Außengehege unter Obstbäumen?

Diskutiere Außengehege unter Obstbäumen? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, wir haben ja unsere Schweinehaltung vor 2 Jahren aus Platzmangel auslaufen lassen. Nun sind wir umgezogen und hätten im Garten Platz....

1. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu,

wir haben ja unsere Schweinehaltung vor 2 Jahren aus Platzmangel auslaufen lassen. Nun sind wir umgezogen und hätten im Garten Platz.
    Allerdings liegt das einzig schattige Plätzchen unter Obstbäumen ( Apfel, Birne und Pflaume).
    Macht es da mit einem Gehege Sinn? Ich denke da vorallem an Wespen im Sommer...
    Fallobst entsorgen wir natürlich zeitnah, haben ja auch noch spielende Kinder ;)

2. #2 rosinante, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    rosinante

rosinante Schweinchen-Kenner

Hier stand das Aussengehege genau unter einem großem Kirsch- und neben einem kleinen Birnbaum.

Da das Ganze ja ohnehin raubtiersicher mit stabilem Vorlierendraht gebaut war, konnten keine Früchte in das Gehege fallen. Da wir noch diverse andere Obstbäume im Garten haben, sind bei uns immer Wespen unterwegs. Das war aber im Bezug auf die Meeris nie ein Problem.

Wenn ihr es euch aussuchen könnt, stellt sie unter den Kirschbaum. Weniger wegen der Tiere, sondern wegen eurer Kinder.
    Kirschen sind geerntet, ehe die Haupt-Wespenzeit überhaupt beginnt (wir haben gestern die ersten gepflückt).

Pflaumen oder Zwetschen sind im Juli/August reif und da sitzen immer Wespen auf dem Fallobst bzw. sie suchen nach überreifen Früchten. Birnen finden sie auch lecker, die sind aber leichter aufzusammeln, während man Pflaumen in höherem Gras gerne mal übersieht.

Aber grundsätzlich sehe ich in den Obstbäumen keinen Hinderungsgrund. :-)

hoppla gefällt das.
  3. #3 Wechselrichter, 15.06.2017
    Wechselrichter

Wechselrichter Schweinchen-Neuling

Ich sehe da keine Probleme. Ich habe im Gehege diverse Beeren-Hochstämme, Beerensträucher und einen Haselnussbaum stehen.

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Supi! Ich denke, dass wäre ein schönes Plätzchen! ...und auch gut einsehbar vom Küchenfenster aus :-)
    Vielleicht dürfen dann im Frühjahr wieder Schweinchen einziehen!!!!

5. #5 Manu911, 15.06.2017
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Im Zweifel kannst du bei Angst vor Wespen auch noch ein Fliegengitter am Kaninchendraht anbringen, so habe ich es hier am Balkon gemacht :)

hoppla gefällt das.
Thema:

Außengehege unter Obstbäumen?

Die Seite wird geladen...

Außengehege unter Obstbäumen? - Ähnliche Themen

1. schneller Untergrund im Außengehege, wenn bisher nur lockerer Erdboden vorhanden ist

schneller Untergrund im Außengehege, wenn bisher nur lockerer Erdboden vorhanden ist: Hallo liebe Meerie-Freunde! Mein Mann und ich brauchen mal euren Rat. An unsere Hütte möchten wir ein Freigehege stellen. Nun sind wir...
  2. Beton/Zement als Untergrund im Außengehege und als Baumaterial

Beton/Zement als Untergrund im Außengehege und als Baumaterial: Huhu, hat hier jemand Beton/Zement als Untergrund im Außengehege? Hat hier jemand schon mal aus Beton oder Zement was für die Süßen gebaut?...
  3. Unterirdische Gänge im Außengehege..

Unterirdische Gänge im Außengehege..: Da hab ich doch gestern im Außengehege unter dicken Steinplatten Gänge entdeckt. Immer schön rechtwinklig abgeknickt. Ca. 3cm tief und 4cm breit...
  4. Außengehegereinigung

Außengehegereinigung: Hallo liebe Community, seit ca. einem Monat bewohnen unsere Schweinis das neue Außengehege. Vorher hatten wir zwar bereits draußenlebende, jedoch...
  5. Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?

Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?: Hallo, die meisten Außengehege die ich sehe sind entweder quadratisch oder rechteckig, selten auch mal rund. Aber geht es auch anders? Ich plane...