Barney hat Encephalitozoon Cuniculi

Diskutiere Barney hat Encephalitozoon Cuniculi im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Servus zusammen ich fass es nicht, mein Barney hat Encefalulitus meint die liebe TÄ. Gut, er wurde heute behandelt und wir machen täglich was...

1. Andi

Andi Andi

Servus zusammen

ich fass es nicht, mein Barney hat Encefalulitus meint die liebe TÄ. Gut, er wurde heute behandelt und wir machen täglich was sie uns auftrug an Medis in den Kleinen rein. Er hängt mir ein wenig rechts......wenn er langsam geht ist er unsicher, wenn´s schnell gehen muss/abhauen, dann geht´s . Futtern tut er brav, seine Lieblingssachen ( das sind gut 245 Sachen ) putzt er alle auf. Er wandert auch zu den Waqchzeiten sehr viel im Käfig rum, läßt sich von Hermine betüteln. Räume ich am Heu rum, ist er sofort da und mümmelt.............

Manno, ich bin fest überzeugt wir sind keine schlechten Gurkentaxis, aber Mutter Natur macht was sie will

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snow-Snow, 20.10.2016
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

AW: Barney hat Encefalulitus

Bitte was soll er haben? Da liegt glaub ich ein echtes rechtschreibungsproblem vor...Was soll das heißen?

encephalitis?
    encephlitozoon cuniculi?

Deine Beschreibung der Symptome ist auch sehr dürftig.

Wie wurde die Diagnose gestellt? Wurde eine ohrenentzündung oder ein Schlaganfall ausgeschlossen? Wie wird er behandelt?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wenn es das ist, was ich jetzt meine, heißt es Encephalitozoon Cuniculi. Soviel zur Rechtschreibung, Snow Snow ;)

Wenn es das ist, was für Medikamente bekommt er? Wichtig ist Panacur und hochdosiertes Vitamin B. Hermine muss den ersten Zyklus Panacur auch bekommen.

Barney sollte so wenig Stress wie möglich haben, weil die an EC erkrankten Tiere sehr Stressanfällig sind und bleiben.

Bitte nicht einzeln setzen! Das bedeutet Stress.

Schau mal auf meine HP, da habe ich etwas über den EC geschrieben.

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

Wenn Du noch Fragen hast, bin ich gerne behilflich.

Andi gefällt das.
  5. #4 Snow-Snow, 20.10.2016
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Entschuldigung die autokorrektur hat ein a verschluckt....Aber ich bin deutlich näher dran ;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

6. Andi

Andi Andi

Vielleicht hab ich das Wort falsch notiert. Bayrisch: lauf TÄ: Viecher im Hirn wie beim Kaninchen. Meine TÄ war 3 Jahre auf ner Uni-Klinik für Kleintiere und hat das so in den (Behandlungs) Raum gestellt. Leichter Schlag hält sie nicht gesichert für ausgeschlossen, aber diese Diag liegt ihr am nächsten. Dieses Bakt können über Futter eingeschleppt werden, kann man nicht verhindern.

Mein Barney "hängt" rechts mit dem Vorderpfoterl etwas runter, steht nicht gerade, ab und an Kopfschiefhaltung.
    Vitamin B Complex + Globulis / Vitamin C + 1a Futter und Beobachtung.....................
    erneute Vorstellung nach jeder Veränderung in´s minus

7. Andi

Andi Andi

Hi Muggel

warst schneller als ich.................nein, Barney sitzt nicht allein. Er bekommt was er gerne mag, wir sind absolut vorsichtig beim annähern. Er kommt von selber gesaust ( gewackelt ) wenn´s frisches Heu oder gar Gras gibt..............................

auf Deiner Homepage schau nachher sehr gerne nach, danke dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8. #7 Elvira B., 20.10.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Das tut mir leid, schau dir bitte den Link von Muggel an, ihre Wilma hatte auch das E. cuniculi und sie wurde erfolgreich behandelt.

Die Erkrankung tritt in den letzten Jahren vermehrt auf.

Gute Besserung :streicheln:

9. #8 jackie, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Andi, bitte doch jemanden vom Mod-Team, den Thread-Titel zu korrigieren, damit klar ist, worum es geht ;) .

Edit: Ah, schön, schon passiert :-) .

Für Barney alles Gute :daumen: !

10. Andi

Andi Andi

AW: Barney hat Encephalitozoon Cuniculi

Mein Latein ist zwar nicht am Ende, aber scheinbar RICHTIG SCHLECHT ;):schäm::heul:

11. Muggel

Stimmt :)

Andi, die Vitamine sind super, aber wichtig ist auch das Panacur, weil das gegen den Parasiten hilft.

Das Vit B hilft den Nerven sich zu regenerieren, weil dieser Parasit sich im zentralen Nervensystem einnistet und die Nerven schädigt.

Trinkt Barney gut? Er sollte auch regelmäßig und gut trinken, weil bei EC oft auch die Nieren geschädigt werden.

Wie Elvira schon sagte, hatte meine Wilma das im Alter von 3 Monaten und wurde erfolgreich behandelt. Sie wurde 7 Jahre alt. Dank Elvira, weil sie uns auf den EC gebracht hat.

Elvira B. gefällt das.
  12. Andi

Andi Andi

Ja, Panacur geben wir jeden Tag 1 x in´s Goscherl. Zur Zeit nuckelt er nciht so viel, aber ich seh zu das Gurke und Salat gereicht wird.......
    Muss halt nur aufpassen das seine Kollegin sich die Gurke nicht auch mega reinhaut, sonst kriegen wir bei Ihr Matschköttel ..........

Muggel und Elvira B. gefällt das.
  13. Muggel

Das ist gut so. Sonst gib ihm per Spritze (ohne Nadel) zwischendurch Wasser oder Fencheltee( Hier wurde gerne Salbei-, Fenchel- und Löwenzahntee getrunken)

14. Andi

Andi Andi

Zwischenbericht: 2ter Tag mit Pancur, es geht ihm besser. Er ist sehr aktiv. Schiefhaltung des Kopfes verbessert sich, er lehnt sich kaum mehr an beim fressen. Hunger hat er das es kracht.....futtert wie ein Scheunendrescher. Er ist auch im Käfig unterwegs, mal hierhin,mal dorthin. Kommt ein neuer Heuhaufen dann dauert das 20 Minuten bis er den leergenascht hat, bei ihm ein Wohlfühlzeichen. Trinken tut er selbständig aus der Nippeltränke, bzw. ich achte drauf und falls nicht dann gibt es Gurke. Seine Hermine ist bislang unauffällig. Sie betütelt ihn jetzt ein wenig weniger, also ist sie der Meinung es geht ihm besser. ( Sie kennt ihn ja auch besser wie wir hier )

Elvira B. gefällt das.
  15. #14 Igelball, 22.10.2016
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Auch wenn es, dass Panacur ist was wirkt, unbedingt die Ohren abklären lassen ggf. ein Röntgenbild machen um die Innenohren zu beurteilen.

16. Andi

Andi Andi

............ah............o.k., machen wir dann kommende Woche beim TÜV mit .....................

auch heute abend geht es ihm gut. Futtert, fegt rum, buddelt im Heu. Schieflage noch vorhanden so wie heute morgen ...............
    gut, schau ma mal morgen wie sich das entwickelt hat

17. Andi

Andi Andi

Bericht am Sonntag: weiter auf dem Weg der Bessserung der kleine. Sieht alles gut aus. Schiefhaltung nahezu weg. Das er nicht ganz fit ist, sieht man den Augen mit rundum etwas Knas noch an.

Elvira B. gefällt das.
  18. Andi

Andi Andi

Bericht am Montag morgen:

Barney ist fit und ..............als wenn nichts gewesen wäre. Sein Mädel, die Hermine hat keinerlei Anzeichen sich angesteckt zu haben.
    Im Moment alles gut, intensivste Beobachtung geht weiter und dann halt nochmal zur TÄ zur Kontrolle

Lucilla und Elvira B. gefällt das.
  19. Andi

Andi Andi

Auch heute bei beiden keine Sympthome ...................

Elvira B. gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elvira B., 25.10.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

So schnell, super:-)

22. Andi

Andi Andi

so, war drei Tage auf Reisen.

Alle beiden sind top und wohlauf, geben die Medis bis zum 10ten Tag weiter und dann ist es gut meinen wir ...................

Thema: Barney hat Encephalitozoon Cuniculi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ohrenentzündung meerschweinchen röntgenbild ohne befund

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden