Baden Meerschweinchen im Sand?

Diskutiere Baden Meerschweinchen im Sand? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Neulich hab ich gelesen, dass man Meeris eine Schale mit Sand aufstellen soll, damit sie sich darin wälzen können. Hat das schon mal jemand...

1. #1 Sunshine, 16.02.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Neulich hab ich gelesen, dass man Meeris eine Schale mit Sand aufstellen soll, damit sie sich darin wälzen können. Hat das schon mal jemand probiert? Ist das überhaupt sinnvoll? Ich hätte noch einen Pack Vogelsand zuhause, aber der soll angeblich zu scharfkanntig sein. Was haltet ihr davon?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Nichts.:nuts:

Wo steht dann das, das Meerschweinchen im Sand baden?
    Einige raten von Sand völlig ab, weil die Gefahr wohl groß ist, dass sie es ausversehen mitfressen und dann massive Verdauungsprobleme bekommen.

Ich hatte mal eine große Sandschale bei den Schweinis stehen, damit sie auch mal anderen Bodengrund haben. Obwohl die Schale sehr groß war, sind sie immer darüber gesprungen, um nicht reingehen zu müssen.
    Sie fanden es doof.

4. Tanja

Tanja Guest

Äh, nein, Meerschweinchen baden nicht im Sand.

Chinchillas, Degus und Hamster baden (Mäuse auch?), daher vermute ich mal, dass es in einem Text verwechselt wurde... :rolleyes: Zeugt leider nicht von der Kompetenz des Textes... :nuts: War es in einem Meerschweinchenbuch oder im Internet? *neugierig bin*

5. #4 Sunshine, 16.02.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das war in einem älteren Fressnapf-Journal (die Hefte, die dort an der Kasse immer ausliegen). Hab mich auch ziemlich darüber gewundert :rolleyes:

6. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

ECHT????:schreien::schreien:

wie gemein!

Ich hab das gestern bei Kaninchen gesehen, die sahen da so süß drin aus...und haben da so herrlich drin gespielt...da dachte ich wäre das doch bestimmt auch was für Meeris...
    gut das ich noch nicht zur Tat geschritten bin...:dance:
    Aber schade find ichs doch....

Oder gibts da doch noch Meeris die es mögen?

7. #6 DiePilzin, 16.02.2009
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch! :ohnmacht: Entsorge das Heft besser! :winke:

Übrigens Hamster und chins baden zum Beispiel in Sand, aber auch ihnen darf man keinen Vogelsand anbieten, da er zu scharfkantig ist, wie du schon sagtest! :winke:

8. #7 lalastar, 16.02.2009
    lalastar

lalastar Schweinchen-Senior

Der Zwerghamster meines Freundes liebt es im Sand zu baden.... :hand:

Meerschweinchen baden nicht, nicht im Wasser und nicht im Sand.

9. #8 Benigna, 16.02.2009
    Benigna

Benigna Guest

Ich hab das auch gelesen und zwar in nem Meerschweinchenbuch. Und weil die anderen Nager ja gern mal im Sand baden, fand ich das irgendwie auch folgerichtig. Gut, dass es diesen Thread hier gibt, sonst hätte ich das womöglich auch mal probiert...

10. #9 Josefine, 16.02.2009
    Josefine

Josefine Guest

Meine waren äußert pingelig mit Erde, ich glaube, die mögen das nicht... Hatte denen mal Plastikwannen in den Freilauf gestellt mit Gras bepflanzt... Einmal rausgehen gehen hat gereicht für den Schaden: Gras samt Wurzeln vernichtet... :schreien: Und um die freie Erde haben sie dann einen Riesenbogen gemacht...

Danach habe ich das Gras anders gepflanzt...

11. Nisha

Nisha Guest

Ich hab das auch gelesen und zwar im Buch: Mit Heinz Sielmann Meerschweinchen erleben, verstehen, beschäftigen.
    Er meint, einige Meeris mögen das, genauso wie Degus, ihre Artverwandten.
    Da ich das Buch ansonsten sehr gut fand, wollte ich diesen Tip eigendlich auch mal ausprobieren.
    Naja, ich lass es lieber.....

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Pat

Pat Guest

Hallo,

hatte das mal mit einer Meerschweinchengruppe ausprobiert: Schale in den Auslauf mit (Vogel?)sand. Wir hatten dann sogar Meerschweinchen dort reingesetzt, weil sie sich von selbst nicht die Bohne dafür interessierten. Dabei blieb es dann auch und die Schale wurde wieder entfernt.

Kann die Meerschweinchen aber auch verstehen *g*. In der Späne liegt man sicher viel weicher als auf sandigem Untergrund :einv:.

Alles Liebe
    Pat

14. #12 Nicky313, 04.05.2009
    Nicky313

Nicky313 Guest

Ich finde es nicht sinnvoll eine schale mit sand für die meeris aufzustellen.ich mache es auch nicht.

Thema: Baden Meerschweinchen im Sand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen sand

,
  2. sand meerschweinchen

,
  3. mögen meerschweinchen sand

,
  4. mögen meerschweinchen Sand?,
  5. meerschweinchen sandschale,
  6. sand für meerschweinchen,
  7. meerschweinchen auf sand halten,
  8. brauchen meerschweinchen badesand,
  9. meerschweinchen sand im gehege,
  10. dürfen meerschweinchen im sand baden,
  11. mögen meerschweinchen baden,
  12. wälzen sich meerschweinchen gerne im sand,
  13. dürfen meerschweinchen Sand Drin haben
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden