Auslaufmöglichkeit trotz Eigenbau?

Diskutiere Auslaufmöglichkeit trotz Eigenbau? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweine werden bald stolze Ersteigenbaubesitzer :fg: Der wird es *klick* Allerdings macht mir nur eine Sache noch Kopfzerbrechen. Wenn...

1. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Meine Schweine werden bald stolze Ersteigenbaubesitzer :fg:
    Der wird es *klick*
    Allerdings macht mir nur eine Sache noch Kopfzerbrechen. Wenn ich die zwei laufen lasse, mache ich ein Teil der Käfigseite auf und die zwei hüpfen selbstständig rein und raus und können selber bestimmen wo sie sind. Das nervige einfangen entfällt so auch.

Aber wie mache ich das beim EB? Meine erste Idee, dass man das Plexiglas rausnehmen kann, wurde schon entkräftet, denn man muss das Plexiglas ja verbohren.
    Habt ihr eine Idee?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 28.09.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

kommt darauf an wie groß der ist und wieviele tiere darin leben.

meine haben ein 4m² bodengeheg und keinen zusätzlichen auslauf.

wenn du das ding auf den bodenstellst, könntest du ein türchen rein machen und einen auslauf drumrumbauen

ediT. schau, wie hier von Yvonne
    http://www.not-schweinchen.de/html/freilauf.html

4. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

du musst das plexiglas auch nicht verbohren.

du kannst einfach einen Kabelkanal nehmen, den an das Holz nageln also zu allen 3 Seiten - und dort kannst du dann das Glas reinschieben z.B.

So ist es bei mir.

5. #4 cuddles, 28.09.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

ja es gibt so ganz dünne plastikschienen zu kaufen

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Ina

Das von dir im Link gezeigte Gehege geht auf dieses Modell zurück (unteres Foto):

http://www.meerschweincheninfo.ch/209901.html

Das Original-Gehege misst 1,4 m x 0,8 m, ist also für höchstens zwei Meerschweinchen geeignet. Du könntest es natürlich länger machen oder einen Dauerauslauf dranhängen, ich persönlich würde ein neues Gehege gleich so gross bauen, dass ein Auslauf nicht zwingend nötig ist.

Liebe Grüsse

Claudia

7. angi

angi Schweinchen-Guru

Ins Plexiglas zu bohren ist aber ansicht kein Problem, solang man es vorsichtig macht ;)
    Alle meine Plexiglasscheiben sind per Schaniere befestigt zum umklappen, gefällt mir halt einfach besser als die Idee mit den reinschieben. (Auch vom händeln her).

Klar, je mehr Platz desto besser, wobei Auslauf merk ich jedes mal bei meinen, ist einfach super. Dann haben sie Spaß, erkunden alles und tappen hier und da rum..
    Egal wie groß ich noch bauen würd oder werd,. ab und zu Auslauf (der Spaß, das neue, usw.) kann irgendwie kein EB bieten.. obwohl ich die Häuschen usw. nach jedem säubern auch umstelle.

Bin gespannt auf dein Bauergebnis! :-)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

10. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Danke für die vielen Ideen.
    Also der Käfig ist für meine zwei Schweine gedacht. Eine Nummer größer geht wegen dem Platz leider nicht, zumindest nicht bis wir irgendwann endlich umziehen :-( Allerdings laufen sie regelmäßig in der Ecke vom Käfig, wo auch der Esstisch steht. Ich denke das finden die zwei auch immer interessanter und rennen hin und her. Darauf würde ich ungern verzichten.

Das mit der Schaniere oder dem Kabelkanal hört sich toll an. Hoffentlich kriegt mein Freund das hin :fg: Anonsten hoffe ich, dass die zwei sich auf die Rampe trauen. Mein Weibchen ist nämlich eine kleine Angsthäsin.

Thema:

Auslaufmöglichkeit trotz Eigenbau?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden