Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

Diskutiere Bandscheibenvorfall mit Lähmung.. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; der Hinterläufe. Lucy konnte gestern abend plötzlich nicht mehr lauen. Heute morgen hat das Röbi beim TA gezeigt, dass sie einen...

  1. Lui

    Lui Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    der Hinterläufe.
    Lucy konnte gestern abend plötzlich nicht mehr lauen. Heute morgen hat das Röbi beim TA gezeigt, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat und dadurch die Hinterbeinchen gelähmt sind.
    Sie bekommt jetzt die nächsten 3 Tage Kortison und Vitamin B, sollte das nicht helfen, soll ich sie lt. TA einschläfern lassen. Natürlich will ich sie nicht quälen und würde ihr ein Leben ohne Bewegungsmöglichkeiten nicht zumuten, aber sind 3 Tage lange genug um das richtig abschätzen zu können, und was kann ich noch tun?
    Sie ist 7 Jahre alt aber wirklich sehr zäh und frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher. Man merkt ihr allerdings wirklich an, wie sehr es sie ankotzt nicht mehr laufen zu können.

    Danke Euch

    Anja
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 12.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.770
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Ich hatte Meerschweinchen mit eingeklemmtem Nerv, die die Hinterbeinchen nicht bewegen könnten, sie haben die gleichen Medikamente bekommen und ich sollte Krankengymnastik mit ihnen machen. Letzteres Fällt bei einem Bandscheibenvorfall natürlich erstmal weg. Dennoch bin ich der Meinung, dass 3 Tage nicht ausreichen.
    Bei meinen hat es 2-3 Wochen gedauert, bis es wieder besser ging und sie besser laufen konnten.

    Wichtig ist, dass das Vitamin B erstmal dauerhaft gegeben wird.

    Eigentlich ist bei sowas auch ein Schmerzmittel sinnvoll, aber da sie Kortison bekommt, darf es keins aus der Gruppe der nichtsteroidalen Schmerzmittel sein.

    Wärme könnte ihr vielleicht noch gut tun, entweder in Form von Rotlicht, oder du könntest auch ein leicht erwärmtes Kischkernkissen auf die Stelle legen.

    Immer nur ein paar Minuten, denn wenn sie nicht laufen kann, kann sie nicht selber weg gehen, wenn sie es nicht mehr möchte.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 Angelika, 12.08.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Wenn das Tier die hinteren Extremitäten nicht mehr kontrollieren kann, besteht die Gefahr, dass die Muskeln dort dauerhaft kontrahieren (Lagerungskontraktur), d.h. Beine und Zehen würden dauerhaft in ein und derselben Position bleiben, das ist erstens schmerzhaft und zweitens würde das Tier dann nicht mehr laufen können. Daher wäre es m. E. unbedingt erforderlich, alle betroffenen Gelenke wenigstens mehrmals täglich durchzubewegen.
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  5. Noel

    Noel Guest

    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Mir fallen zwei Dinge ein, nicht allzulange zu warten:

    Kot und Urin absetzen bei Lähmung und die Aufnahme von Blinddarmkot.
     
  6. #5 Lucilla, 12.08.2014
    Lucilla

    Lucilla Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    628
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Magnetfeldtherapie hat Wendy bei Nervenschmerzen (auch sie konnte nicht mehr laufen) sehr geholfen.
    Das Meeri kommt für eine halbe Stunde in das Magnetfeld.
    Du solltest dabei sein, wenn das Schweinchen nicht im Magnetfeld bleiben möchte und sich unwohl fühlt, muß man abbrechen.
    Wenn das Meeri drin bleibt, merkt man deutlich, wie sich das Tier entspannt. Das bleibt auch noch stundenlang danach so.
    Wendy hat die Therapie 3 x bekommen (1 x pro Woche), bereits einen Tag nach der 1. Behandlung war eine leichte Besserung zu spüren.

    Die Stärke des Magnetfelds ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Man sollte das also nur bei einem TA machen lassen, der eine passende Magnetfeldmatte für Meeris hat und weiß, wie man das für Meeris einstellen muß.
     
  7. #6 gummibärchen, 12.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.770
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Da das Tier beim durchbewegen der Gelenke, sowie auch bei anderen Formen der Krankengymnastik, ja gehalten werden muss, was für den Rücken u.U. nicht so gut sein könnte, sollte dies ein TA entscheiden. Ich bin bei sowas immer vorsichtig.

    Den Denkanstoß mit der Magnetfeldthreapie finde ich sehr gut, mir sind einige Fälle bekannt, wo das wirklich viel gebracht hat und was man auch noch versuchen könnte, wäre Akupunktur.
     
  8. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Physiotherapie wäre wirklich eine gute Sache allerdings würde ich da nur einen Fachmann/frau dranlassen!

    Frag mal Tante Google, die hat hierzu sehr gute Info ;)

    Zur Genesungsdauer, ich hatte selbst einen Bandscheibenvorfall, es hat ein 3/4 Jahr gedauert mit Physiotherapie, Voita Turnen und und und bis ich wieder voll hergestellt war.
    Da braucht es Geduld und Ausdauer, sowie einen guten erfahrenen Behandler.


    LG Claudia
     
  9. Lui

    Lui Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Lucy hat heute das 2x Kortison und Vitamin B bekommen, außerdem bekommt sie Traumeel + Vitamin C.
    Sie kann sich jetzt ein wenig besser bewegen, laufen natürlich nicht, aber sie kann ihre Position ändern und hat vorhin mal auf allen vier Beinen gestanden. sie hatte die Beinchen halt hinten weit von sich gestreckt und konnte sie natürlich nicht bewegen, vor allem das rechte nicht.
    Aber ich habe wieder ein wenig Hoffnung.
    Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps, ich werde mich auf jeden Fall bez. der Magnetfeldtherapie erkundigen.
    Krankengymnastik mache ich momentan noch nicht, da möchte ich noch einmal mit der Arzt reden, der heute aber persönlich nicht da war.

    Danke :-)
     
  10. #9 gummibärchen, 13.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.770
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Das klingt ja schonmal ein wenig besser.

    Ja, ich würde es auch nochmal mit dem Arzt besprechen und was wie gesagt auch immer gut ist, ist wärme, also Rotlicht, oder sowas.

    Das Vitamin B wird sie noch längere Zeit brauchen.
     
  11. #10 RSMerlin, 21.08.2014
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    266
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Was macht dein Schweinchen?

    Unsere Maja läuft hinten auch schlecht. TA hat Probleme an den Knie'en hinten ertastet und Vitamin B und Schmerzmittel gespritzt. Nun hoffe ich auf Besserung.
     
  12. #11 gummibärchen, 22.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.770
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Was hat er denn genau gesagt, Arthrose, oder etwas anderes?
     
  13. #12 RSMerlin, 22.08.2014
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    266
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Ist'ne Urlaubsvertretung, mehr als "Probleme an den Knie'en" hab ich aus ihr nicht rausbekommen (ich hatte Zyste vermutet, war wohl aber unauffällig". Mich irritiert, dass ihr rechtes Hinterbeinchen Haarlos ist???
    Hab ihr heute wieder (nach Anweisung) Metacam gegeben und Vitamin C Häppchen (Petersilienpelletts) gekauft. Hab sie 1h eher als die anderen aus dem Gartenauslauf in das Aussengehege zurück gesetzt, damit sie Zeit hat, das zu fressen.
     
  14. nati

    nati Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Bandscheibenvorfall gesehen beim NORMALEN Röntgenbild?

    Sorry, aber da glaub ich nicht dran, bin vom Fach...

    Warum braucht man wohl beim Menschen mindestens ein CT, besser ein MRT?
     
  15. #14 Angelika, 23.08.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Bevor all die teuren Großgeräte aufgestellt wurden, musste auch beim Menschen ein Röntgenbild zur Diagnose reichen.
    Alles eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises.
     
  16. nati

    nati Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Sorry, du KANNST es so nicht diagnostizieren! Fertig.
     
  17. #16 Angelika, 24.08.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Etwas steil ... noch vor zwanzig, dreißig Jahren gab es weder MRT noch CT, und später musste man es als Kassenpatient selbst zahlen. Und all die in diesen Jahren operierten Bandscheibenvorfälle wären also gar nicht diagnostiziert gewesen, und man hätte die Patienten einfach eben mal so operiert?
    Niemand bestreitet, dass die modernen bildgebenden Verfahren besser sind. In der Veterinärmedizin stehen sie bisher nur an wenigen Standorten zur Verfügung, und zu Preisen, die den normalen Meerschweinehalter schlucken lassen.
     
  18. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Ich hatte mit 27 Jahren meinen Bandscheibenvorfall, MRT Fehlanzeige!

    Somit wurde ich "nur" von meinem Orthopäden geröngt, bzw. mittels RöBi der Bandscheibenvorfall Diagnostiziert.

    Geht alles wenn man es denn kann!


    Wenn ein ordentliches RöBi gemacht wurde kann man einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren, durch Handauflegen rein vom anschauen her funzt das nicht!

    Ich hatte ein Schweinlein mit Spondilose, auch hier wurde per RöBi diagnostiziert.





    LG Claudia
     
  19. #18 RSMerlin, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    266
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Wie wäre Arthrose zu behandeln?

    Es geht ihr gut. Sie frißt normal, läuft halt nur nicht mehr viel herum und liegt viel. Ist gerade drei Jahre alt :( Mein Schimmelschweinchen ;(
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 25.08.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.598
    Zustimmungen:
    3.770
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Mit dem Alter hat es, sollte es Arthrose sein, nicht immer etwas zutun.

    Ich hatte auch schon ein 2 jähriges Schweinchen, was an Arthrose erkrankt ist, da war es Veranlagung.

    Meine Arthrose Schweinchen bekommen Flexivet go für die Gelenke, Zeel Ampullen (oral eingegeben) und an schlimmeren Tagen, oder zum Wetterumschwung, wenn die Gelenke trotzdem Probleme machen auch mal Metacam für 2-3 Tage.
    Damit habe ich jetzt schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht und das Felxivet Go wirkt manchmal wirklich wunder.
     
  22. #20 RSMerlin, 25.08.2014
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    266
    AW: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..

    Vielen Dank für deine Auflistung. Ich werde meinen TA darauf ansprechen.
     
Thema: Bandscheibenvorfall mit Lähmung..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen bandscheibenvorfall

    ,
  2. bandscheibenvorfall bei meerschweinchen

    ,
  3. ohysio Meerschweinchen

    ,
  4. meerschweinchen physiotherapie,
  5. bandscheibenvorfall Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden