außengehege, maße ok?!

Diskutiere außengehege, maße ok?! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hey... wir wollen einen stall für unsere tiere bauen... da leider der kies auf sich warten lässt.. konnten wir bislang nicht mehr machen wie das...

1. #1 Meeri_Verrückte, 06.04.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

hey...
    wir wollen einen stall für unsere tiere bauen... da leider der kies auf sich warten lässt.. konnten wir bislang nicht mehr machen wie das fundament ausbuddeln (da wo der beton rein soll)
    den stall bekommen wir komplett von unseren stiefvater bezahlt, da er später diesen stall mit für sich nutzen möchte und dort muntjaks (zwerghirsche) und/oder kängurus halten will (dann natürlich mit riesigem auslauf + ein ganzes stück wald dazu.

( das außengehege muss ich bezahlen) so nun aber zum eigentlichem thema.. ich weis nur dass mein stall ca. 3x3,3m groß wird.. und meine meeris sollen natürlich genug platz bekommen.. ich glaube allerdings dass ich ihnen nicht westentlich mehr geben kann wie 0,5m² pro nase.. da in dem stall nicht nur meine 6 meeris rein sollen sondern auch noch 2-4kaninchen (muss ich erst noch schaun, wie es platzmäßig geht, wenn der stall mal fertig ist)
    also hab ich mir gedacht sie bekommen ein großes ausengehege... zu dem sie entweder wie sie wollen gehen können.. oder nur den ganzen tag und nachts dann komplett im stall bleiben.

für meine große meeri gruppe von 4 tieren (3w +1km) hatte ich so an 2x4m gedacht... (der bau hat auch schon begonnen)
    für die kleinere gruppe von 2tieren (2b) hatte ich an 2x2m gedacht.. so hätten sie eine rennstrecke und jeder kann sich aus dem weg gehen...

reicht das für meine tiere? (achja.. die gehege werden 1m hoch.. man könnte zur not also später auch noch etagen reinziehen)

lg Claudia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tal.anna, 06.04.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

Du meinst das jetzt als Maße für die Außengehege, dazu zusätzlich noch 1m² für die kleine und 2m² für die große Gruppe im Stall, richtig?
    Klingt gar nicht schlecht :top: 2m² pro Schweinchen im Außengehege sind super - als Zahl. Theoretisch reicht es.
    Mein kleines 2x4 Außengehege kommt mir allerdings immer etwas klein vor und kleiner würde ich nicht mehr bauen. :nuts:

4. #3 Meeri_Verrückte, 06.04.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

ja genau
    die kleine gruppe wird schätze ich mal im stall 1,5m² haben und die große im stall 2,5m²
    und draußen hat die kleine gruppe dann 4m² und die große 8m²

also reichen im gesamten gesehen alle maße aus?.. besonders im stall wird es nämlich kaum größer gehen...

nochmal zur besseren verständigung.. meine kleine gruppe beinhaltet 2 böcke.. und meine große gruppe 3weiber und 1 kastrat

danke für die schnelle antwort ;) wenn ich mein außengehege vergrößern müsste.. muss ich erstmal schaun wie und wo... denn überall stehen da bäume im weg... (der platz ist komplett mit bäumen umrandet und meine kaninchen brauchen ja auch noch platz für ihr ausengehege)

LG Claudia

5. #4 laura210, 06.04.2009
    laura210

laura210 Guest

Also, ich finde, dass die Maße voll und ganz ausreichen. :elach:

6. #5 tal.anna, 06.04.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

Wie gesagt, der Platz ist super! Größer ist doch immer besser ;) wenn auch hier nicht unbedingt lebensnotwendig ;)
    Weil der Stall allerdings so groß ist, bräuchtest du da zusätzlich noch isolierte Häuschen, weil es im gesamten Stall wahrscheinlich nicht warm genug wird (oder wird er leicht beheizt? bzw. mit den Tieren deines Stiefvaters schon...).

7. #6 Meeri_Verrückte, 06.04.2009
    Meeri_Verrückte

Meeri_Verrückte Guest

also sagen wirs mal so... mein stiefvater hofft dass wir irgendwann die kaninchen und meerschweinchen "satt" haben und es eben weniger werden.. oder gar alle wegkommen oder wenn die sterben, dass danach keine neuen kommen... aber ob er da auch nur eine gewisse chance hat.. naja ich weis ja nicht :D

der stall wird isoliert sein, da wir noch von seiner halle (die gebaut wurde) seitenteile übrig haben... wenn die teile reichen, werden die verwendet.. und die sind dann eben schon isoliert.
    bin allerdings schon selbst am überlegen noch isolierte hütten für den winter zu bauen, aber bis dahin ist ja noch zeit^^
    aber danke für den hinweis ;)

achja.. wenn die gehege fertig sind (also im rohzustand) werd ich wohl mal fotos davon online stellen.. sind allerdings ganz schlichte gehege.. und wenn der stall auch fertig ist, kommen davon auch fotos ;)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

außengehege, maße ok?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden