Außenstall

Diskutiere Außenstall im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hi Leute, ich habe mal eine Frage. Ich möchte eine Meerschweinchenstall bauen. Er soll zwei Etagen habe mit den Maßen 1mx60cm. Durch die Etagen...

1. nicky3

nicky3 Guest

hi Leute,
    ich habe mal eine Frage. Ich möchte eine Meerschweinchenstall bauen. Er soll zwei Etagen habe mit den Maßen 1mx60cm. Durch die Etagen die Maße doppelt. Dazu habe ich noch einen Stall der Angebaut werden soll mit den gleichen maßen. Reicht das für drei bis Vier Meerschweinchen? Weiß auch jemand wie man eine Rampe baut? Zwischen den Etagen sollen 50cm sein. Freue mich über Antworten:gruebel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nyappy

Nyappy Guest

Meinst du eine Schutzhütte? die kannst du 120cm x60cm bauen und ein 4qm Freigehege aufbauen in das sie immer reinkönnen.

In innenhaltung muss das gehege 2qm auf einer Ebene haben mit sehr viel auslauf. Bei Böcken sogar mehr.

Meerschweinchen brauchen viel grundfläche und denen bringen türme rein garnichts

4. nicky3

nicky3 Guest

vielen Dank für deine antwort. Ich meine einen meerschweinchenstall mit 2Etagen. jede Etage soll 1mx60cm groß sein. dazu kommt ein Stall, der genauso groß ist, aber nur eine Etage. Sie bekommen dazu noch jeden Tag auslauf nur können sie dort nicht von alleine hin.

5. #4 Nyappy, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2012
    Nyappy

Nyappy Guest

Dann ist dein Plan leider nicht geeignet.

Du meinst doch solche boxen die mit einem loch bzw. einer rampe verbunden sind oder? also so:

/----/----/
    /----/----/

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schau doch mal hier rein, bevor du baust: www.diebrain.de

Bei 60cm Außenmaß kann man den Innenbereich kaum noch vernünftig einrichten.
    Ist es sinnvoll so zu bauen, dass Schweinchen trotz Unterschlüpfe noch ungehindert aneindern vorbei kommen. Das ist bei den Maßen kaum möglich.
    Baut man 2 Etagen, nimmt ja zudem der Aufgang und die Rampe viel Platz weg.
    An Bewegung ist da kaum zu denken.
    Selbst wenn sie ein paar Stunden Auslauf haben, so leben sie ja in so einem Teil.
    Ist dann ähnlich komfortabel wie Gefängnis mit gelegentlichen Hoffreigang. ;)
    Klar halten viele Leute ihre Tiere so, aber das hat wenig mit artgerechter Haltung zu tun, dass ist eine Aufbewahrung, mehr nicht.

So soll artgerechte Außenhaltung aussehen:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

7. nicky3

nicky3 Guest

Hi Leute
    vielen Dank für eure Antworten. Für den nächsten Sommer hatte ich auch vor, ein großes Gehege zu bauen, wo sie von alleine auf den Rasen können oder halt in der Hütte und so genug Platz haben. Nur leider geht dies erst nächsten Sommer, da wir inmoment keinen Rasen haben, da dieser neu gesät wird. Ich wollte nur halt kein Jahr wieder warten und dachte, dass geht für ein Jahr.

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Mach doch solange Rindenmulch aus Untergrund rein. ;)
    Muss doch nicht zwingend Gras sein.

9. #8 Medanos, 12.06.2012
    Medanos

Medanos Guest

Wenn man nicht XX m² Gras/Wiesen hat oder ganz wenige Schweinchen ist das Gras ohnehin schnell weg

15 m² sind in ner Stunde abgefressen auch wenn ich massen dazu füttere:nuts:

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nicky3

nicky3 Guest

Hi,
    die Idee hatte ich auch schon, aber dann würde an der stelle kein Rasen sein. Außerdem muss der rasen ja dauerhaft bewässert werden und dann würden die meerschweinchen ja dauerhaft "im Regen stehen". Zudem ist unser Rasen nicht soo geeignet, da wir nirgentwo Schatten haben. Kein Baum oder so.

12. Nyappy

Nyappy Guest

Ich hab auch keinen Rasen. Meine waren/ sind zu faul das selber abzumähen. Also hab ich Rindenmulch drin und das Zeug sah auch nach einem Jahr noch gut aus.

Keine Bäume werden nicht das Problem sein ;)

Hast du irgendwo eine Fläche von 4m x 1m oder so frei?

Thema:

Außenstall

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden