Bambus ?

Diskutiere Bambus ? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann mir jemand sagen, ob Meerschweinchen Bambus fressen dürfen ? Also nicht den Zierbambus, der ist wohl giftig ...

1. #1 flippopaul, 07.03.2014
    flippopaul

flippopaul Guest

Kann mir jemand sagen, ob Meerschweinchen Bambus fressen dürfen ?
    Also nicht den Zierbambus, der ist wohl giftig ...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lilith-Louhi, 07.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Definitiv, ja!

Ist gerade im Winter ein super toller Grasersatz weil es eine immergrüne Staude ist. Kann man in großen Mengen anbieten. Alle echten Bambusarten (Fargesia-Arten) sind geeignet.

Was als Zierbambus (auch Glücksbambus) verkauft wird ist kein Bambus sondern verschiedene Unterarten des Drachenbaums. Das ist wirklich giftig.

4. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Meine beiden lieben es auch. Wir haben einen riesigen Busch im Garten und den gibt es jeden Tag frisch. Luzi und Filou lassen dafür alles andere liegen....muss also schmecken und es bekommt ihnen prima. Außerdem ist gut für die Zähnchen, da faserig. Auch getrocknet wird es "weggehauen":p.
    LG, Mitzi

5. #4 flippopaul, 07.03.2014
    flippopaul

flippopaul Guest

Super ! Vielen Dank für eure Antworten. :hand:
    Meine Schwester hat Unmengen Bambus im Garten, da gehe ich mich jetzt erst einmal bedienen !

6. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Na dann wünsche ich Deinen Schätzchen guten Appetit:winke:
    LG, Mitzi

7. #6 Lilith-Louhi, 07.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Na du hast ein Glück!

Ich kultiviere noch fleissig aber so unkrautartig wie bei manchen will es hier einfach nicht wachsen....

8. #7 Auratus, 07.03.2014
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ich hatte mal fürn Praktikum nen "Busch" Bambus bekommen, sehr dünn und feinblättrig. Also kein Lucky, dürfen den die Wutzlein nun haben?

9. #8 flippopaul, 07.03.2014
    flippopaul

flippopaul Guest

Sie lieeeben es ! Das war ein Geschmatze !! Herrlich !!
    Meine Schwester hat soo viel davon , das reicht für Jahre !!!

10. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

@Auratus: Busch-Bambus habe ich so noch nicht gehört. Also unser Bambusbusch ist ca. 2 m hoch und die Blätter sind so lang und auch so breit wie der kleine Finger einer Hand. Aber hier gibt es bestimmt kompetente Pflanzenkenner.

@flippopaul
    Na, siehste. Perfekt. Lecker und gesund.

LG, Mitzi

11. #10 Lilith-Louhi, 07.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Hast mal ein Foto? Im Zweifel kannst du sowas auch in einer Gärtnerei bestimmen lassen, aber wenns irgendein Fargesia ist dann darf es rein ins Schwein.

Ich bin neidisch:runzl:

12. #11 Auratus, 10.03.2014
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Hier, guckst du:

13. #12 Lilith-Louhi, 10.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Nagel mich nicht fest aber es könnte ein Bambusa ventricosa sein.

Ich selbst habe diese Art noch nicht gefüttert weil und weis auch nur von den Fargesia-Arten als Meerschweinchenfutter. Müsste man mal ein wenig recherchieren.

14. #13 Auratus, 10.03.2014
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Hier hat jeder 2 Blätter bekommen und es hat gemundet, sowie wurde nach mehr verlangt.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lilith-Louhi, 10.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Hab nun auch eine Info gefunden nachder auch die Bambusa-Arten alle unbedenklich sind. Ist zwar ohne Gewähr aber ich denke ich hätte da wenig Sorge, die beste Möglichkeit herauszufinden ob etwas fressbar ist ist es mit einem großen Hausfen Gras mitten in der Wiesensaison anzubieten. Ungeeignete Pflanzen bleiben so liegen. Bitte nicht ins Wachkoma fallen, das nennt sich natürliche Selektion :rolleyes:

17. #15 Firlynn, 11.03.2014
    Firlynn

Firlynn Guest

Ich hab früher auch immer Unmengen Bambus verfüttert, das Zeug is super! Wächst auch wie bekloppt! Probleme hatten die Schweinchen davon nie.

Was auch praktisch ist, wenn man so nen großen Büschel reinhaut können sie wenn alle Blätter abgefuttert sind immer noch an dem knochigen Teil herumnagen, wie bei Ästen :) Das Zeug kann man auch hervorragend trocknen! Einfach irgendwo im Zimmer in ne Ecke stellen und vergessen.. nach ein, zwei Wochen hat man Bambus-Heu :cool:

Thema:

Bambus ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden