babys schon bereit für abgabe?

Diskutiere babys schon bereit für abgabe? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; huhu, mein letzter wurf ist ja am 25.12.08 gefallen. es waren 3 mädels, keine totgeburt, keines gestorben. die 3 hatten bei der geburt auch...

1. #1 nena2206, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

huhu,

mein letzter wurf ist ja am 25.12.08 gefallen.
    es waren 3 mädels, keine totgeburt, keines gestorben.
    die 3 hatten bei der geburt auch normale gewichte um die 85-100g also normalgewicht, auch die größe war ok.
    es sind lunkaryas.

nun sind die kleinen etwas über 3 wochen und wiegen schon fast 250g
    sie sind selbstständig, trinken nicht mehr bei mama, muigen rum, hüpfen rum.

ACHTUNG! sie sind nicht dick, sie sind einfach groß.

die elterntiere sind auch nicht ungewöhnlich groß, wenn man das fell wegdenkt :rofl:

wenn ich nicht wüsste wann sie geboren wurden würde ich denken so wie sie jetzt sind sind sie wirklich abgabebereit.

was soll ich jetzt machen? ich tendiere eher dazu sie noch bei der mama zu lassen, sind ja zum glück medels, da ist es ja egal wie lang sie zusammen sind.

aber was wenn ich sowas nochmal habe und es sind jungs dabei?

wie gesagt wenn man sie so beobachtet lassen sie die mama links liegen und sie die kleinen auch, sie gehen nicht mehr zusammen ins häuschen usw, sind also vollkommen selbstständig.

hattet ihr sowas schonmal?
    nach was geht ihr? sagt ihr bei 250g abgabe, oder exakt nach 8 wochen?
    oder nach was geht ihr?

ich habe seither bei den mädels immer 8 wochen eingehalten und die jungs mit 250g gut beobachtet und dann bei den ersten anzeichen getrennt.

ich hatte ein mädel auch mal 12 wochen bei der mama da es mit 8 wochen noch total an ihr hing und die mama auch. und es war ein bisschen kleiner als die anderen. war ein 5er wurf.

liebe grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich gebe lieber mit 300g raus. :wavey:

4. #3 nena2206, 20.01.2009
    nena2206

meine sind meisstens auch eher mit 300 die mädels oft auch schwerer, ich versuch die 8 wochen immer einzuhalten, da ich denke dass der sozialkontakt so lang wie möglich gepflegt werden muss.

das wird er ja danach auch, denn ich vermittle nicht in einzelhaltung aber ihr wisst was ich meine

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

babys schon bereit für

Grundsätzlich sollten Babys ca 4 Wochen bei der Mutter bleiben,denn so lange werden sie in der Regel auch noch gesäugt. Ausnahme frühreife Böckchen ! Meine Tiere gehen max. ab der fünften Woche raus und das mit einem Gewicht nicht unter 350g. Auf Ausstellungen gilt die Regel 4 Wochen und 350g unter dem keine Verkaufstiere. Tiere mit 4-5 Wochen und dem entsprechenden Gewicht,haben weniger Umstellungsprobleme,denn durch den Stress nehmen die Tiere auch erst mal ab.
    LG Hanni

6. #5 chandler12304, 20.01.2009
    chandler12304

chandler12304 Guest

Also mit 4 Wochen und ca. 280 g ist es OK sie abzugeben, am sebsten zu einem etwas älteren Tier dazu.

LG

The Chan-Chan-Man

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Küsschen, 20.01.2009
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

wieso lässt du deine babys 8 wochen bei der Mama? das ist nicht die regel ;)

250g und 3 wochen ist ein gutes durchschnittsgewicht. Ich würde sie noch mind eine woche bei der Mama lassen, besser warten bis 300g

9. #7 nena2206, 21.01.2009
    nena2206

@ küsschen

warum nicht?
    den grund habe ich oben schon beschrieben, da mir die sozialisierung wichtig ist und die mädels ja im prinzip immer bei der mama bleiben können.

ich habe ja große gruppen, da lernen die kleinen schnell und das auch lange.

was die regel ist, ist mir übrigens vollkommen egal.
    nicht immer das was alle anderen machen ist auch richtig

liebe grüße

Thema:

babys schon bereit für abgabe?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden