Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht?

Diskutiere Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Barney schnauft ganz oft, wenn ich ihn raushole und manchmal auch im Gehege, wenn ich die vier länger beobachte...Er ist auch der einzige, der...

1. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Barney schnauft ganz oft, wenn ich ihn raushole und manchmal auch im Gehege, wenn ich die vier länger beobachte...Er ist auch der einzige, der lieber liegen bleibt und sich nicht lieber bewegt, wenn ich mit Futter ankomme.
    Gerade hab ich ihn rausgeholt, um zu wiegen etc. und alleine weil er sich auf meinem Schoß umdrehen musste, schnauft er einmal ganz laut, so wie wir es machen, wenn etwas sehr anstrengend ist :D (langes Einatmen und schnelles Ausatmen)
    Außerdem "pfeift" es aus der Nase beim Ausatmen immer so, so wie wenn bei uns die Nase leicht verstopft ist.
    Ist er vielleicht doch zu fett? :( Sein Gewicht ist gut und normal (1135 Gramm), aber er ist nicht so ein Großer, also sein Körper ist im Vergleich zu den anderen Meerikörpern sehr zierlich. Dann sieht er natürlich umso fetter aus....

Liebe Grüße :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Wie alt ist Barney? Wenn ein Schwein zu dick ist, hat es unter den Achseln auch Speckknubbel, meine ich mal gelesen zu haben :gruebel: vom Gewicht her ist er ja auch nicht auffallend zu dick.

Ich würd eher in Richtung einer Herzgeschichte überlegen und Barney damit dem Tierarzt vorstellen.

4. #3 Kiwiana, 09.03.2013
    Kiwiana

Kiwiana Guest

Ja, so gings bei meinem Herzschweinchen auch los, lautes Atmen und manchmal leises Pfeifen... würde auch mal zum TA gehen.

5. Izzy94

Er ist gerade mal 9-10 Monate alt, also nicht soo besonders alt :-)

Hatte ihn eben extra länger auf dem Schoß sitzen und mir ist aufgefallen, dass er wirklich öfter mal lang einatmet und sehr schnell und kurz wieder aus. Außerdem zuckt er beim Atmen manchmal so komisch o.o

Ich nehme ihn nächste Woche mal mit zum TA, was soll ich dem denn sagen? Der nimmt manche Sachen manchmal nicht so ernst und ich muss dann Argumente haben, wieso ich will, dass er sich das alles mal genauer anschaut :-)

Und noch ne Frage: Wenn er irgendwie wirklich ein Herzproblem hat, kann man das heilen, wenn man es früh erkennt oder nur vorbeugen und ein bisschen lindern?

Liebe Grüße :-)

6. #5 MarianaB, 09.03.2013
    MarianaB

MarianaB Schweinchen-Senior

Wenn das schon so ist das dein Ta die sache nicht ernst nimmt würde ich mal über einen wechsel nachdenken.

Gerade bei Meerschweinchen sollte man es ernst nehmen. Nartürlich auch bei anderen Tieren aber ihr wisst was ich meine.

7. Izzy94

Hab ich vorher auch schon überlegt, weil er immer so auf seiner Meinung beharrt und wenn ich mit Vorschlägen (von Leuten aus dem Forum, die ja ziemlich Ahnung haben) komme, dann muss ich ihn meist überreden.
    Naja, umentschieden hab ich mich bisher immer, weil er in kritischen Situationen immer richtig gehandelt hat und es eben genau dann ernst genommen hat :-)
    Klar, darf man nicht denken, dass er das auch immer tut...

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Manche haben einen angeborenen Herzfehler, es muss nicht immer erst im Alter auftreten.

Heilen kann man Herzprobleme nicht, man kann die Schweinchen aber wenn man es rechtzeitig erkennt gut medikamentös einstellen.

Und wenn man einen Tierarzt hat, der sowas nicht ernst nimmt, würde ich mir einen vernünftigen suchen.

10. #8 MarianaB, 09.03.2013
    MarianaB

MarianaB Schweinchen-Senior

Man sollte keinen Ta überreden müssen, aber wenn du sonst immer gute erfahrungen gemacht hast.

Schildere ihm die ganze Sache ruhig und sachlich das du dir sorgen machst das er ein Herzproblem hat und dann die Symthome erklären.

Thema: Barney schnauft immer so - vielleicht doch Übergewicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. er wird immer fetter und schnauft

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden