Baby Bock

Diskutiere Baby Bock im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin unser jung Bock im wurf wiegt jetzt 155g aber fängt schon an eine seiner Schwestern zu jagen und versucht aufzureiten ist das normales...

1. #1 Kuscheltrio, 13.11.2019
    Kuscheltrio

Kuscheltrio Schweinchen-Neuling

Moin unser jung Bock im wurf wiegt jetzt 155g aber fängt schon an eine seiner Schwestern zu jagen und versucht aufzureiten ist das normales verhalten? (falls wer fragt, die Waage funktioniert)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ja, das ist normal. Wie alt ist er? Lass ihn möglichst bald frühkastrieren. (Im Alter von 3-4 Wochen, vor Hodenabstieg). Dann kann er bei seiner Familie bleiben.

B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 Kuscheltrio, 13.11.2019
    Kuscheltrio

3 Wochen alt, vom Gewicht her kastriert hier im Umkreis von 70km keiner unter 300g,werde den ab 200g mit unserem Kastraten seperieren. Da wir ihn nicht behalten wollte ich ihn nicht kastrieren

5. #4 B-Tina :-), 13.11.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Ich würde niemals ein unkastriertes Böckchen abgeben.
    Kastration ist Tierschutz.

Wenn es Dir um das Geld geht, kannst ja bei Abgabe die Schutzgebühr entsprechend anpassen.

Schokofuchs, Schweinchenfan, Meerline und 8 anderen gefällt das.
  6. Jayde

Jayde Schweinchen-Junior

Huhu,
    also ich denke nicht, dass du die Geschlechtsreife anhand des Körpergewichts ausmachen kannst :/
    Wenn du ihn kastrierst, kann er die Kastrationsquarantäne noch mit deinem Kastraten verbringen und dann in welchen Haushalt auch immer ziehen. Dann kann er auch gleich zu Weibchen.

Das wäre für ihn doch die beste Lösung.

7. #6 Igelball, 13.11.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Wo wohnst du den? PLZ, vielleicht weiss wer einen Tierarzt, der ihn frühkastriert.

Für einen drei Wochen alten Bock ist er sehr leicht. Ist das abgeklärt?

8. #7 Kuscheltrio, 13.11.2019
    Kuscheltrio

Raum Lüchow-Dannenberg (29439-29451) war ein 5er wurf er war zu Anfang der kleinste, und zur geschlechtsreife lese ich immer 200-250g da sie dann erst die ausreichende Größe haben das die Hoden runter wandern

9. Jayde

Jayde Schweinchen-Junior

Okay, ich wusste nicht, dass man das so sehr verallgemeinern kann. Ein Gewicht ist ja doch recht individuell

10. #9 Angelika, 13.11.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Bei kleinen Tieren kann der Hodenabstieg auch mit niedrigeren Gewichten möglich sein - große und schwere sind manchmal noch mit über 300 g FK.
    Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren. Unkastrierte Böcke kaufen nur Züchter (falls die Böcke zuchtgeeignet sind), Schlangenhalter oder Ahnungslose, die dann später Probleme kriegen, weil sich die unkastrierten Böcke nicht vertragen bzw. der unkastrierte Bock den Kastraten bespringt und der unwirsch reagiert - oder weil es "überraschend" Nachwuchs gibt (und damit wieder unkastrierte Böcke, falls keine Aufklärung erfolgt).

Schokofuchs, Mira, Meerline und 3 anderen gefällt das.
  11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kuscheltrio, 13.11.2019
    Kuscheltrio

Gewicht hab ich das falsche erwischt 16 Tage und 172g

13. #11 Schweinchenfan, 13.11.2019
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Herr der Schweinchen

Ich kann mich da nur B-Tina anschließen. Auch wenn du ihn abgeben willst, unbedingt vorher kastrieren lassen. Man vermeidet so weiteren (unerwünschten)Nachwuchs, der wiederum einer ungewissen Zukunft entgegen sieht. Auch wenn der Kleine in eine reine Bockgruppe oder auch zu einem Einzelbock kommen würde, ist es möglich, dass er sich mit dem/den anderen nicht auf Dauer verträgt und wieder weiter verschenkt wird.

Ein kastriertes Böckchen zeugt keinen weiteren Nachwuchs, kann jederzeit (nach Ablauf der 6wöchigen Kastra-Frist, wenn es keine Frühkastration mehr ist) problemlos zu Weibchen dazugesetzt werden und hat dadurch auch eine "Altersvorsorge". Irgendwann kommt leider unweigerlich der Zeitpunkt, wo von einem Bockduo/Gruppe einer übrig bleibt, weil das/die Partnertier/e verstorben sind. Einen älteren Bock dann evtl. doch kastrieren zu lassen, birgt für das Tier weitaus mehr Gesundheitsrisiko als im jungen Alter. Lässt man ihn unkastriert, sind die Vergesellschaftungssoptionen nicht günstig. Man könnte ihm einen Babybock dazusetzen. Ältere Tiere sind mit einem agilen Jungspund aber doch oft überfordert, wollen es lieber gemütlicher - und im Gegenzug langweilt sich das jüngere Tier. Alleinbleiben ist aber auch keine artgerechte Alternative für Meerschweinchen. Einsam bleiben im Alter haben diese liebenswerten Gruppentiere nicht verdient.

Schokofuchs, Mira, Meerline und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Baby Bock

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden