Ballenabszess - Es nimmt kein Ende...

Diskutiere Ballenabszess - Es nimmt kein Ende... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ihr Lieben, nun hat Sorgenschwein Amy grade ihre Blasengeschichte samt OP und allem drum herum einigermaßen überstanden da verfolgt uns...

1. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Hallöchen ihr Lieben,

nun hat Sorgenschwein Amy grade ihre Blasengeschichte samt OP und allem drum herum einigermaßen überstanden da verfolgt uns das nächste Problem.

Sie ist topfit, frisst komplett selbstständig und ist vom Verhalten her wieder ganz die Alte. Gestern bei der täglichen Kontrolle sehe ich, dass das eine Hinterfüßchen an der Ferse geschwollen ist. In der Mitte eine rote Stelle - leicht wund. Ich habe ihr Füßchen in Rivanol gebadet, das hat sie gut mitgemacht. Danach haben wir in der Apotheke Ilon Abszess Salbe besorgt und den Fuß damit verbunden. Der Verband hat über Nacht gut gehalten und sie läuft damit problemlos rum. Zusätzlich gebe ich Arnica Globuli.

Sollte ich dennoch heute lieber direkt zum TA fahren oder kann ich ihr den Stress nach den vielen vielen TA-Besuchen in den letzten Wochen erstmal ersparen und das Ganze weiter beobachten? Ich bin mir da im Moment recht unsicher. Sie ist halt wirklich fit und zeigt sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Sitzt grade mit den anderen im Heu und mümmelt friedlich. Bin leider was Ballenabszesse angeht auch total unerfahren, da wir das bisher noch nicht hatten. Daher kann ich schlecht einschätzen ob sowas schnell gefährlich wird oder ob das Ganze nicht so dramatisch ist.

Wäre für den ein oder anderen Tip dankbar! :bussi:

Liebe Grüße
    Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 07.03.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo Julia,

die Salbe, die du verwendest kenne ich nicht.

Ich habe Ballenabszesse immer erfolgreich mit Retterspitzbädern, und Verbänden mit Mielosan Honigsalbe und Lebertran-Zinksalbe im Wechsel behandelt.

Arnica Globuli gehörten auch immer dazu, das ist also schonmal sehr gut, dass du die gibst.

Solange ihr Allgemeinbedinden gut ist und das Beinchen nicht dick wird (das würde für eine aufsteigende Infektion sprechen) musst du denke ich nicht zwangsläufig zum TA. Beobachte sie gut und wenn sich etwas verschlechtert, kannst du immer noch hin gehen.

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Nun das ist eine Folgeerkrankung zur vorangeganenen Krankengeschichte.

Solange die Füßchen nur gerötet sind würde ich jetzt nicht baden oder Salben.

Man könnte mit leichten Polster Verbänden und Manuka Honigsalbe oder die von gummibärchen genannte Mielosan Honigsalbe die Füßchen etwas entlasten, dies aber nur mal Stundenweise anwenden nicht konstant über den Tag.

Ansonsten liegst du mit Arnika Globuli richtig.

LG Claudia

5. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten! :slove2:

Nach der Honigsalbe werde ich mal in der Apotheke fragen, Zinksalbe gibts ja auch im Drogeriemarkt. Beinchen sieht ganz normal aus, wirklich nur die Ferse ist geschwollen. Ich werde aufjedenfall darauf Acht geben.

@Eliza: Das Füßchen ist auch geschwollen an der Ferse - leider nicht nur gerötet. Und eine Stelle leicht wund. Ich hatte Sorge, wenn ich den Verband nur stundenweise drauf lasse, dass sich erneut Dreck in die wunde Stelle setzt und das Ganze verschlimmert. Was meinst Du?

Liebe Grüße
    Julia

6. #5 gummibärchen, 07.03.2013
    gummibärchen

Administrator

Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Füßchen machen? -Dann können wir das besser einschätzen.

7. Eliza

zustimm!

LG Claudia

8. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Ja klar gerne. Mache ich gleich beim Verband wechseln.

Liebe Grüße
    Julia

9. Julia

Julia Schweinchen-Senior

So anbei ein Bild. Fell hat sie da am Bauch keins, wegen der vorangegangenen Blasenstein-OP.

Liebe Grüße
    Julia

10. Eliza

Das ist definitiv ein Fußballenabzeß! :heul:

Hier kannst du noch mal nachlesen => http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=291476&highlight=Manuka+Honigsalbe

11. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Hallo,

lieben Dank für die ausführliche Info!
    Diese Kruuse Salbe, wo bekommt man die am besten?

Gruß,
    Julia

12. Eliza

In der Apo, per Online Apo ist sie günstiger, gibt es auch schon fertig als Wundauflage kommt dann aber teurer.

LG Claudia

13. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Hallo,

Online kann ich sie nicht finden - kannst Du mir vielleicht einen passenden Link dazu schicken?

Liebe Grüße
    Julia

14. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Dankeschön!
    Wusste nicht genau welches da das richtige Mittel ist.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
    Julia

15. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Huhu,

so grade wieder Verband gewechselt. Füßchen ist nicht dicker geworden, sieht eher was besser aus. Auf der wunden Stelle war eine ganz dünne Kruste - soll die dran bleiben oder muss die entfernt werden damit sich das ganze nicht sofort schließt?

Liebe Grüße
    Julia

16. #16 gummibärchen, 08.03.2013
    gummibärchen

Administrator

Die Kruste würde ich dran lassen. Wenn es sich schließt, ist das nicht schlimm, da Fußballenabszesse i.d.R. nicht eitern.

Damit der Verband nicht an der Wundfläche hängen bleibt, kann man Fucidine Gaze verwenden, das hat mir immer sehr geholfen, da sonst ständig alles mit der Kruste verklebte.

17. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Kurzes Update: Ich brauche nochmal Hilfe :uhh:

Füßchen 1 ist nicht schlimmer geworden. Es hat sich eine Kruste gebildet. Verbinde jedoch weiterhin täglich.
    Nun aber hat das andere Hinterfüßchen auch angefangen,...nicht so schlimm wie das erste aber auch gerötet und leicht geschwollen. Wie kommt es, dass nun plötzlich beide Füßchen kaputt sind?

Liebe Grüße
    Julia

18. TineG

TineG Schweinchen-Junior

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mädel, früher alles in Ordnung, jetzt mit 5 Jahren kriegen wir es nicht weg.

Schweinchen zu dick, veränderter Bewegungsablauf wegen eventuell beginnender Arthrose?

Fang gleich mit der Behandlung der 2. Pfote an. Ich verbinde nicht mehr, es gibt 5x Globoli Arnika 3x am Tag. Haltung zumindest auf dem Schlafplatz mit Fleecedecke. Vielleicht reicht es wenn es noch nicht so schlimm ist

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Julia

Julia Schweinchen-Senior

Hallo Tine,

Sie hat sich im Moment so ca. bei 920g - also eher ein Normalgewicht. Sie war vor ihrer Kranheitsgeschichte mit der Blase ca. bei 1000g. Belasten tut sie ihre Füßchen, soweit ich das beurteilen kann vom Beobachten her, normal.

Cremst du denn die Füßchen auch noch zusätzlich mit irgendwas ein?
    Bei mir sitzen alle auf Fleece, habe komplette Fleecehaltung.

Liebe Grüße

21. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Ich muss jetzt mal grad dumm fragen.......ich dachte immer , bei Ballenabszessen sei es besser , sie auf Einstreu zu halten, weil fester Untergrund die Ballen mehr belastet.mmmmh.
    -

Thema: Ballenabszess - Es nimmt kein Ende...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ilon abszess salbe meerschweinchen

,
  2. Meerschweinchen abszesssalbe

,
  3. ballenabszess meerschweinchen zinksalbe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden