, sondern in Sicht (ca. 80-100 cm) und einer möglichst großen zusammenhängenden Fläche. Bitte gebt mir mal ein paar Ratschläge, würde mich sehr freuen. Das ganze Gehege soll bis Mitte Oktober fertig sein. Wie läuft die Abdichtung und Holzwahl?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 04.07.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Für 3-4 Schweinche brauchste dann 1,5 - 2qm.
    So, dann ist also die Frage wieviel Fläche kannst du denn schaffen? Weil mit z.B. einem Bett hättest du schon die entsprechende Fläche. Aber auf dieser Höhe bekommst du Schwierigkeiten bei 1m Tiefe beim saubermachen, 80cm geht grad noch. Wäre dann so 240 x 80.

Zur Abdichtung ists das einfachste und günstigste wenn du PVC oder Teichfolie auslegst und 5cm an den Rändern hochmachst und befestigst.
    Holz kommt eben drauf an wie du bauen willst. Man kann OSB-Platten nehmen, Kiefernholzplatten oder beschichtete Spanplatten, das ist auch Geschmackssache.

Blätter auch hier unter Eigencreationen mal durch, hier gibts soviele verschiedene Lösungen...

4. eemia

eemia Guest

Danke für die Tipps,

werde ich machen.:pc:

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bau eines Geheges

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden