Bandscheibenvorfall!?

Diskutiere Bandscheibenvorfall!? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern Vormittag haben wir festgestellt, dass eines unserer Schweinchen (w, 4 1/2 Jahre) die Hinterbeinchen nachzieht. Wir sind sofort zum TA....

1. #1 Unregistriert, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Gestern Vormittag haben wir festgestellt, dass eines unserer Schweinchen (w, 4 1/2 Jahre) die Hinterbeinchen nachzieht. Wir sind sofort zum TA. (Unsichere) Diagnose: Bandscheibenvorfall! Ein Tumor konnte relativ sicher ausgeschlossen werden. Das Schweinchen bekam Cortison und Vitamine gespritzt, die Tierärztin machte einen sehr zuversichtlichen Eindruck. Für heute Abend haben wir gleich noch einen Termin vereinbart.

Aktueller Zustand des Schweinchens: Es hat sehr guten Appetit, frisst sehr gut. Nachdem sie sich leider nicht bewegen kann, leg ich ihr alles Futter vor die Nase. Ich hab sie von den anderen Schweinchen getrennt. Das kranke Schweinchen ist jetzt in einem extra Stall, welcher direkt neben dem Stall mit den restlichen Schweinchen ist.

Was mich am meisten beunruhigt ist, dass sie durch ihre Bewegungsunfähigkeit praktisch in ihrer Sch.... liegt. Das Bäuchlein ist schon ganz nass. Wir legen sie immer wieder auf frisches Streu und putzen sie auch ab. Mir tut das Schweinchen einfach nur unendlich leid.

Hat jemand Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte?

Danke schonmal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 02.11.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Lasst euch von der Tierärztin jetzt nicht das Geld für ewig Spritzen aus der Tasche ziehen. Sie soll bitte mal röntgen.
    Dann kann man einen Beckenbrucht o.Ä. ausschliessen.
    Cortison und Vitamine sind zwar nicht schlecht, aber wenn dein Tierchen einen Bruch hat, werden die Spritzen völlig sinnfrei eingesetzt.
    Es gibt auch Calciumstürze bei Meerschweinchen. Da muss hochdosiertes Calcium gespritzt werden.
    Hat der Tierarzt Vit. B-Komplex gespritzt?

bine

4. #3 Unregistriert, 03.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke Biensche für Deine Antwort. Mein Schweinchen hat gestern leider ihre letzte Spritze bekommen. Die Tierärztin hat uns jegliche Hoffnung genommen und uns zu diesem Schritt geraten.

5. #4 aueschweins, 03.11.2010
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Kannst auch haben, dass es sich nur einen Nerv eingeklemmt hat.

Ich hatte das Problem, als mein Kaninchen sich geprügelt hat und auf ein Schwein drauf fiel. (Notninchen war in mein Gehege ausgebrochen)

Nach 3 Tagen und 2 Spritzen war aber wieder alles ok

6. #5 Biensche37, 03.11.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Es tut mir leid, das dein Schweinchen eingeschläfert wurde.

Man kann von hier aus wirklich sehr schwer einschätzen, ob man noch was hätte tun können, oder sollen...oder ob der Tierarzt den Allgemeinzustand deines Tieres schlecht genug eingeschätzt hat um diese Euthanasie zu rechtfertigen.
    Bei einem tetanischen Anfall z.B. kann eine rasche Gabe hochdorsiertem Calcium helfen. Oftmals auch eine längere Therapie mit Cortison und Schmerzmittel.
    Ich habe hier im Forum schon manche Fälle gelesen, das solche Schweinchen wieder auf die Beine kamen. Aber halt nur, wenn Besitzer und Arzt bereit sind, eine länger andauernde und kostenspielige Therapie einzuleiten. Und dies macht man nur, wenn das Tier frisst, Kot absetzt, einen sonst guten Eindruck macht.

bine

7. Ruud

Ruud Guest

Hallo,
    das ging jetzt aber sehr schnell.
    Ich hätte wahrscheinlich noch eine 2. Tierarztmeinung eingeholt.
    Aber wenn das Tierchen sich nur quält ist es vielleicht das Beste.
    Es tut mir sehr leid für euch. :wein:

Schönen Gruß von Hajo und Familie

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bandscheibenvorfall!?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden