Bananenschalen ?

Diskutiere Bananenschalen ? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, da die Suchfunktion nicht geht, frage ich halt mal. Ich habe mal gehört das MS die Schale von Bananen dürfen, stimmt das ?? LG Dara

1. Dara

Dara Schweinchen-Kenner

Huhu,
    da die Suchfunktion nicht geht, frage ich halt mal.
    Ich habe mal gehört das MS die Schale von Bananen dürfen, stimmt das ??

LG
    Dara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 09.03.2005
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hi Dara

Würdest Du die Bananenschale essen? Ich nicht.

Ich würde sie nicht verfüttern da ich nicht weiss welche Insektizide etc. drauf sind. Es gibt wahrlich bessers für unsere Tiere.

Lieben Gruss
    Alexandra

4. Dara

Dara Schweinchen-Kenner

Huhu,
    klar gibt es besseres und bei mir bekommen sie auch immer den Inhalt der banane, wollte aber trotzdem mal fragen. Denn von Kiwis fressen sie ja auch gerne die Verpackung.... :-)

Dara

5. #4 Alexandra T., 09.03.2005
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Dara

Auch bei Kiwis würde ich die Schale nicht mitgeben. Vorallem bei Sachen die aus dem Süden kommen weiss man nie womit sie behandelt wurden. Je nachdem können sich solche Substanzen im Schweinchenkörper nicht abbauen d.h. sie summieren sich. Irgendwann kann sich ein solcher Stoff ab einer gewissen Konzentration plötzlich als toxisch erweisen.

Auch von sauren Sachen sollte man nicht allzuviel geben. Es kann im schlimmsten Fall eine negative Auswirkung auf die Verdauung haben.

Lieben Gruss
    Alexandra

6. Dara

Dara Schweinchen-Kenner

Hi,
    ja ich weíß, aber ich wasche die Schalen ja immer gut ab, sie essen die schon seit 12 Jahren, ohne Probleme, sie bekommen sie ja nur ab und an mal.
    Melonenschale verfüttert man ja auch.

LG
    Dara

7. #6 Rosalia, 09.03.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Meine fressen keine Melonenschale, der Inhalt wird fein säuberlich herausgenagt. Auch die Schale von Knollensellerie muß ich auflesen. Tja, wie man sie sich zieht......

Gruß Rosalia

8. #7 Muckimaus, 09.03.2005
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Giftig ist die Bananenschale nicht, ich habs auch mal getestet, sie fressen sie auch. Aber ich glaube, dass das nicht gut ist, weil Bananen ziemlich heftig gespritzt werden und das Zeug alles in der Schale sitzt. Muss nicht sein...

9. #8 coolsus, 13.09.2006
    coolsus

coolsus Guest

*PUSH*

wollte gerade einen neuen thread deshalb aufmachen, aber hab ausnahmsweise mal die suchfunktion benutzt :rolleyes:

heut haben mich die meeris angebettelt als ich ne banane gegessen hab und nett wie ich bin, hab ich sie ihnen reingehalten. aber statt sich an der frucht zu vergreifen haben sie alle sechse die schale angeknabbert.

schon klar, dass die total gepritzt sind, aber das ist fast alles was man im Supermarkt kauft.

und wenn man bio-bananen kauft, ist das dann ok? oder anders: bananenschalen sind an sich ungiftig, oder?

10. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi!
    Biobananenschale geht , wenn gut gewaschen schon mal!
    Ich gbe selbst allerdings keine.
    LG Daggi

11. FLOWER

FLOWER Guest

wir essen ja auch keine melonenschale und meeris schon !

12. #11 Luthien, 14.09.2006
    Luthien

Luthien Guest

Bananenschale habe ich noch nie mit verfüttert. Melonenschale allerdings schon. Unsere fressen sie auch mit.

13. #12 AnkesBruno, 14.09.2006
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Die selbe Frage führte mal zu einem riesigen Streit, aus dem bei mir eine Verwarnung resultierte :rolleyes:

Gibs den Schweinis nicht, denn die sind sicherlich gespritzt, Affen essen die Schale auch nicht mit, ok.
    Ist eh nur als Leckerlie gedacht und drum, freuen sich ganz viele Schweinis, wenn Du ihnen eine Banane gibst :top:

14. #13 Feliday, 14.09.2006
    Feliday

Feliday Guest

WICHTIG!
    ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber es ist wichtig dass du ihnen die Bananenschalen NICHT gibst auch wenn sie sie fressen! Bananen werden mit Thiabendazol haltbar gemacht!
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thiabendazol
    Auch zitrusfruchtschalen werden damit gegen schimmel "geimpft". Thiabendazol darf nur bei LM verwendet werden die geschält werden --> bananen, Orangen (limetten sind meist nicht damit besprüht --> cocktails)
    Imprägniert werden auch die Schachteln --> also bananenschachteln NICHT für den Transport von Lebensmitteln oder kleidung usw verwenden (ist strafbar wenn die Früchte in Umlauf kommen [auch wenn sie verschenkt werden] - wenn das früher war es das Marktamt ich glaube jetzt heißts Lebensmittelbehörde oderso draufkommt darf man mit Folgen rechnen)
    Wenn dann nur unbehandelte oder selbstgewachsene Melonen (ich hab es diesesjahr geschafft dass mit 1 melonenkern aufgegangen ist!) oder Zitronen geben

15. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi!
    Biobananen werden damit doch nicht behandelt!
    Bei Orangen steht das stets mit drauf , wenn sie damit behandelt wurden.
    Darum darf man Bioprodukte doch verfüttern.
    LG Daggi

16. #15 katharina2102, 15.09.2006
    katharina2102

katharina2102 Guest

ich würd sagen wir geben ihnen doch schon soo viele verschiedenen Sachen zum futtern..da kann man doch auf bananenschalen gut und gerne verzichten.
    Und extra bio-bananen zu kaufen um ihnen die Schale zu geben...hmmm nee also ich würd mir den aufwand sparen. :-)
    Was das Schweinchen nicht weiss macht es nicht heiss. :nuts:

17. #16 schwarze Witwe, 15.09.2006
    schwarze Witwe

schwarze Witwe Guest

ich denke wenn man ihnen "mal" etwas schale gibt ist es nicht schlimm!!!

18. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi!
    Genauso seh ich das auch .

***Und extra bio-bananen zu kaufen um ihnen die Schale zu geben...hmmm nee also ich würd mir den aufwand sparen.***

Extra kaufen? Man kann den Inhalt ja essen und muss ihn nicht wegwerfen.
    Ich würde auch eher den Inhalt an die Schweine verfüttern. Aber wenn sie die schale mehr mögen , geht das bei bio auch mal.
    LG Daggi

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 gummibärchen, 15.09.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wir geben Bananen, Kiwis usw. grundsätzlich ohne Schale.
    Gemüse allerdins mit.

21. lausi

lausi Schweinchen-Guru

bisher haben wir ihnen alles so gegeben wie wir es auch essen, außer der (Bio-)Gurke, da kriegen sie die Schale weil sie die mögen und auch die (Bio-)Karotten werden nicht geschält. Bananen haben wir wegen der Kalorien noch nicht verfüttert, aber vielleicht sollten wir mal ne Biobanane kaufen und das probieren! Wäre doch für gelegentlich zusätzliche Abwechslung! Melonenschale könnten wir auch mal probieren, Melonen selber fressen unsere allerdings nicht (mehr)

Thema:

Bananenschalen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden