Aussenhalter - eure Temperatur bitte!

Diskutiere Aussenhalter - eure Temperatur bitte! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Grad der Schock in der Mittagssonne. 34,9 Grad im Stall. :aehm: Zum ersten mal denke ich über ein mobiles Klimagerät nach. Damit man die...

  1. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517
    Grad der Schock in der Mittagssonne.

    34,9 Grad im Stall. :aehm:

    Zum ersten mal denke ich über ein mobiles Klimagerät nach. Damit man die Temperatur wenigstens konstant bei 30Grad halten könnte. Damit würde man sie auch nicht "verkühlen" (nee, bei 30 Grad nicht) Mit meinem separaten Thermostat wär das gut machbar.

    Weiss jemand was über die Kosten (Stromverbrauch in etwa) Ist das bezahlbar?

    Die Gegebenheiten wären bei mir gut - denke ich, isolierte Hütte, kleiner Ausgang für die Schweinchen.

    Wer misst im Stall die Temperatur?

    Wie ist eure?

    Ich mach mir echt Sorgen, morgen soll noch heisser werden. :aehm:

    Gott sei dank ist der Freilauf komplett überdacht.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tatjana.brausch, 10.07.2010
    tatjana.brausch

    tatjana.brausch Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    30
    ich habe ein komplett überdachtes aussengehege, die seiten sind aber offen, also nur voli.draht.
    im gehege sind grad 36 grad. ich habe jede menge kühlflaschen verteilt, die auch fleissig genutzt werden.
     
  4. Nellie

    Nellie Guest

    Im Gehege und im angrenzenden Schweine-Gartenhäuschen: 34,2°C
    bei den Kaninis: 36,3 °C
    bei den Wellensittichen: 37,0°C

    in der Sonne: 50,3°C !!

    Ich bin schon seit mittags mit großen, gewässerten Tonuntersetzern unterwegs und verteile die bei den Tieren,
    und 2-stündlich mit extra-Gurke!
    bei den Vögeln hab ich einen Teil des Sandes am Boden gewässert.

    Man, man , man .....

    Nelie
     
  5. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517
    Ich hab ja auch komplett überdacht das Freigehege. Bloss gut.

    Aber die Dussels liegen alle im Stall :aehm: weil sie es von früher wohl so kennen - bei Hitze immer rein..... Ich "werf" sie jetzt alle raus und versperr den Rückweg.

    Sie hätten sie es in den Höhlen viel kühler.


    Hab mir grad die klimageräte angschaut. Teuer, sauschwer (manche fast 30kg) technisch aufwändig - mit Abluftschlauch ect......hoher Stromverbrauch. Kann jemand was empfehlen von euch???

    Ich geh jetzt auch kalte Schalen verteilen im Stall . Scheiss Hitze :boese:
     
  6. Nellie

    Nellie Guest

    Ja, ... mehr ist dazu nicht zu sagen!
    Und es soll leider noch ein paar Tage andauern!

    Gruß Nellie
     
  7. #6 Sternenbande, 10.07.2010
    Sternenbande

    Sternenbande Guest

    Bei mir sind es angenehme 23,5 Grad im Stall. Ich überlege schon ob ich für die nächsten Wochen bei den Meeris einziehen sollte....
     
  8. Maike

    Maike Staubwedelsüchtige

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    0
    Tonschalen mit Wasser habe ich auch verteilt, und die meisten Schweine sind so schlau, draußen unter den Büschen zu liegen. Die Babys trinken sehr viel und kleben nahezu an den Muddis....ich habe Fotos gemacht, ich muß sie mal hochbeamen...
     
  9. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517

    Was hast du konkret für einen Stall?

    Ich muss eventuell noch mal mein Dach überdenken. Es ist alles isoliert, aber das PVC zieht die Sonne magisch an.

    Ob das da was bringen würde, wenn ich da eine Rettungsdecke (diese goldenen) einziehe ins Dach?
     
  10. "manu"

    "manu" Guest

    Bei uns sind heute 34° im Schatten, da hab ich die Wutzen reingeholt. Gestern hatten wir 36°, da waren sie draußen. Da sie aber alle Kühlangebote geflissentlich ignorieren...:uhh:, habe ich sie heute reingeholt, noch so nen Tag wollte ich ihnen nicht zumuten. Bin ja froh, dass sie die Hitze so gut wegstecken, aber ein bischen Entlastung zwischendurch tut ihnen sicher gut.

    Hier drin haben die drei halt nur nen 100er Käfig, deswegen hole ich sie nicht ganz rein. Heute abend gehts wieder raus und dann können sie flitzen bis morgen vormittag. Dann entscheide ich neu.

    LG
    Manu
     
  11. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    Außenhalter eure Temperaturen bitte

    @ Max ,bei den Temperaturen sind die Tiere klüger als wir,denn innen ist es im Moment für die Tiere erträglicher als bei den hohen Außentemperaturen. Finde es nicht gut,das Du den Tieren nicht die Wahl ihres Aufenthalts läßt. Bin Innenhalter ,aber bei der Hitze kommt mir kein Tier ins Auslaufgehege . Innen laufen die die Ventilatoren und Kühlgeräte und halten es erträglich. Aber draußen ist es selbst im Schatten unerträglich,also lass Deine Tiere lieber in den kühleren Stall wenn sie das möchten !!
    LG Hanni
     
  12. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517
    Ich hab ja nun einen echten Cuy und einen halbechten.

    Also den echten kann ich auf keinen Fall in einen Käfig tun, absolut unmöglich.

    Schon beim Versuch sie ins Freigehege zu tun, ist sie 50cm aus dem Stand über ein Hindernis gehopst. :eek: Eine echte Wildsau. Muss gleich noch mal ein paar Sicherheitsvorkehrungen machen.

    Aber jetzt sind sie alle in ihren Erdhöhlen.
     
  13. #12 Medanos, 10.07.2010
    Medanos

    Medanos Guest

    Meine liegen bei 32 C (beim Haus) im Schatten auf der Wiese (auch meine Cuy) - dort geht zum Glück immer ein leichter Wind so das es angenehm ist (war vorhin auch ne Zeit draußen.

    Zeitweise wuseln sie aber rum, fressen um dann wieder ne Pause zu machen.

    Meine Cuy sind nicht viel anders als die normalen - wobei sich das Verhalten und die Sprache schon von den anderen unterscheidet.
     
  14. Niesy

    Niesy Guest

    Hab meine beiden ja über den Sommer auch normal im Freigehehe hinter der Garage.
    Aber bei 38°C kann ich ihnen das echt nicht antun.
    Hab schon jeden Tag gemessen und hab sie dann bei der 30°C Grenze zu mir ins Zimmer geholt.
    Hier liegen sie jetzt auf ihren Kühlpads und schlafen friedlich.
    Abends ab 21Uhr kommen die beiden aber wieder raus bis morgens um 7 oder 8.

    LG
     
  15. Maike

    Maike Staubwedelsüchtige

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    0
    Hier aktuelle Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Man liegt, wenn die Kinderchen einen lassen, eben so herum.
     
  16. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517
    In der Schutzhütte hab ich jetzt 36 Grad

    und im überdachten Freigehege in Bodennähe nur 29 :eek:

    alle haben jetzt Zwangsauslauf. Ich werde noch Wasser, Heu usw. draussen verteilen und den Weg zurück in die Schutzhütte komplett zumachen. Häuser ect haben sie draussen genug und Bodenkälte wird ja wohl kaum welche kommen :rofl: Man muss sie vielleicht zu ihrem Glück zwingen.
     
  17. #16 pueppy05, 10.07.2010
    pueppy05

    pueppy05 Guest

    Was bitte hast du für nen völlig verrückten Cuy?Meine sind nicht mal halb so panisch!
    meine leben in Aussenhaltung,ich hab den Boden gewässert und die Mädels haben nasse Handtücher im Stall,ich hoffe sie nehmen es an
     
  18. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    517
    Naja die Kleine ist erst ne Woche bei uns und alles ist noch fremd und neu. Sie ist eben sehr ängstlich. Aber das wird schon noch. **nick**

    Sagt mal, ich hab auf'm Boden noch einen Standventilator, bringt das was den in die Schutzhütte reinzustellen?
     
  19. #18 Medanos, 10.07.2010
    Medanos

    Medanos Guest

    Ich hab meinen auch noch nicht lange, aber er ist trotzdem super umgänglich.

    Mittlerweile wissen alle Scheinchen & Cuys schon was passiert wenn ich mit der Transportbox komme:yeah:
    Es geht auf die Wiese gg
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flitze2000, 10.07.2010
    flitze2000

    flitze2000 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    5
    Ich lese den Thread jetzt erst; hatte heute Mittag wohl zu viel zu tun, um online zu sein:popcorn:: Außengehege wässern, nasse Handtücher verteilen, Akkus aus dem Eisschrank holen, in Handtücher wickeln, diese im Gartenhaus der Schweinchen verteilen, wieder Gehege wässern, Handtücher ... :nut:

    Gegen Mittag (zwischen 12 und 13 Uhr) waren es in der Schweinchen-Gartenhütte ca. 30,5°, derzeit sind es 32°. Im Außengehege habe ich die Temperatur nicht gemessen. Aber auf unserer Terrasse waren es 36,5°. Denke, im Gehege ist es ähnlich. :ohnmacht:

    Zwei Quietscher liegen fast den ganzen Tag im Außengehege, Doodles im kleinen Erdtunnel, Hella im Futterhaus. Alle anderen machen es sich in der Gartenhütte bequem. Zum Glück nutzen sie allesamt die Kühlakkus. :einv: Entweder liegen sie mit dem Köpfchen drauf oder aber plätschebreit und Füße hinten weggestreckt. Sie merken also, dass es ihnen gut tut. :top:

    Bisher scheinen sie die Hitze wirklich gut wegzustecken. Sobald ich ans Gehege gehe, quietschen sie oder kommen raus, um zu sehen, ob ich was Fressbares verteilt habe. Auch wuseln sie immer mal wieder so im Außengehege herum, bis sie erneut siesta-reif sind.
    Ich hoffe, Ihr guter Zustand bleibt wie er ist (*auf-Holz-klopf*). Aber trotzdem tun sie mir echt tierisch leid. :wein:
     
  22. #20 weihersberg, 10.07.2010
    weihersberg

    weihersberg Guest

    Hallo,

    in meinem Gartenhäuschen sind es - wie auch die sonstige Außentemperatur aktuell 36°C :ungl:
    Ich verteile fleißig gefrorene Wasserflaschen - die sind aber ruck zuck wieder zu Wasser geworden - ist also eine tolle Tagesbeschäftigung.
    Die Schweinchen liegen so rum, ein paar kuscheln sich an die Flaschen, andere duschen unter den Trinkflaschen.
    Bisher sind Gott sei Dank noch alle fit.
     
Thema:

Aussenhalter - eure Temperatur bitte!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden