Auslauf

Diskutiere Auslauf im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mich würde mal eure Meinung zum Thema Auslauf interessieren. Findet ihr Auslauf wichtig oder seid ihr der Meinung, ein großes Gehege ist...

1. #1 Marie 99, 08.06.2017
    Marie 99

Marie 99 Guest

Hallo!
    Mich würde mal eure Meinung zum Thema Auslauf interessieren.
    Findet ihr Auslauf wichtig oder seid ihr der Meinung, ein großes Gehege ist ausreichend?
    Denkt ihr, Meerschweinchen können auf zwei bis drei Quadratmetern zufrieden sein, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen?
    Wie groß ist euer Gehege und bekommen die Tiere zusätzlichen Auslauf? Wenn ja wie lange und wie groß ist dieser? Und können sie selbstständig vom Gehege in den Auslauf und wieder zurück?
    Danke für alle Antworten.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Gehege 2,60 x 2,40 m
    Aktuell 4 Schweins (waren auch schon 7)
    Kein zusätzlicher Auslauf von Herbst bis Frühjahr.

Im Sommer Außengehege 14 qm.

4. #3 Amy Rose, 08.06.2017
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Hallo,

meine 8 Meerschweinchen (und 3 Kaninchen) haben 25qm dauerhaft zur Verfügung. Sie bekommen keinen weiteren Auslauf und sind meiner Meinung nach so auch vollkommen zufrieden. Sie bekommen ihr Futter querbeet ins gehege geworfen, sie haben es also niemals an derselben Stelle. Dazu hänge ich das Futter ab und an auch auf und sie müssen drankommen irgendwie. Also nein, ich denke meine brauchen nichts weiter zusätzlich.
    Bei 2-3qm kommt es auf die Meerschweinchenanzahl drauf an, finde ich.

LG

5. Quano

Quano Meersäulioldie

Meine 4 Meerschweinchenbuben leben das ganze Jahr auf 6 qm Fläche. Einrichtung stelle ich ab und zu um.

6. #5 das super meeri, 10.06.2017
    das super meeri

das super meeri Schweinchen-Neuling

ich weis die Massen meines Geheges leider nicht aber ich habe einen Auslauf ( für eigentlich 7 meeris ) meine 5 fühlen sich auf den 15 Quadratmeter pudelwohl :

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Marie 99, 10.06.2017
    Marie 99

Marie 99 Guest

Danke schon mal für die Antworten!
    Eure Meerschweinchen haben ja richtig viel Platz! Das finde ich toll.
    Ich fände es auch mal interessant zu wissen wie Leute mit etwas kleineren Gehege das so handhaben.
    Mal angenommen, man hat so 2-4 Meerschweinchen auf 2-3 Quadratmetern. Also die 0,5 qm Regel erfüllt und evtl. auch etwas mehr Platz. Mein ihr, das ist dann okay auch ohne AUslauf oder wird das den Meerschweinchen zwangsläufig zu langweilig bzw. haben sie einfach nicht genug Platz zum flitzen und rennen?

9. Quano

Quano Meersäulioldie

Wichtig wäre, dass die Länge des Geheges mind. 2 Meter hat, damit die Schweinchen flitzen können und dann soll es möglichst klug eingerichtet werden und interessant für sie. Ohne Engpässe, verschiedene Unterschlupfarten etc. Unter 2 x 1 m soll das Gehege auf keinen Fall sein. Besser natürlich grösser. Und was die gesetzlichen Mindestmasse vorgeben, ist mMn bescheiden. Du wirst es selber erleben, bei grossem Gehege hast auch DU viel mehr Spass beim Zuschauen!

Thema:

Auslauf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden