babybock frühreif?

Diskutiere babybock frühreif? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab mom. kleine meeries. Geboren am 11 sep., also 18 tage alt. Nun fängt der größte bock schon an so zu knattern und hinter seinen schwestern...

1. #1 Leya2006, 30.09.2008
    Leya2006

Leya2006 Guest

Hab mom. kleine meeries. Geboren am 11 sep., also 18 tage alt. Nun fängt der größte bock schon an so zu knattern und hinter seinen schwestern hochbeinig hinterher zu lauf und will drauf. Er wog vor 2 tagen 159 g. Also eigentlich noch zeit. Muss ich ihn schon raus nehmen? Bin der meinung es ist zu früh aber mir wurde gesagt wenn er drauf will, kann er auch decken? :nut:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Mit 160 Gramm deckt kein Böcklein, auch wenn es schon brommselt. Behalt ihn im Auge, setze ihn regelmässig (täglich!) auf die Waage, und wenn's so gegen 250 Gramm zugeht, lässt du ihn am besten frühkastrieren. Dann muss er auch gar nie von Mama und Schwesterchen weg.

Gruss, Jackie

4. #3 Leya2006, 30.09.2008
    Leya2006

Leya2006 Guest

Also kann noch nix passieren, dann bin ich ja beruhigt. Ist ja auch noch recht klein. Mit früh kastra bei uns in sachsen-anhalt is immer blöd, hab nicht mal jemanden bei meinen zwergkaninchen gefunden. Aber ist auch egal, er zieht dann mit seinem bruder zu meinen eltern. Ach brommseln heißt das, gut zu wissen.

5. #4 Keks007, 30.09.2008
    Keks007

Keks007 Guest

Hallo,
    mein Babyböckchen meinte damals auch er wäre schon ein ganz großes Schweinchen :rofl: , aber er hat es dann nach 1 woche wieder sein lassen, als er erkannt hat, dass die anderen 4 das gar nicht so lustig fanden! :D
    liebe grüße
    keks

6. #5 Gurkenfee, 30.09.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

18 Tage nach der Geburt - da könnte es sein dass die Mama wieder heiß ist und sich der kleine Mann davon angetörnt fühlt.. :verlegen: Aber ausrichten wird er noch nichts können, bei den kleinen Schwestern auch noch nicht - täglich wiegen und im Auge behalten müsste reichen. ;) Hast du evt. einen "regierungsfähigen" Kastraten :nuts: (der sich mit dem Muttertier gut versteht)? Wenn ein Kastrat mitläuft, trauen sich die kleinen Burschen meist nicht so früh den großen Max raushängen zu lassen. :D

LG,
    Gurkenfee

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Soooo ganz egal ist es nicht. Ich würde dir auf jeden Fall eine Kastration für die beiden Böcke empfehlen - optimalerweise früh, aber wenn du keinen TA findest, der das machen will, dann halt lieber spät als gar nicht.
    Du kannst nie wissen, ob die beiden Tiere bockgruppentauglich sind und sich auch nach der Pubertät noch verstehen. Je nach Konstellation bist du früher oder später froh, wenn die Meeris schon kastriert sind und problemlos neu vergesellschaftet werden können.
    Betrachte es als Investition in eine sichere und glückliche Zukunft für deine Tiere - als Garantie, dass sie nie alleine sitzen müssen!

Gruss, Jackie

9. #7 Leya2006, 30.09.2008
    Leya2006

Leya2006 Guest

Ja also wenn sie alt genug sind und meine ta sich dann mal trauen ist es schon besser zu kastrieren. Dachte aber wenn sie zusammen aufwachsen vertragen sie sich auch später?Wann kommen sie den in die pupertät? An nen kastrat hab ich auch schon gedacht aber irgentwie find ich keinen bei uns in der nähe. Unser kastrat ist dieses jahr verstorben. :runzl:

Thema:

babybock frühreif?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden