Bau eines EB - Etagen oder nicht?

Diskutiere Bau eines EB - Etagen oder nicht? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir möchten nun auch bald einen EB für unsere 8 Schweinchen bauen. Allerdings sind wir uns nicht sicher ob wir den EB lieber auf Eck...

1. #1 merlin_milo, 10.11.2008
    merlin_milo

merlin_milo Guest

Hallo,

wir möchten nun auch bald einen EB für unsere 8 Schweinchen bauen.

Allerdings sind wir uns nicht sicher ob wir den EB lieber auf Eck und mit 2 Etagen oder einfach auf 4 Etagen bauen sollen.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob eure Schweine die Etagen auch nutzen?

Hätte an folgenden EB gedacht: 1,40 -1,60 m lang und 0,80 m - 1,00 m tief.

Dann auf eine Höhe von 1,60 m, 4 Etagen.

Sollen wir doch lieber über Eck bauen (wären ja dann mehr Lauffläche für die Schweine)?

Mein Freund vermutet nämlich, das die Schweine lieber auf einer größeren Fläche rennen würden als nach oben zu steigen.?

Und ich bin jetzt total verunsichert. :verw:

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße
    merlin_milo und die Räuberbande

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

Hallo merlin_milo,

dein Freund hat recht: Meeris sind Rennschweine! Wenn ihr also die Möglichkeit habt, baut lieber in die Länge (oder eben über Eck) als in die Höhe. Zumal du ja bei 8 Schweinen die Etagen auch sehr tief machen müßtest, um auf die benötigte Grundfläche von 4qm zu kommen. Das stelle ich mir auch fürs Saubermachen eher schwierig vor.
    Etagen werden normalerweise gut genutzt, für die Aufgänge oder Rampen fällt aber auch immer ein Stück Nutzfläche weg.

LG
    Manu

4. #3 Sabusab, 10.11.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Hi,

ich stimme Manu zu. Es ist immer besser eine größere Grundfläche zu haben.
    Zwar mögen die meisten Schweine es in der Regel ganz gerne auch mal höher zu gehen und sich von den anderen etwas abkapseln zu können, aber das geht evtl. nicht immer. Wenn die Schweine alt werden und erst mal Arthrosen bekommen, kann es schnell passieren, dass sie die Rampen gar nicht mehr hoch kommen und dann sitzen sie auf einer kleinen Fläche fest.

5. #4 merlin_milo, 10.11.2008
    merlin_milo

merlin_milo Guest

Danke, für Eure Antworten.

Dann werden wohl ein paar Möbel ihren Platz abgeben müssen, wollen ja schließlich das sich die acht wohl fühlen. :-)

Dachte nicht das das ganze so schwierig sein wird, aber zum Glück hab ich ja einen Schreiner an der Hand. :cool:

Werden dann wahrscheinlich eine große Fläche bauen, mit zwei Stockwerken und das ganze bei zwei 4er Gruppen belassen. Das war auch die ganze Zeit so, wissen daher ja auch nicht ob sich alle acht vertragen. :verw:

Liebe Grüße

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bau eines EB - Etagen oder nicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden