Außenhaltung mit Käfigen

Diskutiere Außenhaltung mit Käfigen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Eine Freundin von mir bekommt bald ein drittes Schwein und möchte deswegen eine neue Möglichkeit der Außenhaltung. Sie hat noch einen...

1. #1 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Hallo!

Eine Freundin von mir bekommt bald ein drittes Schwein und möchte deswegen eine neue Möglichkeit der Außenhaltung. Sie hat noch einen alten Stall, der ist 100cmx60cm und steht auf Beinen. Unter die Beine passt genau ein 120er Käfig, alleridngs ohne Plastikschale. Sie hat noch 2 dieser Käfige. Jetzt möchte sie aus dem Stall ein Stück raussägen, die beiden 120er Käfige miteinander verbinden und eine Leiter zum oberen Stall bauen. Dann schaut an einer Seite ein 120er Käfig raus... versteht ihr, was ich meine? Meint ihr das klappt? und was kann man als Untergrund benutzen ( Der Stall steht auf Steinboden)?

Liebe Grüße
    Lara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Das ist viel zu klein und überhaupt nicht isoliert. Im Winter dürften die Schweinchen da nicht rein.
    Für Außenhaltung braucht man viel Platz, damit sich die Schweinchen warm laufen können. Käfige und auch diese fertig gekauften Ställe sind dafür absolut nicht geeignet!

Wieviele Schweinchen hat denn deine Freundin? Sie sollte lieber viel mehr Platz und Geld investieren und selber bauen.

4. #3 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Es sind 3 Schweine und der Stall ist gut isoliert.

5. Inka

Inka Guest

Ich sag auch, dass das zu klein ist! Und die Gitterställe sind nicht sicher gegen Füchse und co..

Auch sind die fertig zu kaufenden Holzställe nicht richtig isoliert! Wie viele Tiere sollen da denn rein???

Unter vier Tieren geht Außenhaltung im Winter eh nicht und diese brauchen dann mindestens 4 Qaudratmeter Fläche um sich warm zulaufen.
    Alles andere ist für die Tiere ein sicheres Todesurteil!

6. #5 caviadesign, 12.02.2010
    caviadesign

caviadesign Guest

Ich find es auch nicht optimal.

Ganz vorweg darf sie die Schweinchen sowieso erst in der warmen Jahreszeit in Außenhaltung geben. Außerdem sollten bei Außenhaltung mindestens 4 Schweinchen zusammen leben.

Die Käfige sind gänzlich ungeeignet weil sie zu klein sind, nicht richtig sicher zu machen sind und schlecht "dichtgemacht" werden können.

Den Stall den sie jetzt hat könnte sie als Schutzhütte nutzen und darum ein schönes, sicheres Gehege gestalten. Dafür gibt es viele schöne Anleitungen und Beispiele zum Beispiel bei www.tierische-eigenheime.de

7. #6 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Es sind 2,26qm für drei Schweinchen. Füchse gibt es bei ihr sicherlich nicht. Und natürlich sollten sie erst im Frühling rasugesetzt werden

8. #7 caviadesign, 12.02.2010
    caviadesign

caviadesign Guest

Das ist zu klein für Außenhaltung und Feinde sind auch Ratten, Marder etc. die gibt es überall auch wenn man sie nicht immer sieht.

9. #8 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

tierische-eigenheime.de.tl lässt sich nicht öffnen :verw:

10. Inka

Inka Guest

Zudem haben die Tiere keine Fläche die länger als 120 ist...wie sollen sie sich da warmlaufen????

11. #10 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Die Tiere haben eine Fläche von 2,40m...

12. #11 caviadesign, 12.02.2010
    caviadesign

caviadesign Guest

Hm bei mir auch grad nicht, wird vieleicht grad bearbeitet :verw:

13. #12 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Geht in letzter Zeit eigentlich nie...:uhh:

14. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Das ist zu klein. Und es ist ja auch keine richtige Fläche sondern zusammengestückelte Käfige. Da können sie nicht laufen.

Ich würde die Tiere da nicht reinsetzen, weder im Sommer noch im Winter.

15. Inka

Inka Guest

dem schließe ich mich an!

16. #15 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Alles klar, das werde ich ihr sagen. :einv:

Warum hätten sie keine richtige Lauf-Fläche? Das verstehe ich nicht ganz...?

17. Inka

Inka Guest

Nicht alle Käfige lassen sich seitlich komplett öffnen und ohne Zwischenstufe verbinden. Außerdem können die Tiere im Winter oder bei Nässe nur den oberen Stall nutzen (werden sie bei solcher Kälte auch nur) und der ist definitiv zu klein!

18. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Wenn ich dich recht verstehe, möchte deine Freundin zwei 120er-Käfige hintereinanderstellen? Das wären dann 0,6 x 2,4 m = 1,44 m2 Fläche - das ist viel zu wenig für Aussenhaltung, hier rechnet man mit 1 m2 pro Schweinchen.

Ausserdem sind die Kauf-Gitterkäfige für den Innenbereich gedacht und zu wenig sicher / stabil. Es gibt nebst Füchsen auch Marder, Raubvögel, Hunde, Katzen, die den Schweinchen gefährlich werden könnten. So ein Gitter ist für ein Raubtier kein wirkliches Hindernis.

Betr. Gestaltung und Grösse von Aussengehegen kannst du dich hier mal informieren:

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#ba

Liebe Grüsse

Claudia

19. #18 Finia&Co, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    Finia&Co

Diese Käfige lassen sich seitlich komplett (ohne Stude) öffnen, und sie hatte vor den vorderen Teil der beiden Käfige durch Plexiglas zu ersetzen (dann nur dreiviertel hoch) und oben Gitter drauf zu machen. Außerdem steht das ganze unter einem Dach.

@ Mira-> Im Prinzip ja + eine Schutzhütte 1mx 70cm

Wenn meine Freundin anstatt der Käfige einen STall aus Kaninchendraht und Holzleisten bauen würde (in größer) wäre das okay?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 caviadesign, 12.02.2010
    caviadesign

caviadesign Guest

Ja das wäre besser und man könnte was schöneres bauen!

22. #20 Finia&Co, 12.02.2010
    Finia&Co

Okay, ich werde es vorschlagen. Ich glaube nur, ihr Problem wäre, dass nur ein kleiner Teil im Garten überdacht ist. Deswegen wollte sie dort den Stall hinlegen.
    Wie könnte man das denn mit der Überdachung für mäglichst nicht so viel Geld machen?

Thema:

Außenhaltung mit Käfigen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden