Außengehege Steinplatten als Bodengrund?

Diskutiere Außengehege Steinplatten als Bodengrund? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, mein Außengehege ist nun endlich fertig. An der Stelle wo ich es errichtet habe lagen schon vorher Steinplatten. Meine Frage nun: Soll ich...

1. #1 Wechselrichter, 09.11.2017
    Wechselrichter

Wechselrichter Schweinchen-Neuling

Hi,
    mein Außengehege ist nun endlich fertig. An der Stelle wo ich es errichtet habe lagen schon vorher Steinplatten.

Meine Frage nun: Soll ich den Boden so lassen oder irgendwas über die Steinplatten drüber tun? Das Gehege ist allerdings nicht überdacht und ich will nicht ständig schimmeligen Rindenmulch oder so wechseln müssen.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Deni-89

Deni-89 Schweinchen-Neuling

Hi,

zum einen könntest du die Steinplatten lassen oder du kippst Erde drauf und lässt dort eine leckere "Wiese" mit Gräsern und Wildkräutern entstehen. Oder du stellst ein paar Pflanzringe auf, die du mit Kräutern bepflanzt.

Liebe Grüße

4. Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Naja. Sie pieseln und kötteln wo sie gehen und stehen. Ohne saugenden Untergrund gibt das einen Schlamm aus Fäkalien.

5. Deni-89

Reinigen muss man so oder so. Ob nun mit saugendem Untergrund oder nicht.
    Bei Sandböden oder Rindenmulch kann man ja täglich mit dem Rechen drüber gehen, um den groben Schnutz zu entfernen. Einstreu, Sandböden oder was auch immer, muss man sowieso regelmäßig austauschen.

6. Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

@ Deni-89: Hier geht es aber darum, über den Platten gar nichts zu haben ... und Fäkalienschlamm lässt sich nicht abkehren.

7. Deni-89

Sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden!:gruebel:
    Für mich hörte es sich so an, als wenn Wechselrichter nach einer Alternative sucht, sodass die Schweinchen nicht auf den "blanken" Steinplatten rumwuseln müssen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außengehege Steinplatten als Bodengrund?

Die Seite wird geladen...

Außengehege Steinplatten als Bodengrund? - Ähnliche Themen

1. Außengehege unter Obstbäumen?

Außengehege unter Obstbäumen?: Huhu, wir haben ja unsere Schweinehaltung vor 2 Jahren aus Platzmangel auslaufen lassen. Nun sind wir umgezogen und hätten im Garten Platz....
  2. Aussengehege

Aussengehege: Hallo, bräuchte dringend ein paar Infos über Bodenbelag im Aussengehege. Jetzt über den Winter habe ich für mein 4 qm grosses Aussengehege gut...
  3. Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?

Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?: Hallo, die meisten Außengehege die ich sehe sind entweder quadratisch oder rechteckig, selten auch mal rund. Aber geht es auch anders? Ich plane...
  4. Aussengehege 2.0

Aussengehege 2.0: Bald ist es soweit ... das neue Aussengehege ist dann fertig. Da nicht mehr viel fehlt, dacht ich mir, ich kann es bereits jetzt vorstellen. Das...
  5. Unser Außengehege.

Unser Außengehege.: Wollte euch mal ein Bild von meinem Außengehege für die 4 Tiere zeigen und um eure Meinung bitten. Nachts kommen sie in einen isolierten Stall.