Azithromycin, Zithromax, Clarithromycin, Citrobay

Diskutiere Azithromycin, Zithromax, Clarithromycin, Citrobay im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz dieser ABs beim Meerschwein? In welcher Dosierung habt Ihr sie eingesetzt? Bei welcher Erkrankung? Mit...

1. #1 Elfriede, 13.04.2009
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz dieser ABs beim Meerschwein?

In welcher Dosierung habt Ihr sie eingesetzt? Bei welcher Erkrankung? Mit welchem Erfolg? Hat sie schon mal jemand bei nicht ausgewachsenen oder trächtigen Tieren eingesetzt?

VG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krümelchen, 13.04.2009
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Hallo Elfriede,
    Erfahrungen mit diesen Medis bei Meerschweinchen habe ich nicht. Ich habe dir eine PN geschickt mit Infos aus einem Buch, da stand aber nur zu einem Mittel was drin.

4. #3 Honeymoon, 13.04.2009
    Honeymoon

Honeymoon Guest

Es sind ABs der gleichen Wirkstoffgruppe,wie Chloromycetin Palmitat, sie können bei Meerschweinchen eingesetzt werden,mein TA hatte mir aber empfohlen, dann eher das Chloromycetin Palmitat zu geben,gerade bei Jungtieren.
    Ich der Trächtigkeit habe ich es noch nicht gegeben, da habe ich nur Erfahrungen mit Baytril und Vibramycin,was beides bei fortgeschrittener trächtigkeit i.d.R. gut vertragen wird und zu keinen Problemen führt.

Um was für eine Erkrankung geht es denn? Vielleicht gibt es ja andere wirksame ABs?

5. #4 Herzensbrecher, 13.04.2009
    Herzensbrecher

Herzensbrecher Schweinchen-Kenner

Halt, langsam.

Azithromycin ist der Wirkstoff von Zithromax. Gehört zu den nicht sicheren AB bei Meerschweinchen, aber manche vertragen es.

Gib hier über die Suchfunktion mal Zithromax ein, kommen einige Threads.

Ich habe keine Eigenerfahrung damit, im Risiko würde ich es wie Doxicyclin einstufen.

Clarithromycin ist nicht geeignet bei Meerschweinchen, weil es gegen grampositive Erreger wirkt und aus genau denen besteht die Darmflora des Meerschweinchens.

Es kann zur Überwucherung mit coliformen Keimen kommen, eine Clostridienenteritis und die führt in ca. 30-40% der Fälle zum Tod durch Hydrantenstuhl und Darmlähmung.

Das letzte heisst Ciprobay nicht Citrobay, es ist ein Gyrasehemmer mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin.

Das vertragen Meerschweinchen. Aber da Baytril auch ein Gyrasehemmer mit dem Wirkstoff Enrofloxacin ist, könnte man auch den nehmen.

Ich bin kein TA. Bitte hole genaue Einkünfte bei Deinem TA ein.

Was hat denn das erkrankte Tier?

Solltest Du ein Antibiotikasortiment zuhause haben, bitte keine Eigenmedikation ohne TA.

Oder war es einfach eine interessierte Frage?

Liebe Grüsse

6. #5 Anna4242, 13.03.2012
    Anna4242

Anna4242 Guest

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Perlmuttschweinchen, 13.03.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich hatte mit Zithromax noch nie irgendwelche Probleme. Kein mangelnder Appetit, keine Blähungen, kein Durchfall. Einsatz bei Schnupfen und Lungengeschichten, schlug immer schnell an. Dosierung nur halbe Humandosis, sehr wichtig!
    Grade auch für tragende Tiere geeignet, mir ist bisher zumindest kein Fall bekannt wo es zu Abort/Toxicose gekommen wäre.

Sehr gute Infos bekommst du dahingehend von der Melanie (kime) (vom Heubach)

EDIT: Sehs grad erst, mal wieder nen uralten Thread hochgeholt...

9. #7 Angie-Tom, 13.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Vorsicht:

Ich hatte ein Meeri, das Chloromycetin-Palmitat gar nicht vertragen hat.

Allerdings ging Doxycyclin gespritzt bei zeitgleicher Baytrilgabe gespritzt ohne Probleme über 3 Wochen lang. Wurde super vertragen.

Jedes Tier kann da anders reagieren.

Bei Chloromycetin bitte Gewicht im Auge behalten: Extreme Gewichtszunahme binnen 2 Tagen kann auf Wasseransammlung und Unverträglichkeit hindeuten.
    Wobei fraglich ist, ob die Unverträglichkeit durch das AB oder vielmehr durch die ganzen Zusatzstoffe (Benzoate, Sorbitol, etc.) kommen kann. Da wird ja beim CM-Palmitat ein großes Volumen oral verabreicht.

Da AB gab es mal als Injektionslösung - wobei es da natürlich super vertragen wurde.
    Inzwischen gibt es das nur noch als orales Medi und vlt. hält sich deshalb das Gerücht, das Medikament wäre so toll verträglich, da es früher als Injektionsware einfach weniger Probleme verursachte.

Dasselbe umgekehrt beim Doxycyclin:
    Oral sicherlich ein viel größeres Risiko als als Injektion.

Ich ziehe hier jedenfalls im Zweifel (entsprechende Resistenzlage) das Doxycyclin (gespritzt) dem Chloramphenicol (oral) vor.

Ah ja: Chlarytrhromycin ist was anderes als Chloromycetin!

Thema: Azithromycin, Zithromax, Clarithromycin, Citrobay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zithromax beim meerschweinchen

,
  2. azithromycin Meerschweinchen Dosierung

,
  3. zithromax meerschwein

,
  4. Azithromycin beim Meerschwein,
  5. zithromax meerschweinchen,
  6. Zithromax Meerschweinchen turmor,
  7. zithromax saft für meerschweinchen,
  8. ciprofloxacin meerschweinchen,
  9. meerschweinchen entzündung fuß chloromycetin
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden