Bald kommen sie...

Diskutiere Bald kommen sie... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Bald bekomme ich 2 Meerschweinchen !;) Habt ihr ein paar Tipps o.ä. was ich unbedingt beachten sollte ?

1. #1 lilliloli, 18.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Bald bekomme ich 2 Meerschweinchen !;)
    Habt ihr ein paar Tipps o.ä. was ich unbedingt beachten sollte ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lilliloli, 18.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Noch 2 fragen

Ich hab von vielen unterschiedlich Leuten verschiedene meinungen gehört...
    Was meint ihr ? Soll ich 2 Weibchen oder 2 Männchen nehmen ??
    Und wie groß sollte der Käfig ca sein ?? (wenn ich sie auch im Zimemr rumlaufen lasse... )

4. #3 Meerli75, 18.01.2007
    Meerli75

Meerli75 Guest

Beides ob 2 Männchen oder 2 Weibchen können sich anzicken oder sich lieben....Der Käfig sollte mindestens 1,2 m gross sein plus zusätzlichen Auslauf...

5. Nala

Nala Guest

Hallo,

also ich habe mit 2 Weibchen sehr gute Erfahrungen gemacht,denke aber, wenn du sie von Anfang an zusammen setzt, ist das mehr oder weniger egal.
    Der Käfig sollte mindestens 1,20 m lang sein,vielleicht kannst du ihn ja dann noch mit versch. Zwischenetagen erweitern und spannender machen.
    Also dann lass deine Wutzen erstmal ankommen.Dann stellt sich dir bestimmt noch die ein oder andere Frage,die du dann ja immer noch reinsetzen kannst!!

6. Schaki

Schaki Guest

Hallo!
    Schön das du dich hier vorher informieren willst!
    Der käfig sollte mindestens 1,20 lang sein, am besten ist aber du holst dir gleich einen 1,40er, erst dann fühlen sie sich richtig wohl! Für jeden ein Häuschen, vielleicht eine Röhre......evtl. eine zweite Etage, und noch viele Dinge zum spielen.

Also ih würde dir ja ans Herz legen dich für zwei Jungs zu entscheiden. Es gibt zwar viele Vorurteile, aber die stimmen alle nicht. Mit zwei Jungs kann man ganz schön viel aktion haben. Natürlih kommen auch andere Dinge mit Jungs auf einen zu, wie die rangeleien, wer der Bioss ist usw. Aber da musst du wissen, ob du sagst, so ist es nunmal.
    Zwei Mädels geht auch, sind aber meistens eher ruhige Zeitgenossen.
    Schön sind auch ein kastrat und ein Mädel. dann gibt es meistens keinen stress, aber man hat viel zu schauen, die sind viel lebendiger als zwei Mädels, so sind auf jeden Fall meine erfahrungen!

Klar kann man sie im Zimmer laufen lassen. Entweder du machst alles sicher, oder du trennst einen gewissen Bereich ab, z.B. mit Gittern.

hast du denn schon drüber nachgedacht, woher du die Schweinchen holen willst?

Und denk dran, die anschaffung kostet schon was, aber man hat viel freude mit den kleinen!!!

7. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Wurde ja schon das meiste gesagt... Schau mal hier: www.diebrain.de
    Dort findest Du viele Infos rund um´s Meerschweinchen!

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ein Tierheim oder eine Notstation in Deiner Nähe!

Gruss, Sabine

8. #7 lilliloli, 18.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Antworten ;)

Danke schonmal für die Tipps !!
    Ich bekomme die Meerschweinchen aus einem Tierheim =)
    Erst wollte ich welche von einer Züchterin aber ich dachte mir das ein Tierheim auf alle Fälle besser wäre....
    Morgen schaue ich mir die Meelis mal an , wenn ich sie dann habe hoffe ich hier auch mal ein paar pics rein zu machen !!!
    Also bis dann
    Ich freue mich auf weitere antworten
    Eure lilliloli ;)

9. Schaki

Schaki Guest

Vielleicht solltest du noch drauf achten was für ein Futter du gibst! Es sollte auf jeden fall getreide frei sein. Ich kann dir da leider leine fertigfuttermischung nennen, da ich meine sleber zusammen stelle. Wichtig ist aber das kein getreide vorhanden sein sollte. Die meisten aus der tierhandlung haben dies leider!

Ich finde es klasse, das du dir Tiere aus dem Tierheim anschaust. Die haben auch ein schönes zuhause verdient, wo man ihnen viel Liebe schenkt!

Wenn du noch fragen hast, kannst du diese gerne stellen, hier wird dir alles beantwortet! Und auf Fotos freuen sich so einige....alle Fotosüchtig hier!....

10. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

1,20 länge bei Weibchen ist ja gerade noch so ok. ABER bei 2 Männchen sollte er doch schon größer sein

11. #10 lilliloli, 19.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

...

Heute schaue ich mir die Meerlis mal an ... und lasse mir vlt schon mal 2 reservieren ! Außerdem schaue ich schonmal nach einem Käfig und zubehör !
    was für futter stellst du den imemr zusammen ? Sollte ich das dann auch machen ? Oder kannst du mri eine gute ampfehlung geben - falls es nichts im Handel gibt würde ich es selber auch machen -ist ja egal....
    Freue mich schon total auf meine Meerlis :hüpf:
    Bis dann

12. Vane

Vane Guest

Hallo,
    als Futter, eigentlich nur wichtig ist FriFU. Meeris brauchen eigentlich kein TroFU bzw. da scheiden sich die Geister ;)
    Aber das Hauptfutter ist Heu und dann eben FriFu ...
    Lg Vane

13. #12 lilliloli, 19.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Ok..

Ich denke das ich dann nicht viel TroFU verfuttere aber ich hab gelesen das die umstellung bei den Schweinen sehr umständig ist ... also frag ich da heute im Th mal nach wie die das machen !
    Und sollte ich die Meerlis kastrieren ???

14. #13 lilliloli, 19.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Heute hab ich sie gesehen

Heute war ich im Th und hab mir die süüßen babys mal angeschaut die waren sooooo knuffigg... :engel: :heart:
    Ich nehme jetzt doch vlt eher Weibchen ?!
    Dann war ich noch in einer Zoohandlung und hab nach einem Käfig geschaut ....
    Also ich schreib wieder wenns was neues gibt aber bitte schreibt weiter rein ;)

15. #14 SusanneC, 19.01.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Ich kann dir ur empfehlen auch bei Ebay nach Käfigen zu schauen - erstens bekommt man in den handlungen nur selten die richtig großen, zweitens sind sie bei ebay erheblich biliger. Spar da nicht dran, nimsmt Du einen der eher zu kanpp ist wird er bald zu klein - oder Du baust gleich selber was, das ist oft das schönste.

Wenn du Mädels nimmst: nimm zwei und eine Kastraten dazu, das ist einfach schöner.Und es gibt weniger ZAnk

Susi

16. #15 guineapixxes, 19.01.2007
    guineapixxes

guineapixxes Guest

Hallo jetzt bin ich glaube ich hier die aussenseiterin ich Züchte ja selbst und habe auhc die Böckchen über den Weibchen also auch in einen Raum.
    Ich habe 2 Böcke zusammen und einmal 1 Woche auseinander da der eine Krank war und sie ließen sich super wider zusammen setzen.
    Die weibchen hatte ich nur 1 Tag auseinander und was Passierte sie Bissen sich blutig.
    Also ich sage eher 2 Böcke.

17. #16 lilliloli, 19.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Weiß net mehr weiter :hmm:

Hi !
    Ich weiß nicht mehr weiter !
    Die einen sagen nimm 2 Weibchen die anderen nimm 2 Männchen dir im Th sagen das 2 Männchen problematisch sein können da es zwischen ihnen Machtkämpfe gibt (dazu hab ich im Buch gelesen das das sogar blutig enden kann !!! ).
    Außerdem können 2 Weibchen sich anzicken ect !
    Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter eigendlich ist es doch egal ob 2 davon oder 2 davon oder ? :eek2:
    Ich find die alle süüß :heart:
    Und 1 Weibchen und 1 Männchen möchte ich nicht so gerne da ich die gefahr zu groß finde das ich auf einmal junge bekomme.... (naja kastrien geht auch)
    ...
    WAS SOLL ICH MACHEN ?

18. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Als Anfänger entweder 2 Mädels oder 1 Mädel, 1 kastrierter Bock.
    Klee

19. #18 lilliloli, 19.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

Danke

Ok also ich rufte dann morgen nochmal beim Th an und sag ich dann doch lieber 2 Mädels nehmen würde , und ob sie mir die reservieren können .
    Und frage ob sie die von den Männchen weg setzten können ?! :slove2:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SusanneC, 20.01.2007
    SusanneC

SusanneC Guest

Hallo!

Also wenn das Männchen kastriert ist dann nimm es glech mit. Es ist viel schöner zu den mädels einen kastrierten Bock zu haben - auch weil der Zickereien verhindert.

Böcke gehen genauso gut, aber dann eben nur zwei, keine drei, dann bleiben Kämpfe auch sehr oft ganz aus. In emine biden zweierbockgruppen hat es bisher nie Stress gegeben - und eine davon habe ich seit 2 Jahren, die andere seit 3 Monaten.

Wir empfehlen hier gerne Böcke weil: es werden genauso viele Böcke wie Mädels geboren, aber Bockhaltung ist eben nur in kleineren gruppen so einfach, und viele von uns haben auch mehr Mädels mit nur einem KAstraten. durch diese Gründe sterben sehr viele Böcke, oder enden als Einzeltiere, oder leben mit einem KAninchen zusammen. Hier im Forum istd as Verhältnis zwischen Böcken und Mädels 1:2, geboren werden sie aber 1:1. Also wenn jemand Schweine will und sicher ist, es soll bei zweien bleiben, empfehle ich trotzdem Böcke - weil das auch tierschutz ist.

Susi

22. #20 lilliloli, 20.01.2007
    lilliloli

lilliloli Guest

lilliloli

Da es meine ersten Meerlis sind soll ich erstmal nur 2 nehmen ....
    Erst wollte ich ja nur eins aber ich habe überall gelesen und gehört das das überhaupt nicht gut ist... Dann habe ich geschafft meine Mutter zu überzeugen das ich nun 2 darf ... Wenn ich jetzt auch noch ankomme und 3 möchte denke ich ist das nicht so gut ...
    Also bis dann
    lilliloli :top:

Thema:

Bald kommen sie...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden