Ballenabszess

Diskutiere Ballenabszess im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei uns ist momentan wieder der Wurm drin *seufz* Ich war mit unsere 6 1/2 jährigen Lucky heute beim Tierarzt. Sie hat am Vorderfuß...

Schlagworte:
  1. #1 Meeritis, 15.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Hallo,

bei uns ist momentan wieder der Wurm drin *seufz*

Ich war mit unsere 6 1/2 jährigen Lucky heute beim Tierarzt.
    Sie hat am Vorderfuß einen Ballanabszess, den ich die letzten Tage mit 2x am Tag in Retterspitz gebadet und dann mit EMa eingesprüht habe. Zudem bekommt sie 1x am Tag eine Traumeel Tablette, sowie Arnica und Hepar Sulfaris Globulis (jeweils 5 St. am Tag).

Der TA hat Luckys Vorderfüßchen verbunden, aber wie es aussieht, sind alle andere Fußballen auch betroffen, wenn auch nicht so stark wie das Vorderfüßchen. Mit dem Alter würde wohl die Haut an den Fußballen weicher werden. Die Ballenabszesse würden wohl immer wieder kommen und irgendwann wären sie einfach nicht mehr reparabel und dann müßte man sie erlösen lassen :-(

Er hat auf den Verband vorher dick Wedercreme (?) getan und ich soll in vier Tagen wieder zum Verbandswechsel kommen. Mir kommt das sehr lange vor?!

Mich würde Mal Eure Meinung dazu interessieren.

Herzliche Grüße
    Ulrike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabrina_02, 15.09.2011
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Hallo,

worauf lebt Lucky denn? Auf Streu? Das kann bei empfindlichen Füßchen nämlich Ballenabszesse begünstigen, da die Kanten relativ "scharf" sind. Ich würde das Gehege bzw. die Stellen, wo sie sich am meisten aufhält, deshalb mal mit Handtüchern auslegen. Oder auch Baumwolleinstreu ist schön weich.

Als mein 6-jähriges Schweinchen Ballenabszesse hatte, habe ich das auch gemacht...ich fand, dass es schon etwas geholfen hat...

Gute Besserung!!!

4. #3 Meeritis, 15.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Ja, ich nehme immer das Allspan.

Dann werde ich mich morgen Mal beim F..... napf nach dem Baumwolleinstreu umsehen. Vielen Dank für den Tip :blumen:

5. #4 Fränzi, 16.09.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Leider habe ich den Verdacht, dass Lucky etwas anderes "ausbrütet."
    Gemäss meinen Erfahrungen sind Ballen-Abszesse die Folge einer anderen Erkrankung, die Du noch gar nicht bemerkt hast.

Ich interpretiere daher Ballen-Abszesse immer als sekundäre Erkrankung, der Grund liegt irgendwo anders... Tumor? Niere? Blase? Beginnende Arthrose? Blähungen?

Bitte lass sie auf jeden Fall ganz gründlich untersuchen, richte das Augenmerk nicht nur auf das Ballen-Problem.

Alles Gute!

6. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Moin.
    Krümel hatte vor kurzem auch Ballenabszesse. Er ist jetzt ca. 7-8 Jahre alt.
    Auslöser war Athrose gewesen.
    4 Tage mit dem selben Verband find ich jetzt sehr lang.
    Ich hab täglich gewechselt und mir mit Heftpflastern selbst was zusammen gebastelt.

7. #6 Meeritis, 16.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Lucky wurde vom Tierarzt wirklich auf den Kopf gestellt. Aber bis auf die Lympome an ihrem Bauch, die sie von klein auf hat, konnte er nichts feststellen.

Wie stellt man denn Arthrose fest?

8. #7 Meeritis, 16.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Ich habe vom Tierarzt zeigen lassen wie man den Verband anlegt und habe mir in der Apotheke entsprechendes Material geholt. Die Wederdem Salbe besorge ich mir dann noch beim TA. Morgen werde ich den Verband abnehmen und das Füßchen baden und neu verbinden.

Ist bei Krümel der Ballenabszess ganz verheilt?

9. Hexe86

Hexe86 Meerschweinchenmama

Jepp. Nach 2 Wochen war alles wieder ok. Ich hab immer im Wechsel mit Traumeelsalbe und Bepanten gecremt. Retterspitzbäder waren nicht so der Renner. Stillsitzen im Wasser war doof.

10. #9 Meeritis, 16.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Hast Du den Verband auch Mal weggelassen?

Ich habe gehört, dass die Abszesse gerne wiederkehren und dann wären sie noch schlimmer wie vorher?! Hast Du jetzt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen? Anderes Streu, Schühchen gebastelt oder so?

11. #10 Fränzi, 18.09.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Langsamere Bewegungen, steifbeinig (manchmal sogar hochbeinig), Hoppeln, steife Beinchen, umkippen.

Fällt Dir etwas auf oder benimmt sie sich, abgesehen vom Ballen-Abszess, normal?

12. #11 Meeritis, 18.09.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Ich habe gerade den Verband entfernt und bin wirklich verblüfft, wie schön die Schwelling zurückgegangen und die Wunde zugeheilt ist.

Aber 100% zufrieden und beruhigt bin ich natürlich erst, wenn das wunde Füßchen ganz verheilt ist und es dann hoffentlich so bleibt.

Bewegen und benehmen tut sie sich ganz normal.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wibbe83, 24.01.2012
    wibbe83

wibbe83 Guest

Hast du die Füße in verdünntem Retterspitz gebadet oder unverdünnt???

15. #13 Angie-Tom, 24.01.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Evtl. mal Blut abnehmen lassen und Haustierscreening machen.
    Vorher mal Urin testen.
    Nicht, daß da Diabetes oder sowas vorliegen könnte - primär als Auslöser.

Ist Allspan dieses zwar staubfreie, aber extrem harte Einstreuzeug?
    Dann hatte ich das auch mal: Zwar staubfrei, aber kaum saugfähig und ich habe mir selber Spane unter die Nägel gerammt.

Thema: Ballenabszess
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen ballenqbzess welche einszreu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden