Babyschweinchen unheimlich leicht

Diskutiere Babyschweinchen unheimlich leicht im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab ein kleines Babyschwein bekommen. Sie soll wohl angeblich 6-7 Wochen alt sein und wiegt gerademal 204g :ungl: Sie ist auch sehr klein,...

1. JamLu

JamLu Guest

Ich hab ein kleines Babyschwein bekommen. Sie soll wohl angeblich 6-7 Wochen alt sein und wiegt gerademal 204g :ungl:

Sie ist auch sehr klein, meine eigenen Babys sind grad 8 Wochen alt und sind riesig gegen sie und wiegen mehr als das dreifache.

Kann ich irgendwas machen, damit sie an Gewicht kommt?

Achja, einen Namen hat sie übrigens auch noch nicht, ich weiß aber auch noch nicht, ob sie hier bleibt, es war jetzt gar nicht geplant, dass sie dazu kommt. Vorschläge werden aber trotzdem gern angenommen :fg:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 19.09.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Es kann schon mal sein, daß die Tiere recht langsam wachsen. Weißt du irgendwas über die Herkunft, wie alt die Mutter war, wie groß der Wurf war oder das Geburtsgewicht?

Ich würde ein paar Dickmacher wie Hafer- oder Erbsenflocken füttern und Knollengemüse sowie Fenchel für die Verdauung.

Ohne Bilder gibt's aber keine Namensvorschläge :fg:

4. JamLu

JamLu Guest

Ich hab sie von einer Mutter aus dem Kindergarten. Diese hat sie vor etwa zwei Wochen in einer Zoohandlung gekauft, da sollte sie laut Personal 4-5 Wochen alt sein :hmm:

Bins ja gewohnt dass Zooladenschweinchen eher klein und leicht sind, aber so?? :hmm: Dann hat sie ja vor zwei Wochen gerade mal 150g oder so gehabt. Das hatten meine fast bei der Geburt .......

Fotos hab ich leider grad nicht, weil das Akkuladekabel meiner Kamera verschwunden ist und für Handyfotos ist sie zu schnell. Sie ist aber ein Sheltie (-Mix?) in Weiß mit ein bisschen Schwarz im Gesicht. Sehr zierlich und "mädchenhaft" also vielleicht auch ein recht mädchenhafter Name?! :fg:

5. #4 Fragaria, 19.09.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Ja deine..... meine Zwerge knacken grad die 300g-Grenze und sind am 12.07. geboren....... Und das, obwohl sie zum normalen :popcorn: auch immer noch Gemüsebabybreimilch bekommen. Kann natürlich sein, dass sie jünger ist als angegeben, aber vielleicht auch nur ein Kümmerling oder aus einem sehr großen Wurf ohne "Zusatzversorgung".

*wink*
    Gabi

6. #5 Perlmuttschweinchen, 19.09.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich sag dir eins, die kleine ist jetzt wahrscheinlich höchstens 4 Wochen alt

Aber wenn du so weitermachst hast du Ende des Jahres mindestens 15 Schweinchen ;)

7. #6 schweinchenshelly, 19.09.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Von so einem Geburtsgewicht kannst du bei Zooladentieren nicht ausgehen. Dann auch nicht die entsprechende Aufzucht, viel zu früh von der (wahrscheinlich viel zu jungen) Mutter getrennt, etc. da kommt schnell ein niedriges Gewicht zustande.

Ich schätze, im Zooladen war sie vll. 3 Wochen alt, älter sind sie ja meistens doch nicht, womöglich noch jünger. Die Altersangaben sind eh Standard und haben nichts mit der Realtität zu tun, bzw. wenn doch, dann ist es Zufall.

8. JamLu

JamLu Guest

Wundert mich eh, dass sie ihr gesagt haben, sie wär 4-5 Wochen alt. Wenn ich im Zooladen frage, wie alt die Schweinchen sind, sind sie grundsätzlich immer 8 Wochen alt :uhh:

Gabi, echt, so leicht sind sie noch? Die waren aber auch extreme Fliegengewichte bei der Geburt oder?

Wenn ich meine Kamera jetzt hätte, würd ich mal BIlder von ihr neben meinen Zwergen machen, das glaubt mir kein Mensch, dass die angeblich fast gleichalt sein sollen.

Michi, ja das glaub ich langsam auch .... eigentlich sollte ja eine Sau von ner Züchterin hier einziehen, doch dann sollte ich ein Schweinchen aus der NOtstation von der ich auch Handy hab übernehmen und hab das eine wieder abgesagt, und jetzt kam ich wegen Arbeit noch nicht dazu das Mädel abzuholen und jetzt krieg ich wieder n anderes aufgedrückt :nut:

Weiß auch noch nicht so recht, was ich jetzt mache. 8 Schweine sind eindeutig zu viel für meinen EB, mal horchen, ob es irgendwie ein anderes zu Hause für das Notstationschwein gibt kurzfristig sonst muss mein Erbschen wohl wieder ausziehen.

In der Gruppe kommt sie übrigens super an. Alle kümmern sich ganz rührend um die kleine Erbse. Und Panny putzt sie sogar, scheinbar hat sie noch nicht genug vom Mama Dasein :rofl:

9. #8 Fragaria, 19.09.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Quatsch, ausziehen.... der Mann muss bauen!!!!!

Jo, die meinen waren sehr leicht, aber so wie die futtern hätt ich gedacht sie kommen in kürzerer Zeit auf Normalstandard. Aber was solls..... so hab ich länger Babys hähähä

*wink*
    Gabi

10. JamLu

JamLu Guest

Ich glaub meine Babys sind auch noch meine Babys wenn sie 5 Jahre alt sind :rofl:

Ist wie bei meinen Kindern, mein "Baby" hat grad seinen ersten Wackelzahn ... er wird in einem Monat 6 Jahre alt ... .*hust*

Der Mann kann nicht mehr bauen, kein Platz mehr :mist:

11. Boeby

Boeby Guest

Hihi....ja, so werden es immer mehr. :rofl:

Die Maus ist bestimmt jünger als angegeben...aber solange sie zunimmt würde ich mir da jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooo große Gedanken drüber machen.
    Ich hab selber ein Zooladentier...ist jetzt angeblich 6 Monate alt...und wiegt weniger als mein Honk (698 Gramm...heute gewogen...mein Bröckchen halt), aber sie nimmt stetig zu. Wird aber wohl ein Kleinschwein bleiben.

12. bibbl

bibbl Guest

Ich denke auch, es kommt aufs Geburtsgewicht und das tatsächliche Alter an. Im Zooladen wird ja nie die 100%ige Wahrheit gesagt...
    Also meine 3 Babies, deren Mutter ich trächtig im Zooladen gekauft hatte (noch aus Unwissenheit), wogen bei der Geburt zwischen 60g und 70g. Dementsprechend hatten sie mit 4 Wochen auch erst knapp über 200g - hat dann genau gepasst, um die beiden Böckchen frühkastrieren zu lassen.
    Also: Gut füttern, dann wird das bestimmt! :-)

13. #12 Fragaria, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

*gggg* jo ist bei mir auch so - und die Kleinen werden immer die Zwerge bleiben auch wenn sie 2kg wiegen.

Kein Platz, sowas..... Betten und Sofas werden völlig überbewertet! Ne aber echt, mal in Ruhe überlegen, geht doch noch meist was. Also der meine fände 8 jetzt wenig..... weigert sich grade, Nr. 12 und 13 aufzunehmen. Mäno. Dabei bräuchte Wanda noch ein ruhiges älteres Mädel und die Mädels nen netten Mann

Ach ja, da sie ja wirklich noch sehr jung sein kann würd ich ihr Babybrei (meine mögen am liebsten den gemischten Gemüsebrei vom Lidl) gemischt mit Katzenmilch geben. Stehen meine Zwerge irre drauf (und auch Gwen. Und Wanda. Aber die darf nicht mehr und ist ja nun auch in der anderen Etage) und ich denke, dass kann bei einem Winzling auch nicht schaden.

*wink*
    Gabi

14. #13 Perlmuttschweinchen, 19.09.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hmmm also wenn du diese Pipifaxetage gegen eine auswechselst die über die ganze Länge des Geheges geht dann geht das auch für 8 ;)

15. JamLu

JamLu Guest

Pah ..... Pipifaxetage *püh*

mal sehen ......

16. JamLu

JamLu Guest

Die kleine Erbse hat übrigens jetzt auch einen Namen.

Nachdem ich fand sie müsse am besten "Erbse" heißen, das Wort Erbse aber doof find, heißt sie jetzt "Pea", was afrikanisch für Erbse ist :heart:

17. dada64

dada64 Guest

ich find erbse auch süß:rofl::popcorn:jetzt das kabel gefunden?

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. JamLu

JamLu Guest

Nee leider nicht, es ist schon seit zwei Wochen ca. weg, keine Ahnung wer das verschleppt hat.

Aber vielleicht mach ich morgen mal mit Männes kleiner Kompakten ein Bild. Zumindest wenn ich die finde :rofl: Weiß aber auch noch nicht ob ich das schaffe bin morgen Vormittag unterwegs und muss abends wieder arbeiten.

Thema:

Babyschweinchen unheimlich leicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden