Außenhaltung: Wer baut heuer neu?

Diskutiere Außenhaltung: Wer baut heuer neu? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal wissen wer heuer neu baut Ich werde mein Gehege in den Hundezwinger (ca. 16 m²) verlegen da der ja nicht genutzt wird. Habe...

1. #1 Medanos, 14.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Wollte mal wissen wer heuer neu baut

Ich werde mein Gehege in den Hundezwinger (ca. 16 m²) verlegen da der ja nicht genutzt wird.
    Habe vor ca. die Hälfte Wetterfest zu machen + 1-2 kl. Außengehege (2,5 bis 5 m²) kommen noch dran die immer begehbar sein sollen.
    Übers bereits vorhandene Rohr können sie stundeweise unter Aufsicht auf die Wiese (bis 300 m²)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeerieSandra, 16.03.2013
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hey :)

Hört sich vielversprechend an :) Bin sehr gespannt wie es aussehen wird. Hast du Bilder vom Hundezwinger?

LG

4. #3 Medanos, 16.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Der Teil mit dem Netz; daneben ist aktuell das Gehege (da noch etwas kleiner und niedriger :nuts:)

Das is dann Vergangenheit

5. #4 Coronette, 16.03.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Meine Planung steht schon seit letztem Jahr vor meinem geistigen Auge, ichg will eine Voliere an der Hauswand entlang bauen, 2m breit und 7-8m lang, ob und wie ich das nochg untereinander unterteile weiß ich noch nicht, ich habe vor, die hinteren drei Meter mit Fenstern zu bauen, so daß es dort hell, aber völlig windgeschützt ist, die Voliere soll nicht ganzjährig, aber zumindest von März bis November genutzt werden. An die eine kurze Seite möchte ich noch Abteile bauen, 0,7 x 2m, für Verpaarungen oder Babys.
    Wie gesagt, vore meinem Auge steht schon alles, jetzt warte ich auf frostfreien Boden, eogentlichg wollten wir jetz in den Osterferien anfangen, aber es FRIERT :dage:
    Auf den Boden kommen Waschbetonplatten, aber die Stützpfosten muß ich ja eingraben.....

Da bist Du sicher schneller fertig, wenn der Zwinger ja schon da ist. Viel Erfolg!

6. #5 Wölkchen, 16.03.2013
    Wölkchen

Wölkchen Guest

Ich bau dieses Jahr zweimal neu. Einmal unser Haus (Rohbau steht schon) und dann natürlich ein neues Aussengehege.
    Maße weiß ich noch nicht, schätze mal der Aussenbeich so 2,50m x 2 m und daran grenzend ein Holzhaus 120 cm x 120 cm mit Ebenen. Mal schauen wie es dann wird...

Mona

7. #6 Medanos, 16.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Da melden sich ja doch ein paar Bastler g

Ich bin froh wenns dann breiter als 1,5 Meter wird
    Schmäler als 2 Meter würde ich nicht mehr bauen wollen + so hoch das ich drinnen stehen kann.

Ja durch die Gitterelemente spar ich schon einiges g
    Material hab ich zum Glück auch zum größten Teil daheim bzw. kann ich wieder vieles verwenden.
    Nur schaffe ich dann leider die 1m²/Schwein(aktuell 17) leider nur mit zusätzlichen Etagen, denn mehr als 12-15 m² Bodenfläche werde ich nicht schaffen

8. #7 Schweine-LandLeben, 16.03.2013
    Schweine-LandLeben

Schweine-LandLeben Schweinchen-Neuling

Meine Planung fürs Außengehege steht auch.

2,5*3 m auf eine Höhe von 2,10 m (vorn) und 1,80 m (hinten). Das Dach wird auf jeder Seite einige Zentimeter abstehen. Hinten ist eine Hecke, von links wird komplett mit Holz zugemacht und rechts soll wilder Wein hochwachsen. Unten ( als Sichtschutz für die Schweine werden 30 cm mit Holv verblendet. Soweit erstmal der grobe Plan...:nuts:

9. #8 Medanos, 16.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Klingt gut; NUR:

Wilde Wein hab ich schnell wieder entsorgt
    Macht irre viel Mist und zieht Bienen und Wespen in Massen an

10. #9 Schweine-LandLeben, 16.03.2013
    Schweine-LandLeben

Oh ok, dass ist ein guter Tipp danke! Dann muss da eine andere Ranke hin, soll größtenteils auch als Sonnenschutz dienen.

11. #10 Medanos, 16.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Normaler Wein, Kiwi, Brombeeren, Gräser, Bambus,..
    Würde nur was nehmen das sie auch fressen dürfen g

12. #11 Wallaby, 17.03.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

13. #12 Medanos, 17.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Die hab ich auch!
    Kann man auch immer wieder verwenden g

14. #13 Jasi8286, 17.03.2013
    Jasi8286

Jasi8286 Guest

Wir werden jetzt zum Frühling wahrscheinlich auch neu bauen. Eine unserer Pferdeboxen wird für die Meeris umgebaut - dort ist dann viel Platz und ein paar Notmeeris dürfen dann mit einziehen. Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle. :hüpf:

15. #14 Wallaby, 17.03.2013
    Wallaby

Vermittlungstiere sollten eigentlich nicht mit den eigenen zusammen gehalten werden.

16. #15 Schweine-LandLeben, 17.03.2013
    Schweine-LandLeben

Ich hab es eher so verstanden, dass sie aufstocken wird und Nottiere sucht... :fg:

17. #16 Wallaby, 17.03.2013
    Wallaby

... achso, na dann ;)

18. #17 Coronette, 17.03.2013
    Coronette

Danke für den schönen Link!
    Ich habe schon rote Dachziegel hier und möchte das Gehege mit den Dachziegeln oben versehen, weils stabil ist, vor Sonne schützt und gut aussieht, da weiß ich jetzt nicht, ob solche Bodeneinschlaghülsen das tragen könen. An der Hauswand müssen die Sparren gefestigt werden und auf die Stützpfosten kommt eine lange Pfette, wo die Sparren aufliegen sollen (so der Plan, bin leider kein Dachdecker)

glg!

19. #18 Medanos, 22.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Puh keine Ahnung ob die das aushalten.

Ich hab heute "angefangen"
    Holz fürs Dach hab ich jedenfalls schon daheim:D
    Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit dann kann ich die Hütte abbauen und schon mal mit dem Gerüst beginnen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Coronette, 23.03.2013
    Coronette

Tja...hier sinds -5°C.....nix mit anfangen, und bei dem eiskalten Wind machts da auch alles keinen Spaß. Die erste Woche von meinen Ferien ist jetzt rum......:boese:

Ichg hab alles hier - außer das Holz :wusel:, das hole ich, wenn ich alles vorbereitet und ausgemessen hab - irgendwann......im fernen Frühling......
    glg!

22. #20 Medanos, 23.03.2013
    Medanos

Medanos Guest

Hab bei 0 C angefangen; nun haben wir auch wieder 1,5 C + eiiiiisigen Wind!
    Aber das Gerüst steht schon mal inkl einer Lage vom Dach + die Seiten.
    Beim Dach hab ich mich dazu entschlossen nen großteil mit Holz zu zu machen.
    Einige freie Stellen sind noch die ich für meine Solarleuchten nutzen will.

Nächstes We kommt das restliche Gitter, Dach und die Steine rein + Einrichtung folgt.

Dann kann schon umgezogen werden
    *freu*

Thema:

Außenhaltung: Wer baut heuer neu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden