Außengehege mit Beton- oder Holzboden??

Diskutiere Außengehege mit Beton- oder Holzboden?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ist hier jemand der im Außengehege Beton- oder Holzboden hat? Mit was streut ihr es ein und wie oft wechselt ihr das Einstreu aus?...

Schlagworte:
  1. #1 Meeritis, 11.01.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Hallo,

ist hier jemand der im Außengehege Beton- oder Holzboden hat?
    Mit was streut ihr es ein und wie oft wechselt ihr das Einstreu aus?

Herzliche Grüße
    Ulrike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weide202, 11.01.2011
    weide202

weide202 Guest

Wir haben im Außengehege Beton und nehmen im Moment hauptsächlich Stroh.

4. #3 Meeritis, 11.01.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Die Schweinchen pieseln und köttel doch aber überall hin?!
    Oder sind Deine so gut erzogen und machen nur in ihr Schutzhütte?

5. #4 Meeritis, 11.01.2011
    Meeritis

Meeritis Guest

Die Schweinchen pieseln und köttel doch aber überall hin?!
    Oder sind Deine so gut erzogen und machen nur in ihr Schutzhütte?

6. Cleo

Cleo Guest

Ich fühl mich mal angesprochen, weil wir in Zukunft eine Hälfte des Außengeheges mit Betonboden bzw. Terassensteinen haben werden.
    Ich streue da gar nicht ein. Ich denke, die Krallen wetzen sich sogar gut ab, wenn sie diesen Untergrund haben.

Für den anderen Bereich (Erdboden) habe ich Pinienmulch genommen. Das kehre ich alle paar Wochen aus und streue neu über.

7. #6 tatjana.brausch, 12.01.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

ich habe es ähnlich wie cleo,
    allerdings schon seit sommer letzten jahres.

bei mir wird im winter der komplette bodenbereich schön kuschlig mit strohhäcksel eingestreut und im sommer bleiben die betonhälte frei (wegen der krallen) und die andre hälfte ist mit pinienrinde eingestreut.

bisher habe ich damit sehr gute erfahrungen gemacht.

8. #7 weide202, 12.01.2011
    weide202

weide202 Guest

Sie machen schon überall hin, das Stroh wird dann erneuert. Im Sommer wird der Auslauf so wie bei den anderen auch nicht eingestreut.

9. #8 Wallaby, 12.01.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

In meinem 14qm großen Aussengehege mit 3 Meeris und 3 Kaninchen habe ich zur Hälfte Terrassenplatten, 5qm Holzboden in der Blockhütte, und ca. 2 qm Grasteppich (überdacht) in der Hütte stehen mehrere eingestreute Käfigschalen.

Wir kehren immer zusammen und die Schalen werden natürlich gemistet. Im Sommer wird mit dem Hochdruckreiniger grundgereinigt.

10. Stormy

Stormy Guest

Wie so streut ihr dort wo Naturboden ist irgend ein Streu ein? Lasst doch der Naturboden wie er ist, die Meerschweinchen lieben es auch über Naturboden zu laufen.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Martina1, 12.01.2011
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Sehe ich genauso wie Stormy. Pipi versickert und die Köttel kann man abkehren.
    Ist doch viel natürlicher.

13. #11 tatjana.brausch, 13.01.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

ich streue ja nur jetzt im winter den boden kompl. ein mit strohhäcksel. im sommer bleibt´s ja "natur", also betonplatten auf der einen und pinienrinde auf der andren seite.

nur jetzt im winter ist´s halt wärmer und kuscheliger für die schweinis.

Thema:

Außengehege mit Beton- oder Holzboden??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden